SMART Auswertung Bitte, Schwebende Sektoren?

Nemac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
1.536
Ort
17033
Pieps

Schaut mal bitte,
Die beiden HDs sind im RAID1 in meinem 'Datenhalde-PC' und sind das Ziel für meine Backups (Acronis). entsprechend wäre es doof wenn die plötzlich sterben.

Ist es ein bestimmtes Symptom, dass beide Platten fast zeitgleich die selbe Macke haben? Durchs RAID?

Die schwebenden Sektoren konnten noch durch Reservesektoren ersetzt werden, oder? Also die Daten auslagern, normales Format (kein Quick) und alles ist fein, oder ist der Fehler ein Grund Ersatz HDs zu bestellen?

*grübel*

Danke Leute.

edit: das _richtige_ Bild hochgeladen, sorry
 

Anhänge

  • WD20_1.jpg
    WD20_1.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 88
  • WD20_2.jpg
    WD20_2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso hast Du denn 2 Festplatten und ein und denselben Laufwerksbuchstaben? Oder handelt es sich um ein RAID-Verbund? Dann können die SMART Daten aber meines Wissens nach nicht einzeln ausgelesen werden, zumindest nicht mit CrystalDiskInfo. Es werden nur die SMART Daten einer Festplatte des RAID Verbundes angezeigt.
Es gibt auch ein Tool, welches die SMART Daten jeder HDD in einem RAID Verbund anzeigen kann, ich komme aber derzeit nicht auf den Namen (hatte ich mal auf meinem Server laufen, aber der existiert nicht mehr).
 
Klar, RAID1 steh auch im Post.
Bist du sicher @ Crystal? Die Werte sind ja je Platte unterschiedlich. Meinst du die Stimmen garnicht :confused:
 
Welche Werte sind denn da unterschiedlich? Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
 
ups. Bild-upload Fail, einen Moment, Ich editiere gleich oben, sorry

edit: sind drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas stört sind die C7 Ultra DMA CRC Fehler. Was ist das für ein Controller, der eingesetzt wird? Externer Controller oder onboard?
 
Jepp, Onbaordkontroller von einem GA-970A-D3 Das Raid ist ein Softraid aus Win7

hmm, Kabelmacke? *grübel*
 
Deswegen meine Frage... Bei 2 Kabeln eher unwahrscheinlich. Es sei denn es sind so Billig-Kabel. Aber hätte ja sein können das Du eine Kabelpeitsche einsetzt, wenn es ein externer Hardware Raid Controller wäre, dann wäre die Wahrscheinlichkeit ja höher mit dem Kabel. Dennoch stören mich diese Werte etwas.
 
denkst du es ist sinnvoll die Daten komplett auszulagern und die beiden HDs mal zu formatieren?
Kabel schau ich morgen mal. Mal ziehen und stecken, evtl nen kleiner Wackler drin..
 
Kabelmacke? *grübel*
Ja, zu 99% sind es die Datenkabel, denn die Ultra-DMA CRC Fehler sind Kommunikationsprobleme zwischen den Host Controller und dem Controller der Platte. Wenn die in einem Wechselrahmen stecken, dann käme der auch in Frage. Die Schwebenden Sektoren sollte nach einem Scrubbing verschwinden.

Nimm das nächste mal keine Green, sondern RAID taugliche Platten für so eine Anwendung, also mindestens die Red oder Seagate NAS.
 
Huhu,

die CRC Fehler sind über die Lebensdauer der HD, oder in einer bestimmten Zeit entstanden? Ich hab die SATA Kabel heute früh mal getauscht. Wirklich aufgefallen ist mir aber nix.
Es waren die ganz einfachen roten. Jetzt habe ich welche mit diesem Clip. Kann ich irgendwie testen ob das was gebracht hat?

Was meinst du mit Scrubbing?

Die Kiste ist nur bei bedarf an, wenn das Image kopiert wird oder vom Rechner aus was gestreamt wird. RED hab ich mich nicht getraut, weil es hieß die machen nicht so viele Einschaltzyklen mit.
*grübel*
 
Die sind über die Lebensdauer, wenn Du öfter mal umgebaut oder schon mal das SATA Kabel getauscht hast, dann schau halt ob der (Roh)wert steigt, denn das bdeutet, dass neuen Fehler aufgetreten sind und damit aktuell wirklich ein Problem besteht.

Google doch mal nach Windows SW RAID Scrubbing oder einfach nur RAID Scrubbing, wenn Du überhaupt nicht weißt was das ist und wozu man das bei RAIDs macht. RAID ersetzen übrigens keine Beckups!
 
Wie gesagt, der Rechner ist eigentlich das Ziel der Backups von meinem Hauptrechner und Lappi.
Das Raid eben um einen einzelnen HD Ausfall abzufangen. Deswegen nervt mich auch gerade das scheinbar beide Platten gleichzeitig ein Problem haben :(
 
Wenn 3 HDDs in einem Gehäuse stecken, sollte man wenigstens NAS Platten verwenden, unter Desktopbetrieb verstehen HDD Hersteller eben sowas wie Bürorechner, also Gehäuse mit einer HDD drin die 2400 Stunden pro Jahr laufen. Vibrationssensoren brauchen solche HDDs nicht, die Vibrationen der anderen HDDs können aber dazu führen, dass die Köpfe aus der Spur kommen und wenn das beim Schreiben passiert, dann werden dabei ein paar Daten auf der Nachbarspur überschreiben, dann stimmen dort die Daten nicht zur ECC dahinter und damit hat man dann einen schwebenden Sektor.
 
An sowas hab ich garnicht bedacht, dabei war ich eigentlich der Meinung mit für meine Datensicherung mühe gegeben zu haben :< *hmpf*
Hälst du Vibrationen für den Grund, warum sich beide fast zeitgleich mit der selben Macke melden?

Wie ist das denn mit den WD Red und Einschaltzyklen? Die Kiste läuft so 2-3x Die Woche, Mi und Sa fürs backup + evtl mal nen Stream abspielen. Also kein 24h Betrieb.
 
Zumindest halte ich es für einen möglichen Grund, es ist eben mehr als Marketing was die Baureihen voneinander unterscheidet und es hat auch einen Grund warum man bei den NAS Platten schon nach Lösungen zur Kompensation von Vibrationen vorgesehen hat, wenn auch bei den billigen NAS Platten wie der WD Red oder Seagate NAS nur einfache Lösungen für maximal 8 HDDs in einem Gehäuse, die früheren waren gar nur für maximal 5 vorgesehen.
 
Nochmal aufwecken hier.

Eine der Platten hat sich nach Format beruhigt, bei der 2. wird es schlimmer Garantie ist auch alle ;( Also neu das Ganze.
Obwohl der Rechner relativ häufig ein und aus geschaltet wird(*), REDs / NAS HDs da rein? Oder kann was anderes RAID aka "Kompensation von Vibrationen" + Häufige Einschaltzyklen besser?

*Die Kiste läuft so 2-3x Die Woche, Mi und Sa fürs backup + evtl mal nen Stream abspielen. Also kein 24h Betrieb.

Danke :)
 

Anhänge

  • HD1.jpg
    HD1.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 23
  • HD2.jpg
    HD2.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 28
Die NAS Platten sind die billigste Kategorie von HDDs die für den Betrieb im RAID ausgelegt sind, die einfachen NAS HDDs wie die WD Red oder Seagate NAS ist ja auch nur für bis zu 8 HDD in einem Gehäuse zugelassen (frühre Modelle nur bis 5). HDDs der Enterprse Cloud Klasse wie WD Red Pro und Seagate Enterprise NAS sind meist für mehr bis zu 16 HDDs in einem Gehäuse zugelassen, da die eine aufwendigere Kompensation für Vibrationen haben und die Enterprise Nearline HDDs, also die höchste Klasse der 3.5" HDDs wie die WD Re (nicht Red) oder nun Gold, HGST Ultrastar oder Seagte Enterprise Capacity haben die aufwendigste Technologie dafür und sind i.d.R. für eine unbegrenzte Anzahl an HDDs in einem Gehäuse zugelassen.
 
Och, geht ja nur um 3 HDs. System + 2x Daten HD.
Ich mache mir halt etwas sorgen um die Einschaltzyklen, da der Rechner eben nicht 24/7 läuft wie nen normales NAS bzw wie auch die REDs beworben werden :|
 
10.000 Start-Stop Zyklen pro Jahr sind keine unübliche Angabe für Desktop oder auch NAS HDDs, die Enterprise Nearline HDDs könnten ggf. auch weniger haben und wären sowieso total überdimensioniert. Ich würde da auf die WD Red oder Seagate NAS setzen, oder ggf. die HGST Deskstar NAS wenn 7200rpm gewünscht sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh