Smart Home System / Empfehlungen

m3ch

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
19
Guten Morgen zusammen,

meine Freundin und ich sind aktuell mitten im Umbau unserer zukünftigen Wohnung.

Da nun die ersten Räume schon fertig sind, wollten wir so langsam auch an die "Gadgets" gehen - für mich gehört dort ein einfaches Smarthome System definitiv dazu.
Habt ihr Empfehlungen?

Min. Voraussetzung: Heizung mobil steuern können + Fenstersensoren

Vorab vielen Dank!

LG m3ch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe Smart Home Subforum ;)
 
Fenstersensoren, Rauchmelder, etc. kann man z. B. über Somfy via Funk machen.

Bei der Heizung kommt es eher darauf an ob es ein Alt- oder Neubau, FBH oder Radiatoren, etc. ob es überhaupt Sinn macht diese zu steuern. In einem Neubau mit Wärmepumpe und FBH macht es dann eher keine Sinn tagsüber die Heizung auszuschalten wenn man auf der Arbeit ist.
 
Fenstersensoren, Rauchmelder, etc. kann man z. B. über Somfy via Funk machen.

Bei der Heizung kommt es eher darauf an ob es ein Alt- oder Neubau, FBH oder Radiatoren, etc. ob es überhaupt Sinn macht diese zu steuern. In einem Neubau mit Wärmepumpe und FBH macht es dann eher keine Sinn tagsüber die Heizung auszuschalten wenn man auf der Arbeit ist.

ist kein Neubau, lediglich ein Umbau eines Bestandsgebäudes (BJ 1970).
 
Fenstersensoren, Rauchmelder, etc. kann man z. B. über Somfy via Funk machen.

Bei der Heizung kommt es eher darauf an ob es ein Alt- oder Neubau, FBH oder Radiatoren, etc. ob es überhaupt Sinn macht diese zu steuern. In einem Neubau mit Wärmepumpe und FBH macht es dann eher keine Sinn tagsüber die Heizung auszuschalten wenn man auf der Arbeit ist.
Die Art der Wärmeerzeugung ist und ob man Einfluss auf diese nehmen kann sind ebenso wichtig, aber hattest du ja auch schon angeschnitten.
Für ne zeitgesteuerte Absenkung braucht man allerdings auch keine "smarte" Heizungssteuerung.
 
Für ne zeitgesteuerte Absenkung braucht man allerdings auch keine "smarte" Heizungssteuerung.
Im Idealfall nicht, außer du hast das Glück wie in meiner alten Wohnung und der Kessel hat keine Nachtabsenkung oder auch nur allgemein anscheinend ne Temperaturansteuerung von extern. Zumindest lief da die Heizung auch bei 15° wenn du wolltest.
 
Ist eine Öl-Heizung, welche (meines Wissens) die Wassertemperatur im Kessel auf 65-70 Grad hält.
 
Ich würde für den ersten Einstieg ein System auf Zigbee/Z-Wave Basis wählen. Da hast du genug Auswahl an Geräten. Dazu dann Home Assistant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh