Smart Home: Nuki Smart Lock 2.0 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
nuki-100x100.jpg
In der heutigen Zeit, in der selbst handelsübliche Haushaltsgeräte wie zum Beispiel Kühlschränke, Heizungen oder auch Jalousien über eine Internetverbindung verfügen, gewinnt der Begriff Smart Home immer mehr an Bedeutung. Auch der kommende 5G-Standard des mobilen Internets wird in Zukunft dafür sorgen, dass eine Vielzahl weiterer Geräte über das World-Wide-Web erreichbar sein werden. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass auch die "Versmartung" der eigenen vier Wände immer mehr zunehmen wird. Dies hat Hardwareluxx zum Anlass genommen, sich mit dem Thema Smart Home mal etwas intensiver auseinanderzusetzen. Dabei haben wir uns die Nuki Smart Lock 2.0 genauer...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade die Datenlecks in letzter Zeit lassen mich an der Sicherheit der Smart Home Branche mit viel Skeptisch zurück.

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
 
endlich auch mit türknauf Unterstützung!

nice! das freut mich
 
Ich lass mich überraschen. Hatte auf das 1.0 schon ein Auge geworfen.
 
Exakt. Wie bekloppt muss man eigentlich sein um sich sowas freiwillig anzutun?

Vorteile? Keine?
Nachteile? Eine endlose Liste.

Am besten noch mit Alexa koppeln, dann muss der Einbrecher nur laut genug schreien: ALEXA, ÖFFNE DIE TÜR! :d
 
... und "Alexa, bestelle eine Umzugsfirma, um das Haus auszuräumen. Bitte nutze die Bankverbindung für die Bezahlung die bei Amazon hinterlegt ist" :haha:
 
Was ist bei Server- oder Stromausfall?
Handydiebstahl?
Was passiert wenn die Firma pleite geht?
Was sagt die Versicherung dazu?

Watch_Dogs wird schneller wahr als gedacht.
 
Nenn es nicht German Angst.. Das sind einfach die Zwei Trolle Menchi und junkb00ster..
 
Der Hauptvorteil ist der, dass man sich nicht aus Versehen aussperren kann, was sehr problematisch und auch teuer werden kann.
Deshalb bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeigenetn elektronischen Schloss, allerdings ohne Cloud oder SmartHome-Gedönse, sondern einfach direkt, über Bluetooth vom Phone oder gar per RFID-Chip unter der Haut.
Ich vermisse hier aber die Notschließmöglichkeit. Wenn ich es richtig verstanden habe kommt das Ding auf die Innnenseite und wird dort über den normalen Schlüssel gesteckt?

Wenn dann doch mal die Akkus leer sein sollten, ist man doch gefickt, weil von außen kein Schlüssel einsteckbar ist... gar nicht smart.
 
Naja, dass Produkte deren Typenbezeichnung das Wort "Smart" im Namen tragen allgemein für gar nicht smarte Zielgruppen gemacht sind, dem muss ich leider zustimmen.
 
ich suche auch sowas allerdings mit pin weil den kann man nirgends liegen lassen.

sowas wird dann gleich richtig teuer und Mietwohnung ist halt schwierig^^
 
Am besten noch mit Alexa koppeln, dann muss der Einbrecher nur laut genug schreien: ALEXA, ÖFFNE DIE TÜR! :d

Dann würde Alexa nach einem Pin fragen.

Was ist bei Server- oder Stromausfall?
Nichts, Nuki öffnet die Tür, ist ja Batteriebetrieben
Handydiebstahl?
Die Türe per Schlüssel öffnen, dem Handy die Berechtigung zum öffnen der Türe entziehen.
Was passiert wenn die Firma pleite geht?
Nichts was soll passieren? Es gibt halt nur keine Updates mehr.
Was sagt die Versicherung dazu?
Was soll sie dazu sagen? Das Schloss ist sicher.

Der Hauptvorteil ist der, dass man sich nicht aus Versehen aussperren kann, was sehr problematisch und auch teuer werden kann.
Deshalb bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeigenetn elektronischen Schloss, allerdings ohne Cloud oder SmartHome-Gedönse, sondern einfach direkt, über Bluetooth vom Phone oder gar per RFID-Chip unter der Haut.
Ich vermisse hier aber die Notschließmöglichkeit. Wenn ich es richtig verstanden habe kommt das Ding auf die Innnenseite und wird dort über den normalen Schlüssel gesteckt?

Wenn dann doch mal die Akkus leer sein sollten, ist man doch gefickt, weil von außen kein Schlüssel einsteckbar ist... gar nicht smart.

Das Schloss wird über den normalen Schlüssel gesteckt, man sollte daher ein Schloss mit Not/Gefahrenfunktion haben damit sich die Türe weiterhin per Schlüssel von aussen öffnen lässt.
Sollten die Akkus unter 20% fallen, gibts natürlich Meldungen auf dem Smartphone.
Nuki selbst benötigt keine Cloud die App funktioniert per Bluetooth, erst wenn die Nuki Bridge eingesetzt werden soll kommt die Cloud ins Spiel.
Was meinst Du mit fehlender Notschliessmöglichkeit?
 
Dann würde Alexa nach einem Pin fragen.
...
Was meinst Du mit fehlender Notschliessmöglichkeit?

Ja, wegen des Problems, das du mit Schloss mit Not/Gefahrenfunktion ansprachst. Andere Lösungen, die den Schließzylinder komplett ersetzten, wie z.B. von Burgwächter bieten einen Notschlüssel an, mit dem man das Schloss von außenöffnen kann, wenn der elektronische Weg aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Die gibt's auch mit PIN, der Haken ist nur das die leider ziemlich teuer sind; man könnte für den Preis auch zwei Mal Sonntag-Nacht den Not-Schlüsseldienst rufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn mal Probiert ob Du solch ein Schloss hast? Die sind doch mittlerweile Standart?
 
Achso, im Moment ist mir da etwas unklar:
Meinst du mit Notfunktion jetzt, dass das Schloss rein durch die Klinke zu öffnen ist, oder dass man auch von außen noch mit einem Schlüssel öffnen kann, wenn drinne schon einer steckt?
Letzteres war was ich meinte, wil die große Sogr ja die ist, sich auszusperren. Raus werde ich schon immer irgendwie kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte bei so ziemlich jedem 0815 Schloss der Fall sein :fresse: Sogar das was bei unserer Tür zum Treppenhaus bei war, kann das.
 
Das ist keineswegs selbstverständlich.
Die Mehrheit aller Schlösser die ich genutzt habe, hat keine zweiten Schlüssel im Schloss zugelassen (Falls es das ist, was du meintest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Notfunktion jetzt, dass das Schloss rein durch die Klinke zu öffnen ist, oder dass man auch von außen noch mit einem Schlüssel öffnen kann, wenn drinne schon einer steckt?

Das man von aussen noch mit einem Schlüssel öffnen kann wenn innen ein Schlüssel steckt, das meinte ich. Sollte inzwischen standart sein.
Ohne diese Funktion würde ich Nuki auch nicht einsetzen.
 
Hallo.
Besitze Das Nuki Combo 2.0.
Nuki Auto Unlock funktioniert bei mir nie, da auf der Karte das Geofencing nicht stimmt. Auf der Karte wird mir immer das Nachbarhaus angezeigt als Standort, dieses ist jedoch viel weiter weg als meine eigentliche Wohnung. Siehe Bild. Smartphone OnePlus 6T, Android 9. Und nun? Kann nuki somit nicht voll nutzen, da die Geofencing Funktion nicht funktioniert? Einstellungen Nuki App, Standortgenauigkeit aktiviert, Akku Optimierung auf nicht optimieren gestellt.
Alles App Einstellungen überprüft. Support bereits kontaktiert, melden sich nicht.
Besitze noch Tado und Arlo Netgear, da funktionieren Geofencing einwandfrei, also kann es nur an der nuki App liegen.

Screenshot_20190903-154339__01__01__01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Neubau Wohnung musste ich auch den zylinder tauschen da es kein Sicherheitsschloss war, und man, wenn man innen Schlüssel stecken ließ, von außen nicht mehr rein kam.
 
Also ich kann den Standort auf der Karte frei wählen bzw.verschieben. Sollte bei Dir doch auch gehen. Ansonsten sprech die Nuki Leute auf Facebook an, da reagieren sie eigentlich recht fix.

Lg
 
Ein Support sollte eigentlich auch außerhalb von Facebook gut funktionieren. Ich würde mich doch nicht extra einen FB Account anlegen nur um Support zu erhalten. Dann lieber nach Alternativen umsehen.
 
Das darfst du in einem Smart Home Unterforum nicht fragen :fresse: Staubsauger für Konfiguration/Steuerung über die App, das sich das theoretisch auch ohne Herstellercloud lösen lässt ist natürlich klar ;) Aber die Leute wollen ja auch von unterwegs aus drauf zugreifen ohne irgendwas einstellen zu müssen (oder können).
 
Lassen sich solche Teile nicht viel zu einfach knacken? Hab viel gefährliches Halbwissen darüber gelesen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh