[Kaufberatung] Smart Heizen - Bosch, Homematic oder was anderes?

prinzmegahertz

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

wir (2 Erwachsene, 2 Kids) ziehen demnächst in eine angemietete 140 Quadratmeter Doppelhaushälfte aus den späten 90ern. Bei den aktuellen Energiepreisen würde ich gerne die Heizungssteuerung automatisieren um damit mittelfristig Kosten zu sparen.Wir haben 4 Stockwerke (Keller, Erdgeschoss mit Wohnzimmer und Küche, 1. OG mit 3 Schlafzimmern und Bad, 2, OG mit Homeoffice-Büro). Im Wohnzimmer haben wir zwei Heizkörper, in den anderen Räumen jeweils einen.

Ich würde gerne folgende Szenarien automatisieren:

Abwesenheit:
- Urlaub: Fahr alle Heizkörper auf ein Minimum runter und fahr ein paar Stunden vor Rückkehr wieder hoch (würde ich gerne Remote aktivieren können)
- Kurz weg: Wir sind 2, 4, 6 Stunden Weg. Mach ne Heizpause und fahr kurz vor Rückkehr wieder hoch

Anwesenheit:
- Homeoffice: Mach Tagsüber das Büro warm
- Krank / frei: Mach das Wohnzimmer tagsüber warm
- Kind krank / frei: Mach die Kinderzimmer tagsüber warm

Generell soll morgens Küche (für den ersten Kaffee) und Bad warm sein. Abends soll das Bad warm sein.
Für das Bad hätte ich gerne einen Fensterdetektor, damit der Heizkörper nicht den ganzen Tag aus dem Fenster rausheizt, wenn man nach dem Duschen das Fenster aufmacht und das Wiederzumachen vergisst. Für das Wohnzimmer (groß) brauchen wir wohl ein separates Thermometer, damit die Heizungen die Raumwärme richtig einschätzen können. Für die Schlafzimmer hätten wir natürlich gerne Thermostate, die möglichst leise sind und einen Nachts nicht mit Röhren aus dem Bett schmeißen.

Hab zwar einige Apple Geräte (iPhones, Macbook) im Haus, aber nichts, was als Homekit-Zentrale dienen könnte.
Bosch und Homematic scheinen sich aus meiner Laiensicht da wenig zu geben. Nett ist bei Homematic, das der Fenstersensor nur aus einem Teil besteht und dass man bei den Thermostaten 3 Modelle zur Auswahl hat. Was würdet Ihr sagen, spricht für oder gegen Homematic / Bosch? Gibts noch nen anderen Hersteller / eine andere Variante, die ich noch in die Auswahl mit rein nehmen sollte?

Meine Frage an Euch: Mit welchem Hersteller werde ich am glücklichsten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowohl Bosch als auch Homatic kannst du in ein System wie Home Assistant bringen, worüber dann auch die Einbindung nach HomeKit möglich ist. So mach ich’s mit meinen Bosch Rolllädenaktoren.
Ganz nüchtern betrachtet dürfte es schwer sein mit SmartHome Energiekosten zu sparen da man gewisse Anschaffungskosten überwinden muss.
 
Also ich fahr mit dem Homematic Set eigentlich ziemlich gut, aber ich hab keine normale Zentrale von denen sondern nur die Geräte und steuere diese mit einem RaspberryPi mit RaspberryMatic und IObroker. Man muss aber schon bissel tüfteln bei dem ganzem Setup.

Mit der Benutzung der Jarvis Visualisierung, schaut das ganze dann so aus bei mir.
 

Anhänge

  • jarvis.png
    jarvis.png
    97,4 KB · Aufrufe: 505
Hat eigentlich jemand mal einen Shelly TRV im Einsatz bzw. getestet?

Überlege aktuell von Homematic IP umzusteigen.
 
Also ich bin wegen des Preis- leistungsverhältnisses am Ende bei Bosch gelandet und bisher hat das mit dem Heizen gut funktioniert.
 
Die Reviews scheinen auch in Richtung positiv zu tendieren. Eventuell hole ich mir mal ein Thermostat von Bosch und teste etwas aus.
 
So, ich hab mir testweise mal ein Bosch Thermostat und die Smart Home Central dazu geholt. Das Einbinden war sehr einfach, funktioniert meiner Meinung nach besser, stabiler und einfacher als bei Homematic IP. Die Benutzeroberfläche der App ist modern, es ist ein einfaches Ein- und Ausschalten der externen Verfügbarkeit möglich.

Im Vergleich zu Homematic IP bin ich vom Funktionsumfang jedoch schon etwas enttäuscht:
-Man hat nur Warm- und Kaltphasen für die Temperatureinstellungen am Tag. Ich kann den Tag in insgesamt 6 Temperaturphasen einteilen (Uhrzeiten), jedoch nur zwischen 2 eingestellten Temperaturphasen wechseln. In Homematic ist es möglich pro Temperaturphase eine eigene Temperatur einzustellen.
-Man kann die Ventilstellung nicht beeinflussen
-Man kann zwar Szenarien und Automationen erstellen, jedoch keine Variablen wie in Homematic IP, mit denen ich dann in Homeassistant gut weiter arbeiten kann oder im System selbst Dinge prüfen kann.
-In Homeassistant weniger Abfragemöglichkeiten

Vorallem die ersten 3 Punkte sind für mich ein Grund die Zentrale und das Thermostat wieder zurück zu schicken. Schade, aber dann muss ich vorerst bei Homematic IP bleiben.
 
Ich habe ein halbes Dutzend Homematic
HM-CC-RT-DN und eine CCU2 und muss leider sagen, die RT-DNs haben nach wenigen Jahren geballt angefangen, mechanisch-elektronische Probleme zu bekommen - werfen Fehler und bleiben einfach stehen. Offenbar verlieren sie ihre Justierung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh