Small Business Srv 5 User

etplayer

Semiprofi
Moin moin,

habe eine Übungsaufgabe bekommen und soll das komplette Netzwerk eines fiktiven Unternehmens neu aufbauen.
Dazu gehört auch der Einsatz von SBS mit exchange.
Das Unternehmen hat 5 User und soll nur diesen server besitzen.
Gleichzeitig soll ein bandlaufwerk eingebaut werden.
Frage ist nun was brauch ich an hardware für den server?
Das ding soll zusätzlich aus einem 19" rack bestehen um in ein schrank eingebaut zu werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab leider nicht viel Zeit dir auf deine eigentliche Frage zu antworten, wollte dir jedoch nur mit auf den Weg geben, dass "das ding soll zusätzlich aus einem 19" rack bestehen" keinen Sinn ergibt. Wenn du das Wort "rack" nachschlägst, wirst du feststellen, dass es "Serverschrank" bedeutet.

Du möchtest - wenn man den Satz so liest - ein Ding (einen Serverrschrank) der in einen Schrank eingebaut werden soll :d

Nur damit du das nicht bei deiner Ausarbeitung falsch machst ;)

Du meinst damit ein 19" Gehäuse, welches in einen Serverschrank reingeschraubt werden kann, richtig???

Auch wenn es nur eine Übungsaufgabe ist:
Ist das nicht ein wenig übertrieben ein ganzes Rack für eine 5 Personen-Arbeitsgruppe zu beschaffen oder soll man das so verstehen, das irgendwo ein Rack steht und man deshalb das Teil in einen 19"-Gehäuse braucht, besonders wenn es dann auch SBS und nur dieser Server ist?

Der Schrank ist schon ganz Sinnvoll, weil dort kann man ja noch andere Dinge unterbringen, USV, Switche, Patchpannel usw.

also in meinen augen würd ich einfach nen chieftech holen da nen p4 3,2 2gb ram nen sata raid 10 system (zwar übertrieben aber es hält länger)
und zur sicherung nen blue ray brenner (gewagt aber es kann klappen)
und das ding irgendwo inne ecke stellen und gut is
aber der captain will das das ding nen dicken switch und nen bandlaufwerk in nen rittal o.ä.
und dafür nen schrank? es muss kein 2 meter ding werden jungs...es gibt was kleineres
aber so ist nunmal die aufgabenstellung

würde mich nun eher freuen auf vorschläge bezüglich der hardware
vorallem was die bandlaufwerke angeht weil davon hab ic hecht gar kein plan

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nix groß selber basteln

wie sieht es denn mit dem Geld aus, was darf das Teil kosten?
Ich würde in so einem Fall ein Fertig-Produkt nehmen, meintetwegen HP, Dell, oder FSC oder so!

Zum beispiel nen HP ProLiant DL360 G5 mit 2-4GB Speicher und 1-2 Xeon 5150-5160
dazu 6 SAS 2,5" Platten, (2 fürs OS Raid1 und 4 für Daten Raid5)
in das Teil kommt ne ordentliche SCSI Controllerkarte rein und an diese ne SDLT oder LTO Library!

Für beides ein ordentliches Care Pack und gut ist!
Achso vllt noch ne USV!

Was genau halt kann man schlecht sagen wenn du keinen Preis nennst!
Ne Selbstbaubastellösung hat bei nem Produktiv Server in nem Unternehmen nix zu suchen, ...

genau das mein ich auch ´selber basteln lass ich die finger von
die client rechner sind auch alles komplettrechner von FSC
Vort Ort Service ftw ;)

ich hatte bis jetzt nur bei fsc gekuckt und da waren gerätschaften erst ab 2000€ befriedigend
und ich denk mir mal nen srv für 2000€ für 5 eventuell 10 mitarbeiter?

Oder ist das normal?

Kommt halt drauf an was dir das Ding wert ist, eine Leistungsfähige Garantie mit garantierter Wiederherstellungszeit und solche späßen kostet dich alleine dann schon mehr als 2000€

und da ja nur ein Server da ist und wenn dieser abraucht, alles steht, sollte man da schon etwas mehr investieren, ...
Ist zumindest meine Meinung dazu!

Dein Problem könnte das Bandlaufwerk werden, ...
Weil dieses ist schweine Teuer, schätzungsweise so um die 5000€
da ist der Server noch ein Schnäppchen dagegen!

Es soll doch nichts selber gebastelt werden, ist doch nur eine fiktive Übungsaufgabe.

Also mal ganz grundsätzlich zum Rack-Gehäuse: Mittlerweile haben die 19" Rack-Gehäuse im allgemeinen eine Tiefe von ca. 650-700mm und passen deshalb auch nur in 19" Schränke mit miindestens 1m/1000mm Tiefe, da ja vor und hinter dem 19" Server-Gehäuse noch etwas Platz (z.B. für Kabel) nötig ist. Da hat sich schon mancher "verkalkuliert"!

Zu den Streamer-Laufwerken: Das Wichtigste ist es, dass deren Band-Kapazität auch zu den Volume-/Partitions-Kapazitäten des Disk-Systems passen, sonst hat man irgendwann arge Probleme mit einem Komplett-Backup und müsste das auf mehrere Bänder verteilen. Bei großen Kapazitäten geht es dann nicht anders und man braucht dann einen Autolader-Streamer, der automatisch zwischen mehreren vorhandenen Streamer-Kasetten wechseln kann.

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mich ma lso umgekuckt und ich glaub ich bleib bei fsc
bei dell da zahlt man ja noch mehr und die hp seite bekomm ich hier vonne arbeit nicht geöffnet :d
gibt es denn ne andere sichere alternative zum bandlaufwerk?
ich sehe da nicht so den sinn an einem bandlaufwerk für ein "paar" MB Sicherung täglich vielleicht ein paar Gigabyte in der Woche...

jetzt mal kurz eingeworfen: was ist denn mit blu ray? 25GB müsste doch reichen?
wäre das nicht eigentlich was?
der systemelektoniker in mir sagt NEIN
aber der junge unschuldige kaufmann JA

Edit: Also Daten werden nicht "viel" zu sichern sein, da es sich um eine Spedition handelt und diese nur grosse datenbanken hat und nicht irgendwie video oder bilder o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
@Rimini
klar das nix real zusammen geschraubt wird, aber ich meinte mit zusammenschrauben eher das zusammenstellen von Einzellkomponenten sozusagen!

Backup via Optischem Medium kannste vergessen, ...
Ein eingebautes Bandlaufwerk kannste sozusagen auch nicht wirklich verwenden, da dort meist nur eine Kasette rein passt und wenn die voll ist müsste der Virtuelle Backup-Beauftragte immer in Keller um das Band zu welchseln!
Bei ner Tape-Library fällt das weg, ...

25GB ist nicht sehr viel, wenn du auch Exchange laufen lassen sollst, wird das vom Platz her recht eng, ...

Joa sieht doch ganz net aus, ist ja im Grunde so ähnlich wie ich sagte mit dem HP!

dazu 6 Platten ala SCSI mit 72GB, oder wenns etwas mehr sein soll, 4x 146GB und 2x72GB fürs Daten/OS!

ob 10k oder 15k sollte bei der Clientanzahl egal sein, ...
wegen späterer Mehrbelastung vllt 15k

so ok ich pack das ding in den einkaufskorb
jetzt gehts ja nur noch um die platten

würde es denn reichen bei 6 X 72 oder doch die andere variante?

und wie sieht es mit dem anschließen an? brauch ich noch was zu dem server? oder einfach rein und kabel dran?

Edit: Und welche Platten soll ich nehmen?
SCA oder Ultra 320?

Zuletzt bearbeitet:
musst du mal lesen das ist von Server zu Server unterschiedlich!
Meist hast aber ne Backplane, bzw bei deinem Server wohl 2 derer!

Dann einfach Platten rein und müsste gehn!
Ne Kontrollerkarte brauchst ggf. für das Raid auch noch!

6x72GB sollten erstmal reichen, denke ich, zur not halt nur 2x72GB für OS und Proggs und 4x146GB für Daten!
je nachdem wie du willst!

ach so ich dacht das ding hätt schon nen controller...
ich nehm dann die kleinen platten
wie siehts denn mit SCA oder Ultra 320 aus?

Das Board wird mit warscheinlich nen Onboard SCSI Controller haben, aber dieser kann bestimmt kein HardwareRaid 5

letzte frage weis ich nicht, dazu kenn ich mich zu wenig aus mit SCSI
aber ich glaube das müsste SCA sein, ...

also hier steht raid level:
RAID0; 1; 5; 10; 50
ic hfrag mich nur ist das denn alles? also heisst das das da wirklich der controller dauf ist und ich brauch nichts mehr dazu holen...

Das geht zwar so technisch gesehen!
aber der Speed wird nicht so berauschend sein, ...

Ein SoftwareRaid ist speziell beim schreiben und wiederherstellen total langsam!
für dein virtuelles Projekt hingegen würde es ausreichen, ...
Muss ja keiner wissen, Raid 5 ist Raid 5

Hi !

Auch wenn es nur eine Übungsaufgabe ist:
Ist das nicht ein wenig übertrieben ein ganzes Rack für eine 5 Personen-Arbeitsgruppe zu beschaffen oder soll man das so verstehen, das irgendwo ein Rack steht und man deshalb das Teil in einen 19"-Gehäuse braucht, besonders wenn es dann auch SBS und nur dieser Server ist?

es gibt Situationen, da ist ein Serverschrank von Vorteil, gerade wenn die Raeumlichkeiten begrenzt sind (was auf den ersten Blick als Widerspruch erscheint) und jenachdem welche Leute in diesen Bereich arbeiten. In einem reinen Buero wo nur Kaufleute drinne sitzen ist ein einfaches Servergehaeuse was abschliessbar ist von Vorteil bzw. ausreichend, aber in einem Produktionsbereich wo Staub und Dreck anfaellt (begrenzte Raeumlichkeit) und wo man die Neugier durch einen stabil wirkenden und abschliessbaren Schrank eindaemmen kann :) Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das dieser Schrank seine Vorteile komplett ausgespielt hat (da hatte wirklich keiner seine Pfoten drinne gehabt im Gegensatz zu all den anderen Rechnern)

Cu.

Laut der Beschreibung des Servers ist ein SAS (Serial Attached SCSI) Kontroller verbaut. Es wäre also sinnvol SAS-Platten zu verwenden.

Gruß
Andy

Also die RX300 S3 hat kein SCSI mehr, die hat schon SAS Platten. Bei dem angebot was zur Zeit bei FSC läuft ist die redundante SV und eine 2. 146 GB Platte schon dabei. Der onboard Controller kann jedoch mit dem iButton alle RAID Levels bis 50, ist ein vollwertiger LSI SAS Controller mit 256 MB Cache also nichts mit Software oder lahm, eher das Gegenteil :)

Zuletzt bearbeitet:
Achso das mit dem Onboard Controller wusste ich nicht, meist ist da ja bei Onboard Komponenten etwas billiges verbaut!

In dem Link dort steht was von SAS und IDE Platten, keine Ahnung!
Da es ja nur für ne Schulaufgabe ist, wäre es warscheinlich auch relativ egal ob SAS oder SCSI!

Zuletzt bearbeitet:
jau danke mach ich...
ich bin dann ganz leise moin bei der präsi was das RAID angeht ;)

so männas ich dank euch für die schnelle und kompetente hilfe
ich werd dann mal mit der verkabelung weitermachen ...:hmm:

Ne SCSI Platte kannst nur überhaupt nich an nem SAS-Kontroller anschließen. Deshalb nim SAS Platten dann machst keinen Fehler.

Gruß
Andy

richtig lieber SAS falls der "Lehrkörper" sich pingellig hat, ...

Ich möcht fast wetten, dass der "Leerkörper" noch nie was von SAS gehört hat :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh