Smart Home Steuerung Mietbude...

PayDay

Legende
Moin.

wegen Wohnungswechsel vom EFH auf Mietbude möchte ich die neue Wohnung gerne etwas Smart machen. Meine Wünsche wären:

- Wohnungstür steuern
- Zustand Balkontür erfassen (offen, zu, ggf. gekippt)
- diverse Fenster erfassen auf/zu
- Heizungsthermostate für (alle) ZImmer
- ein paar Lampen über HUE

Ich würde gerne die komplette Heizungssteuerung über 1 App machen. Ich möchte einfach nur ein paar Profile anlegen mit Uhrzeiten, wann die Hiezung hochfahren soll und wann sie wieder ausgeht. Eine Fensterüberwachung über einen richtigen Sensor wäre zumindestens teilweise Wünschenswert (z.B. Bäder), genauso eine Erfassung der Raumfeuchtigkeit, ggf. gar mit Farbanzeige einer Hue Lampe (rot = Luftfeuchtigkeit über 70% oder sowas...). Geheizt werden soll nach Zeitplan, allerdings auch nur dann, wenn jemand nach Hause kommt und die Fenster zu sind.
Für die Balkontür würde ich gerne wissen, ob die Tür wirklich verschlossen ist, oder nur zugezogen. Deshalb brauche ich dort eine Überwachung des Griffs, bzw. würde es mir wünschen. Ggf. plane ich später auch das Nachrüsten einer Alarmanlage, bzw. das Melden auf das Handy, wenn ein Sensor auslöst bei Abwesendheit.
Die Wohnungstür soll automatisch abschließen, wenn man das Haus verlässt. Was ich nicht brauche ist das automatische Öffnen der Tür. Ich würde mir das Öffnen der Wohnungstür über die Apple Watch wünschen, wo ich das Komfortabel und leicht erreiche (z.B. beim reingehen ins Haus). Gerne nehme ich noch Komfortfunktionen mit wie um 22Uhr abschließen und 6 Uhr Aufschließen in der Woche oder ähnliches.

Ich habe mir diverse Videos, Beiträge Tests und co durchgelesen. Irgendwie gibts kein System, was wirklich alles kann. Immer pfurzt irgendwas irgendwo quer...

Heizung: Tado Thermos sehen gut aus, Preis ist Ok im Angebot. Ein Abo ist ein schlechter Schwerz. Es gibt kein vernünftiges Zubehör wie Fenstersensoren und eine echte Luftfeuchtigkeitserkennung ist auch nicht so richtig drin.

Ich bin etwas beim Homematic Ip hängen geblieben. Das wirkt etwas Professioneller aber auch Steriler und sehr Umfangreich, scheitert dann aber an der Integration durch Widgets auf dem Handy/Watch (z.B. auf der Uhr die Wohnungstür schnell öffnen). Beim Heizen ist das wohl das System der Wahl, wenn man nur über Zeiten heizen will. Geofencing ist hier aber wiederrum nicht so richtig mit dabei...

Wie ich es auch mache, kein System kann vernünftig Geofencing und gleichzeitig Fensterzustand gleichzeitig ohne Fremdgeräte steuern. Irgendwie ist das enttäuschend. Will ich da echt zuviel? Ich möchte doch einfach nur über 1 App alles einsehen...

Tür: Da ist Nuki wohl die Wahl der Dinge. Homematic bietet da zwar auch was, aber ohne Geofencing weis ich nicht, wie er denn die Tür verschließen soll beim Verlassen der letzten Person?

Kann mir da ggf. jemand weiterhelfen? Wie bekomme ich eigentlich die Hue Lampen mit den Feuchtigkeitssensor von sonstwem gekoppelt ?! Homekit habe ich derzeit, wird rausfliegen. Es bleibt Alexa über.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klares +1 für Home Assistant. Da bekommst du Nuki und Konsorten angebunden und hast für alles eine Oberfläche. Inkl. Komplikationen für die Apple Watch, bzw. Homebridge für HomeKit. Theoretisch kannst du dann sogar die Automationen nur über HomeKit laufen lassen.

HomeAssitant ist mit des am best erweiterbare zentrale Steuersystem was du finden kannst, vor allem auch eines der am schnellst wachsenden falls Mal was neues kommt was nicht unterstützt wird.
Wenn du dann Automatismen willst installiert dir NodeRed drauf.
So kannste dir von verschiedenen Herstellern Sensoren, Aktoren etc Zusammenkaufen je nachdem welche Systeme dir für den jeweiligen Zweck am besten zusagen und mit HA alles steuern, NodeRed kann dann auch automatisieren wenn's komplexer wird.
Fürs Handy gibt's die HA App, damit kannste alles machen was du mit dem Browser von PC auch machen könntest.
Bzgl Geofencing: ich würde des eher so lösen, dass ich prüfe welche Handy noch im WLAN angemeldet sind.
Hue: ist afaik ZigBee, d.h. nen ZigBee Stick an deinen HA dran und schon kannste auch damit kommunizieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh