SLK 947 vs. CNPS7000A-Cu auf Abit NF7-S Rev.2.0

Original geschrieben von Performer
Wer ganz sicher gehen will wegen der Metallspäne bzw. dem Metallstaub,
kann den Kühler "zerlegen" und somit die Halteklammer einzeln bearbeiten,
wem da zu umständlich ist empfehle ich den guten alten Staubsauger. :d
:haha: Ich sags ja nur nochmal zur Verdeutlichung, besser so als wenn da noch ein kleines Metallfitzelchen dran hängt, später abfällt und eine Leiterbahn kurzschliesst. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute entscheidung ... aber ich hab mal ne frage:

wieso hast du dein 2500+ @ 1900MhZ laufen? :hmm:
 
Original geschrieben von ossiram
gute entscheidung ... aber ich hab mal ne frage:

wieso hast du dein 2500+ @ 1900MhZ laufen? :hmm:

Warum denn nicht ? :)
Normal rennt er auf 1833 MHz, ich hab ihn eben auf 1900 Mhz übertaktet, indem ich den FSB auf 200 Mhz (mehr Leistung) angehoben , und den Multi auf 9,5 gesenkt habe. [9,5 x 200 = 1900]
Dann habe ich schonmal einen 2600+ !:d [1900 x 1,5 - 250 = 2600]
Mehr will ich meiner CPU, die mit meinem aktuellen Kühler unter Vollast gerne mal 60°C warm wird, nicht zumuten.
Sobald aber der Zalman da ist ... :asthanos: :coolblue: ... steht da bestimmt was anderes in meiner Sig! ;)

Greetings,
Cambridge
 
Sooo .... endlich fertig! :)
Pc bootet, alles wunderbar! [Mal vorweg genommen ... ;) ]
Das war aber schon ein Haufen Arbeit! -->
Die Spange absägen, ok, kein Problem. [Hab extra ne Eisensäge kaufen müssen, (1,50 € @ Hornbach), weil mein Vater seine absolut verhuntzt hat. :grrr:
Nachdem ich die Spange gekürzt hatte, habe ich habe ich den Kühler mal testweise auf den Sockel gesetzt. Tja, da ist mir was aufgefallen: Der passive NB Kühler stört, und das extrem! :wall:
Also: Eisensäge wieder ausgepackt, und die ersten 5 Säulen vom NB Kühler (NB-32J von Zalman) abgesägt, alles wieder drauf, und die Sache läuft! :cool:
Ich bin gerade am Temp überwachen.
Also, Zalman CNPS 7000A + NF7-A Rev.2.0 + Zalman Passiv NB Kühler = kein Problem! :d

Ich will mich nochmal für eure gute Beratung und Hilfe bedanken!

Schönen Abend noch!

Greetings,
Cambridge

Edit: :[ :eek: nach 30min NFS-UG nur 39,0 °C ?!
Das ist ja der Wahnsinn! :[ Normal hatte ich da 59 - 62°C! :rolleyes:
*freut sich riesig* :d :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, deswegen habe ich für den geilen zali auch als produkt des jahres 2003 gevotet :) ist schon toll die schleuder.
 
3769100_0007-med.jpg


:asthanos:
 
Original geschrieben von Alex [HWLUXX]
3769100_0007-med.jpg


:asthanos:

ha! :d
Mein NB Kühler sitzt aber schräg, du hast da noch was drunter .... ;)
Ich hab meinen 2500+ nu auf 2205 Mhz [11 x 200] und er hat im Leerlauf nur 37°C! :eek:

Seit ihr sicher, das der Zalman keine miniatur Wasserkühlung integriert hat ? :rolleyes: ;)

Ich muss eben mal ne Runde zocken, um die Temps zu testen ... :)
 
da ist einer aber begeistert.
aber die temps sind korrekt.
hab 36° idle und 39° beim zocken
 
hehe :)

haben wir ja gesacht. auf welcher geschwindigkeit bzw. Volt läuft denn dein zali? volle kanne oder minimal oder goldene mittelweg (ca. 7V)?
 
Original geschrieben von Performer
Naja, ein Kühler an dem man erst rumsägen muss damit er auf das
meistverkaufe nForce2 Board passt kann nicht PdJ werden, zumal
er ja dann für den Athlon64 leider nicht mehr zu gebrauchen ist :heul:
wenn es VHS und M$ windows geschafft hat zum standard zu werden, dann kann der zalman wenigstens nur von mir zum HWluxx PdJ gewählt werden. das darf ich, das erlaubt mit das gesetz ;)

außerdem: ist das nicht abit's schuld? die haben doch diese verf**kten kondensatoren in die keep out area gesetzt oder nicht?

PS: :heuldoch:
 
hmm, ich hab meinen immer (ausser beim zoggen) @ 7V laufen ... und ich hab ne idle temp. von 42-44°C bei ner zimmer temp. von 23°C ...

wenn ich den lüfter @ 12V im idle laufen hab dann bekomm ich ne temp. von 38°C :d

Und ich hab den ZALMAN NB47J drunter .. also auch nochma en bissl wärme ... aber dem tut das auch gut - die luft vom ZALMAN kühlt schon ganz schön ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Else
Und? Laut? Und wie isser auf 5V?

Else
nein, auf 12V empfinde ich das dumpfe rauschen immernoch als angenhem, meine gf4 macht bedeutend mehr lärm. deswegen lass ich ihn einfach auf 12v ... :)
Ich habs jetzt übrigens doch geschafft, ihn auf 40°C zu bringen! ;)
Wenn ich aber aufhöre zu spielen, ist er sofort wieder auf 36°C. Sehr brav! :d
Auf 5V höre ich ihn nichtmehr, da sind dann die papstlüfter lauter ... ;)
 
takte ihn mal auf 3200+ hoch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ossiram
takte ihn mal auf 3200+ hoch ...

ja, chef! einen moment bitte! :) ;)

edit: öhm, ich hab ihn doch schon auf 3200+! :)
Ist mir eben aufgefallen. es sind 2205 Mhz, das ist die standart frequenz vom 3200+.

edit2: komisch, dann geht aber da die formel [Takt x 1,5 - 250] nicht mehr auf ... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, stimmt ... hast ja gesagt ...

2200MhZ (11*200) = 3200+

oha ... ich glaub ich muss ma die WLP von ZALMAN ausprobieren :) ich hab bishher so ne billige von Arctic Cooling driff ... :rolleyes:
 
Original geschrieben von ossiram
aso, stimmt ... hast ja gesagt ...

2200MhZ (11*200) = 3200+

oha ... ich glaub ich muss ma die WLP von ZALMAN ausprobieren :) ich hab bishher so ne billige von Arctic Cooling driff ... :rolleyes:

warum, wie sind denn deine temps ?
also, ich habs eben geschafft, meine cpu bist auf 41,5°C zu heizen. Darüber war er noch nie.
Aber kaum bin ich im Windows zurück, kühlt er brav wieder auf 37.5°C.
Wenn ich ihn nu stehen lasse (ohne surfen / mp3) dann kommt er wieder auf 37,0 °C, denke ich.
Ah, er hats schon! :d 37°C! Ich liebe Zalman!

edit: ach ja, sollte ich dazu sagen, dass ich den V-Core nicht erhöht habe ?:) Der ist immernoch auf 1.65V.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab wenn der lüfter @ 12V im idle jetzt 40°C ...

naja, ich hab aber auch 23°C Zimmer temp.
 
Original geschrieben von ossiram
ich hab wenn der lüfter @ 12V im idle jetzt 40°C ...

naja, ich hab aber auch 23°C Zimmer temp.
na, dann stimmts doch genau! :)
ich habe 20°C zimmer temp. [wünsch mir grade 23° ... *frier*]
23 - 20 = 3
40 - 3 = 37
Die formel geht auf! :d
 
:haha: wenn amn das so sieht ... ;)

Was für en BIOS hast du den auf deinem ABIT?
 
standart? standart is doch das 14'er!? oder is deins so neu das du schon das 18'er druff hast!? - wenn das 18'er druff is dann haben wir das gleiche ... is eh das beste :d
 
Original geschrieben von ossiram
standart? standart is doch das 14'er!? oder is deins so neu das du schon das 18'er druff hast!? - wenn das 18'er druff is dann haben wir das gleiche ... is eh das beste :d
um ehrlich zu sein: ich hab kleine ahnung. (gedächnisschwund ?! :hmm: ) ich such gerade wie ein irrer nach dem file auf meiner festplatte. aber ich finde keins. mein bios muss also schon recht alt sein. einmal hab ich geflasht, das weiss ich. ist aber schon lange her. Das war als das Board ganz neu war.
Aber ich bin zufrieden! Gibts denn irgendwelche bugs, die gefixt wurden ?

Greetings,
Cambridge

edit: lohnt es sich, das neue zu installieren ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenns älter als das 18'er is dann is die temp. anzeige nicht gerade genau ...

Wenn du beim booten ganz unten im BIOS guggst, siehst du doch das en datum und irgendeine bezeichung ... da sind die letzten zwei zahlen die versions nummer vom BIOS.
 
Original geschrieben von ossiram
naja, wenns älter als das 18'er is dann is die temp. anzeige nicht gerade genau ...

Wenn du beim booten ganz unten im BIOS guggst, siehst du doch das en datum und irgendeine bezeichung ... da sind die letzten zwei zahlen die versions nummer vom BIOS.
aha! thx.
Ich hab eben nachgeschaut: die ziffern sind "10" :[ (=1.0 ?! )
Das heisst dann, ich habe das Bios noch garnicht geflasht! :eek:
Deswegen kann ich mich auch so schlecht erinnern ... ;)
Das war noch mein altes Board ... :wall:

Also, lohnt es sich zu updaten, wenn man keine Probleme hat ? :)

Greetings,
Cambridge
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh