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n0fun schrieb:mhmm dann ist ja die frage ob man eine 6800gt (299€) oder eine x800xt für 299€ nehmen soll. Was würdet ihr nehmen ?
Apo-Tec schrieb:Ich würde die 68er schon alleine wegen der Treiber nehmen,d ie sind im allgemeinen besser als die von Ati die ja irgendwie mist sind wie ihc festgestellt hab.
n0fun schrieb:Willst du mir sagen das meins scheiße zu lesen ist?
n0fun schrieb:Jo das war schon etwas Arbeit. Es ist etwas über eine Seite und nun sagt mir einer das es nicht gut aussieht.
Nr. 4 ... liest sich ganz furchtbar. Da wird man völlig meschugge.Berlinrider schrieb:Zur Sig: 3 Leute -> Mir bluten da auch die Augen...
Die Idee hinter HDR-Rendering ist der Natur entlehnt – genauer gesagt, dem Verhalten des menschlichen Auges bei starkem Lichteinfall. „Wenn man in eine helle Lichtquelle schaut, verkleinert sich die Pupille, damit weniger Licht einfällt“, erläutert Geiss das Prinzip. „Genau das machen wir auch in der Demo. Wenn man die Kamera auf die Sonne richtet, erscheint der Rest der Szene viel dunkler, die Objekte verschwimmen zu Silhouetten. Die Idee ist ganz einfach: Wenn der Frame fertig gerendert ist, untersucht man zuerst, wie hell das Bild ist. Wenn es dann sehr hell ist, dunkelt man es ab, bevor es auf den Bildschirm geschickt wird. Bisher ging das praktisch nicht, weil es keine Möglichkeit gab, Gleitkommatexturen zu verarbeiten. Das heißt, alle Farbwerte in der Szene konnten für jede Farbkomponente nur zwischen 0 und 1 liegen. Nun hatte ein weißes Hemd den Farbwert 1,1,1 – und die Sonne genauso. Rein rechnerisch konnte man also keinen Unterschied ermitteln. Natürlich ist die Sonne in Wirklichkeit vierzig Mal heller als ein weißes Hemd, aber auf dem Bildschirm konnte man diesen Unterschied einfach nicht darstellen. Vor dem GeForce 6800 war es dank dieser Beschränkung also praktisch unmöglich, herauszufinden, wie hell ein Bild wirklich ist. Und selbst wenn man es gewusst hätte, hätte man immer noch nicht das Hemd abdunkeln können, ohne damit gleichzeitig auch die Sonne abzudunkeln. Jetzt geht das dank der Gleitkommatexturen ganz ohne Probleme: Das Hemd wird dunkler, die Sonne bleibt schön hell.“