SM3 und HDR mit 6800GT???

n0fun

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Hallo
im Forum habe ich gelesen, dass man nur mit nvidia Karten auf HDR zocken kann stimmt das???

SM3 und HDR auf Seite 2 & 3 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
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JA das stimmt schon ;)
Aber das unterstützen nur die 68er Karten soweit ich weiss, die 66er sind dafür sowieso zu langsam.
 
mhmm dann ist ja die frage ob man eine 6800gt (299€) oder eine x800xt für 299€ nehmen soll. Was würdet ihr nehmen ?
 
n0fun schrieb:
mhmm dann ist ja die frage ob man eine 6800gt (299€) oder eine x800xt für 299€ nehmen soll. Was würdet ihr nehmen ?

Wenn du HDR Effeckte haben möchtest, dann die 6800 GT, aber grundsätzlich ist die X800 XT ein bisschen schneller. Ich würde die Geforce nehmen. :coolblue:
 
Du kannst eigendlich nur die ultra und die xt vergleichen, da sie jeweils das stärkste model darstellen sollten. (x850 kam dannach auch noch ich weis) also wenn würde ich die ultra nehmen ^^
 
Nur wenn du auf HDR nicht verzichten kannst, oder dir das SM 3.0 das wert ist, würde ich die Geforce nehmen. Ansonsten natürlich die ein wenig schnellere XT, beim gleichen Preis.
 
Die Ultra kostet aber 50€ mehr. Ist die das aber auch Wert?


@ Morp eigentlich hast du Recht. Aber ich gehe ja nach dem Preis weil das für mich wichtiger ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wenn du die 50 euro nicht ausgeben willst, ist verständlich. Also ich finde es lohnt sich aber muss auch jeder selber wissen, würde trotzdem die gt nehmen ohne sm 3.0 würde ich nicht mehr wollen ehrlich gesagt. Und ocen kannste die meisten gts ja auch ganz gut
 
Auch die Ultras schaffen bei HDR keine vernünftigen Frameraten... und wenn dann noch SM3.0 Effekte dazukommen... gute Nacht!

Nimm die XT!
 
so ein schmarrn
sm3 ist bei gleichen effekten schneller als sm2.0, und wird nur langsamer weil sm3 mehr effekte nutzt.
und hdr läuft ganz leicht auf ner ultra, siehe z.b. far cry
 
Ich würde die 68er schon alleine wegen der Treiber nehmen,d ie sind im allgemeinen besser als die von Ati die ja irgendwie mist sind wie ihc festgestellt hab.
Aber HDR läuft nich wirklich flüssig auf ner 68ultra, wenn man ein sehr schnelles system hat läufts vllt gut aber nie sehr gut, dass schafft erst die 7800gtx flüssig bei hohen auflösungen.
 
entweder hohe auflösung oder hdr, kann man sich aussuchen. genau weiß ich das nciht weil ich weder ne 6800gt noch far cry habe.

generell zu behaupten dass die karten kein hdr packen ist aber schlichtweg falsch. was sollte des denn dann bringen wenn nvidia solch eine technik verbaut :rolleyes:
 
da eine 6800GT nur um die 230 kostet hat sich die angelegenheit doch eigentlich von vornherein erledigt, oder?

und viele GT´s bekommt ja auch auf Ultra niveau...
 
Apo-Tec schrieb:
Ich würde die 68er schon alleine wegen der Treiber nehmen,d ie sind im allgemeinen besser als die von Ati die ja irgendwie mist sind wie ihc festgestellt hab.

Kann dem nur zustimmen die Nvidia Treiber laufen auf meinen System wesentlich stabiler.

Bei der jetzigen Leistung und den Preisen kann ich Dir nur raten die 6800 GT der X800 vorzuziehen.
 
Ich habe ein PCI-e board. Und da habe ich noch keine für 230€ gesehen. Das war doch für AGP oder?
 
ja das war für agp...
ab und zu sollte man die sig dann doch mal anschauen (auch wenn sie scheisse zu lesen ist)
 
Willst du mir sagen das meins scheiße zu lesen ist? :motz: :hwluxx:
 
also die treiber tun sich nicht viel ich hab hatte sowohl ati als auch nvidia und war mit beiden zufrieden

ot: abgesehen davon dass man die sig absolut ned lesen kann war sicher ne mordsarbeit die zu schreiben :fresse:
 
Jo das war schon etwas Arbeit. Es ist etwas über eine Seite und nun sagt mir einer das es nicht gut aussieht. :heul:
 
n0fun schrieb:
Willst du mir sagen das meins scheiße zu lesen ist? :motz: :hwluxx:

ja. (halt meine meinung)

würde trotzdem bei der 6800GT bleiben, um beim topic zu bleiben.
 
Hab ne 6800 ultra. Bin extrem zufrieden. Läuft alles supi. Zocke zwar momentan FarCry nur in 1024*768, aber da hab ich minimal 40 frames mit 4/8 und alles voll. Also schon ganz nett. Allerdings muss ich sagen, dass man den Unterschied zu High Details, SM 1.1 und 0/0 nicht sieht (hab noch ne 5900xt im PC daneben), jedenfalls nicht beim normalen zocken.

PS: Bis vor ein paar Tagen hatten sie bei arlt noch eine 6800U PCI-E für 299... :rolleyes:
 
n0fun schrieb:
Jo das war schon etwas Arbeit. Es ist etwas über eine Seite und nun sagt mir einer das es nicht gut aussieht. :heul:

sind sogar schon 2 leute die des sagen :fresse:

@Berlinrider

sieht man nicht den unterschied im hdr / non-hdr?
 
Also ich kenne ja nur die Bilder aus Zeitschriften, wie das bei Splinter Cell aussehen soll. Und ich muss ehrlich sagen, bei FarCry habe ich nichts dolles festgestellt. Gab minimale Unterschiede, aber ob die nun auf die Details-Stufe, aufs SM oder auf HDR zurück zu führen sind, ist mir nicht bekannt.

Zur Sig: 3 Leute -> Mir bluten da auch die Augen... ;)
 
Berlinrider schrieb:
Zur Sig: 3 Leute -> Mir bluten da auch die Augen... ;)
Nr. 4 ... liest sich ganz furchtbar. Da wird man völlig meschugge.

zum Thema: auf jeden Fall die 6800GT
SM3.0 ist die Zukunft
 
Okay, dass mit dem HDR nehme ich zurück... War bei mir ein Einstellungsfehler. Muss einem ja gesagt werden, dass man AA nicht aktivieren darf. Sieht schon auf Entfernung geiler aus. Da wünscht man sich noch mehr Tropenurlaub. Also lohnt sich HDR doch. Asche auf mein Haupt.
 
http://www.nvidia.de/object/feature_HPeffects_de.html

Oder

Die Idee hinter HDR-Rendering ist der Natur entlehnt – genauer gesagt, dem Verhalten des menschlichen Auges bei starkem Lichteinfall. „Wenn man in eine helle Lichtquelle schaut, verkleinert sich die Pupille, damit weniger Licht einfällt“, erläutert Geiss das Prinzip. „Genau das machen wir auch in der Demo. Wenn man die Kamera auf die Sonne richtet, erscheint der Rest der Szene viel dunkler, die Objekte verschwimmen zu Silhouetten. Die Idee ist ganz einfach: Wenn der Frame fertig gerendert ist, untersucht man zuerst, wie hell das Bild ist. Wenn es dann sehr hell ist, dunkelt man es ab, bevor es auf den Bildschirm geschickt wird. Bisher ging das praktisch nicht, weil es keine Möglichkeit gab, Gleitkommatexturen zu verarbeiten. Das heißt, alle Farbwerte in der Szene konnten für jede Farbkomponente nur zwischen 0 und 1 liegen. Nun hatte ein weißes Hemd den Farbwert 1,1,1 – und die Sonne genauso. Rein rechnerisch konnte man also keinen Unterschied ermitteln. Natürlich ist die Sonne in Wirklichkeit vierzig Mal heller als ein weißes Hemd, aber auf dem Bildschirm konnte man diesen Unterschied einfach nicht darstellen. Vor dem GeForce 6800 war es dank dieser Beschränkung also praktisch unmöglich, herauszufinden, wie hell ein Bild wirklich ist. Und selbst wenn man es gewusst hätte, hätte man immer noch nicht das Hemd abdunkeln können, ohne damit gleichzeitig auch die Sonne abzudunkeln. Jetzt geht das dank der Gleitkommatexturen ganz ohne Probleme: Das Hemd wird dunkler, die Sonne bleibt schön hell.“
 
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