SMA Wechselrichter und Shelly zusammenführen

ThoHau

Neuling
Liebe Community,

ich habe bei mir einen SMA-Tripower mit WLAN installiert. Damit kann ich meine PV-Erzeugung tracken. Zusätzlich sind ein meinem Haus 3 Shelly verbaut. Unter anderem messe ich damit am Hausanschluss, ob ich gerade Strom importiere oder exportiere.

Kennt jemand eine einfache App, in der ich diese Daten einfach zusammenführen und visulisieren kann?

openHAB oder ioBroker wären die aufwendigeren Alternativen.

Viele Grüße
TH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PV-Erzeugung könntest du doch auch per Shelly tracken:
(der macht viele PV Videos auf großen Anlagen)

Kostet dann zwar nochmal Geld, dafür hast du alle Daten ohne selber basteln in einer App.

Also ich hab das über Docker realisiert, dort läuft SBFspot der den Wechselrichter abfragt und das ganze per MQTT über Rednode in eine Datenbank schreibt, die dann mit Grafana aufbereitet wird. Die Shellys lasse ich auch alle per MQTT laufen und in die Datenbank schreiben. Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe das alles Zeitsynchron läuft.

Aber die Frage ob du gerade Strom einspeist oder beziehst musst du am Stromzähler ablesen. Dafür habe ich ein ESP8266 genommen auf dem Tasmota läuft.

HomeAssist hat ne sehr gute Übersicht von Sensoren die Strom "importieren" und dann was davon auch genutzt wird.

Habe auch lange überlegt wie ich das alles am besten, schönsten und am einfachsten realisieren kann.

Am Ende hat es 500€ gekostet und ich habe mir den homemanager von SMA gekauft.

Irgendeinen alten Office Rechner (Lenovo thin client m700, o.ä.)oder Raspberry 4 und darauf HomeAssistant wäre meine Empfehlung.
Bisher hatte ich es auf einem M700 Thin (16GB RAM, i5-6400T, SSD) laufen - 8GB RAM reichen auch,
bin aber auf einen Optiplex 5050 umgestiegen (i5-6500, 48gb RAM, mehrere SSD), da ich das alles per Proxmox mache, damit ich mehere VMs nutzen kann. Und es soll dort auch noch eine DIY-NAS rein.

Letztendlich reichen aber 2 Kerne, 8 GB RAM locker für HA.

Da kannst du den WR und die Shellies einbinden und es gibt so vorgefertigte Karten zur Übersicht.
Man kann noch eine Prognose mit reinnehmen (siehe Grafik unten), da sieht man dann, was an Ertrag erwartet wird etc.

Die obere z.B. ist in 5 Minuten zusammengeklickt, die untere ist etwas komplexer, aber da könnte ich unterstützen.

Handy-App gibt es auch.. sogar meine Frau nutzt es jetzt endlich mal ;)

ls.png

Und hier noch das bereits in HA integrierte Energy-Dashboard
ed.png

Bin mit Start der Solaranlage von openHAB gewechselt und es ist viel einfacher/besser/übersichtlicher in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo flautze,

genau für diese Konstellation habe ich auch eine Lösung gesucht und habe diesen Forumsbeitrag gefunden.
Ich habe einen SMA Wechselrichte der die produzierte Strommenge misst und einen SMA HM2 der den Gesamtverbrauch misst. Außerdem einen Shelly 3 EM der den Verbrauch der Wärmepumpe misst.

Ich habe gerade HomeAssistant auf meiner Synology installiert und konnte es auch zum laufen bringen. Dort drinnen habe ich etwas rumgeklickt, ohne zu wissen was ich wirklich mache. Ich denke das meine Geräte integriert wurden, aber wie bekomme ich eine so schöne Grafik wie du sie hier hast zum laufen?

Gruß
Barete

Moin,

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du schon weißt, wie du die Sensoren findest, die du hast, und auch, wie du ein Dashboard anlegst)

Die untere Grafik ist recht simpel, weil das Dashboard von Haus aus dabei ist.
Dafür gehst du auf Einstellungen -> Dashboards -> Energie
1693319572806.png

Da stellst du dann deine Sensoren ein, die du von der SMA-Integration bekommst

1693319607183.png

Der andere Teil ist etwas komplizierter.
Voraussetzung, du hast HACS installiert. Falls nicht -> schau in das Tutorial. ggf musst du auch noch den Terminal-Addon drauf packen, aber das steht auch in dem Tutorial:
( https://smart-home-assistant.de/home-assistant-hacs-installieren/ )

Dann findest du per HACS die Frontends / Karten.
Die beiden, die ich benutze sind "Power Flow Card Plus" (obere Grafik)
sowie Apexcharts (obere Grafik, unterer Teil).
1693319899469.png

Hier mal der YAML-Code für die Power Flow Plus (kann man aber auch per Fenster konfigurieren.

Folgende Sensoren:
- sensor.power_meter_active_power (das ist bei mir die Leistung am Energy Meter, der den Hausverbrauch misst - positiv/negativ je nach Einspeisung/Bezug) -
- sensor.inverter_active_power ( Leistung die der Wechselrichter umsetzt) -
- sensor.heatpump_power (Leistung der Wärmepumpe - berechnet aus der Leistung des Shelly3EM) - nutze ich statt der Batterie für die das Feld vorgesehen ist.

Hier noch ein Sensor (für die templates.yaml )- > per FileEditor anlegen
YAML:
# Momentanleistung der Wärmepumpe
- sensor:
  - name: "heatpump_power"
    unique_id: "heatpump_power"
    unit_of_measurement: 'W'
    device_class: power
    state: >-
            {{ states('sensor.shelly3em_channel_a_power')|float(0) - states('sensor.shelly3em_channel_b_power')|float(0) + states('sensor.shelly3em_channel_c_power')|float(0)}}
# Energie des Shelly.... Wichtig. "shelly3em" bei den Seonsoren wird bei dir wahrscheinlich anders heißen. 
  - name: heatpump_energy_total
    unique_id: heatpump_energy_total
    #friendly_name: "Wärmepumpenzähler Gesamt
    state_class: "total"
    device_class: "energy"
    unit_of_measurement: "kWh"
    icon: "mdi:solar-power"
    state: >-
      {% set energy_a = states('sensor.shelly3em_channel_a_energy')|float(0) %}
      {% set energy_a_r = states('sensor.shelly3em_channel_a_energy_returned')|float(0) %}
      {% set energy_b = states('sensor.shelly3em_channel_b_energy')|float(0) %}
      {% set energy_b_r = states('sensor.shelly3em_channel_b_energy_returned')|float(0) %}
      {% set energy_c = states('sensor.shelly3em_channel_c_energy')|float(0) %}
      {% set energy_c_r = states('sensor.shelly3em_channel_c_energy_returned')|float(0) %}
      {{ ( energy_a + energy_b + energy_c - ( energy_a_r + energy_b_r + energy_c_r))|float(0) }}
    availability: >-
      {{ (states('sensor.shelly3em_channel_a_energy')|is_number) and
          (states('sensor.shelly3em_channel_a_energy_returned')|is_number) and
          (states('sensor.shelly3em_channel_b_energy')|is_number) and
          (states('sensor.shelly3em_channel_b_energy_returned')|is_number) and
          (states('sensor.shelly3em_channel_c_energy')|is_number) and
          (states('sensor.shelly3em_channel_c_energy_returned')|is_number)

welche das bei SMA sind, kannst du ggf. hier nachschauen ( https://www.home-assistant.io/integrations/sma )

YAML:
type: custom:power-flow-card-plus
title: Energiefluss Solaranlage
min_flow_rate: 3
max_flow_rate: 10
min_expected_power: 150
max_expected_power: 11000
watt_threshold: 50
w_decimals: 0
kw_decimals: 2
use_new_flow_rate_model: true
clickable_entities: true
entities:
  grid:
    entity: sensor.power_meter_active_power
    name: Netz
    unit_of_measurement: kW
    invert_state: true
  solar:
    entity: sensor.inverter_active_power
    name: PV
  battery:
    entity:
      production: sensor.heatpump_power
    icon: mdi:heat-pump
    display_state: one_way
    display_zero: true
    name: Heizung
  home:
    name: Verbrauch
display_zero_lines:
  mode: show
  transparency: 50
  grey_color:
    - 189
    - 189
    - 189

und hier nochmal der Code für Apexcharts (mit VOraussage).
Als Voraussage benutze ich SOLCAST ( https://github.com/oziee/ha-solcast-solar )
- sensor.solcast_forecast_today (aus der SOLCAST-Integration)
- sensor.hausverbrauch_aktuell_with_loss (Ist der Hausverbrauch/Stromverbrauch, d.h. Erzeugung Solaranlage - Einspeisung + Bezug)
- sensor.verbrauch_warmepumpe_aktuell_2 (auch Verbrauch der Wärmepumpe / kommt vom Shelly bzw. wird daraus kalkuliert)
YAML:
type: custom:apexcharts-card
graph_span: 1.1d
now:
  show: true
  color: grey
  label: Jetzt
span:
  start: hour
  offset: '-1day'
header:
  title: Ertrag und Verbrauch
  show_states: true
  colorize_states: true
all_series_config:
  type: area
  opacity: 0.1
  stroke_width: 1
  extend_to: now
apex_config:
  legend:
    show: false
series:
  - entity: sensor.inverter_active_power
    type: area
    opacity: 0.4
    name: Solarertrag
    group_by:
      func: avg
      duration: 15m
    color: '#ff9800'
    float_precision: 0
  - entity: sensor.hausverbrauch_aktuell_with_loss
    name: Gesamtverbrauch
    opacity: 0.8
    type: line
    group_by:
  - entity: sensor.verbrauch_warmepumpe_aktuell_2
    name: Verbrauch Wärmepumpe
    group_by:
    opacity: 0.8
    type: line
  - entity: sensor.solcast_forecast_today
    name: Forecast D1
    opacity: 0.2
    stroke_width: 0
    extend_to: false
    show:
      legend_value: false
      in_header: false
    data_generator: |
      return  entity.attributes.detailedForecast.map((entry) => {
        return  [new Date(entry.period_start), ( 2000* entry.pv_estimate) ] ;
      });
  - entity: sensor.solcast_forecast_today
    name: Erwarteter Tagesertrag
    unit: kWh
    show:
      in_chart: false
yaxis:
  - min: 0
    max: 11000
    decimals: 0
    apex_config:
      tickAmount: 11
      labels:
      title:
        text: Watt

Anhänge

• 1693319560097.png
    1693319560097.png
    8,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung! Nur ist es so das ich noch nie Home Assistent benutzt habe, ich bin froh es installiert zu haben. Ich scheitere noch an Punkt 1 mir ein Dashboard zu basteln.
Deine Entitäten haben ganz andere Namen wie bei mir. Wenn ich z.b unter Dashboard, Netzverbrauch gehe, werden mir einige Entitäten angezeigt, aber bei weitem nicht alle welche mir unter Geräte und Dienste angeboten werden. Wie kann ich Entitäten welche ich nur bei Geräte und Dienste finde ins Dashboard einfügen?

Moin,
Im Energy Dashboard kannst du nur solche verwenden, die Energie anzeigen (kWh).

Bei jeder Integration heißen die Entitäten anders. Schau mal auf der Seite von der SMA Integration, da steht wie die bei dir heißen.

Du kannst sonst unter Einstellungen -> Geräte -> auf die SMA Integration gehen, da werden die Sensoren angezeigt, die diese liefert.
Bei jeder Integration heißen die anders, daher hab ich auch beschrieben welche Funktion meine haben. Du musst das natürlich entsprechend anpassen bzw. durch deine Sensoren ersetzen.

Ansonsten auf dem Dashboard Überblick/Overview sind im Standard erstmal alle verfügbaren Sensoren. Da solltest du sich die von SMA finden.

Fang doch erstmal mit dem Energy Dashboard an, und später baust du ein eigenes.

Im Überblick sind alle Sensoren vorhanden, das stimmt. Im Energy Dashboard werden mir für SMA nur 4 Sensoren angeboten, ich vermute die falschen.
Mir ist nicht ganz klar warum nur Sensoren mit KWh angezeigt werden, das ist eine Maßeinheit wo h drinnen steckt, die Stunde, ich brauche jedoch den momentanen Wert.

Beim Shelly werden mir 6 Sensoren angeboten, 2 für jede Phase. Ich brauche jedoch einen Wert der alle Phasen zusammen betrachtet.

Ich kann dich nicht direkt anschreiben, dazu bin ich noch nicht lange genug hier angemeldet. Da muss ich noch ein zwei Tage warten.

Vielleicht postest du mal einen Screenshot aller im Energy Dashboard verfügbaren Sensoren.

Im Energie Dashboard wird Energie (in kWh) angezeigt, daher siehst du da dann auch nur die entsprechenden Sensoren.

Vielleicht ist es nur ein Verständnisproblem. Bei deinem Bild, Leistung Solaranlage, sind die Werte doch auch in Watt, anders macht es auch keinen Sinn.
Hier die Entitäten welche mir für SMA angeboten werden:

SMA.jpg

Und hier für den Shelly:

shelly3em.jpg

Ich habe diverse Shellys über SAE in den HomeManger eingebunden.

Anhänge

• SMA SAE.JPG
    SMA SAE.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 237
@Barete Ich glaube es sind bei der SMa Integration noch nicht alle Entitäten aktiviert.

Geh mal auf Einstellungen -> Geräte -> SMa Integration ->. Dort müsste sowas stehen wie xx Sensoren.
IMG_1837.jpeg
Da drauf.
IMG_1836.jpeg

So sieht das dann aus. Die mit dem Kreis rechts sind deaktiviert. Du kannst die dann markieren und oben mit dem Pfeil aktivieren.

Beim Shelly auch mal schauen. Da gibt es auf jeden Fall noch Channel A Power, Channel B Power, Channel C Power. Das ist dann das was du für die Aktuelle Leistubg brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh