• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Kaufberatung] Smart Home? Belkin Wemo und alternativen

DonChulio

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2011
Beiträge
4.292
Ort
Rhein-Main
Hallo!

Ich Wohne zur Zeit noch Zuhause, das soll in den nächsten 6-12 Monaten geändert werden, aber ich will jetzt schon bissel in Smart-Home einsteigen. Nun ist die Frage, welches System?

Ich habe vor kurzem das Belkin Wemo im Laden gesehen und fand ganz witzig dass man per App angezeigt bekommt wie viel KWH die Geräte so Brauchen. Was ich noch gut finde ist die große Produktpalette, ob es jetzt Funksteckdosen, LED Glühbirnen, Kameras oder sogar der Lichtschalter sind...alles das gibt es bereits. Was ich jetzt nicht gesehen habe sind die Schalter für Elektrische Rollläden, Fußbodenheizung und Heizkörper.

Aktuell jucken mich nur die Funksteckdosen für Zuhause, weil ich doch das ständige auf dem Boden rumkrieschen Leid bin um immer alles aus zu machen. Perfekt wäre eine Harmony Touch Kompatiblität aber iOS ist auch ok.

Hat jemand erfahrung mit den Belkin Wemo oder andere Marken die er Nutzt und empfehlen kann?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schalter und Aktuatoren gibt es von Intertechno, die werden auch fast überall unterstützt, etwas komfortabler wird es mit Homematic den dort wird auch wirklich abgefragt ob das Modul geschaltet hat oder nicht, bei den preiswerten Lösungen wird einfach ein Signal gesendet und das war es.

Also, es kommt drauf an was du willst, nur Licht schalten per App geht mit dem Gateway von Brennstuhl (Brematic Home Automation Gateway GWY 433.

Etwas komfortabler mit Light Manager von JBMedia oder was ich benutze, die everHome Cloudbox.

Wenn man es komfortabel haben will, fast jedes System kombinierbar, Harmony Support und die Bedienoberfläche frei gestaltbar haben will bleibt eigentlich nur das mir bekannte Mediola Gateway, welches ich mir demnächst zulege.
 
Hi Max76,

also diese Mediola Gateway versteh ich nicht, dass ist ja nur eine Box?

everHome, was du aktuell nutzt sieht sehr interessant aus und ist Preislich auch relativ Günstig (zumindest deutlich Preiswerter als die anderen bekannten), warum willst du von der Marke weg?

---> Aktuell will ich nur Funksteckdosen, will mir aber die Option offen halten damit mal Heizkörper, Deckenleuchten, Fußbodenheizung etc zu steuern.
 
Aktuell nutze ich mit dem everHome die FS20 Aktuatoren, Brennstuhl Funksteckdosen und RMF RS1/UP Rollladen Funkmodule, funktioniert auch alles sehr gut, auch Szenarien sind damit Kinderleicht einzurichten. Das Problem ist eben nur wenn mal die Internetverbindung weg ist, geht nichts.
Also werde ich nach und nach auf Homematic in Verbindung mit Mediola umsteigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh