[Kaufberatung] Smart phnoe vs pocket PC

petpre27

Neuling
ich bin medizinerin und überlege mir entweder ein smart phone, oder einen pocket pc zuzulegen.
meine anforderungen wären: v.a e-book fähigkeit, da ich mir zb fachliteratur zum schnellen nachschlagen dort speichern wollen würde, pdf fähigkeit wäre auch von vorteil, sowie internet-möglichkeit.
ich habe mich zwecks smart-phones schon mehrmals im handel erkundigt, woraufhin mir erklärt wurde, dass es lediglich eines gebe, dass meinen anforderungen ansatzweise gerecht werden würde, das wäre ein windows-mobile (samsung omnia), da alle anderen eher weniger ebook-fähig seien, bzw gäbe es u.u die möglichkeit einen blackberry mit einem programm aufzurüsten, damit kannte sich jedoch der verkäufer nicht gut aus.
ebenso ein pocket-pc wäre für mich eine option.
kennt sich jemand damit aus und kann mir aus seiner erfahrung eine kaufberatung geben, bzw vor-und nachteile schildern
danke mfg stephanie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe privat einen Blackberry und von der Firma ein iPhone. PDFs lesen ist auf dem iPhone sehr komfortabel, leider gibt es IMHO nur die Möglichkeit ein PDF-Dokument aus einer Email heraus zu öffnen. Mir ist bislang keine Methode bekannt ein PDF-Dokument dauerhaft auf dem iPhone zu speichern.

PDFs lesen ist auf dem Blackberry recht unkomfortabel, da das Zoomen etwas dauert. Zudem ist das Display kleiner (ich habe einen 8900 Curve). Außerdem hat er das gleiche Problem wie das iPhone, PDFs lassen sich nur aus Emails heraus öffnen.

PDFs lesen kann so ziemlich jedes Gerät. Einige können es ab Werk, bei anderen muss man ein Tool installieren.

Dass das iPhone so unpraktisch ist und man die PDF weder auf dem Gerät abspeichern noch von dort öffnen kann, erstaunt mich kaum.

Worauf du achten solltest ist dass einerseits das Display möglichst gross ist.
Denn sonst ist das Lesen mehr Tortur als sonstwas.

Dann sind noch zwei Sachen wichtig.
Das erste ist ein grosser interner Datenspeicher. Egal ob man den Speicher nun mittels Speicherkarte erweitern kann, der interne Datenspeicher ist wichtig weil der für das Ausführen von Programmen gebraucht wird.
Und die CPU sollte möglichst schnell sein.

Ich habe auch schon öfters PDFs geöffnet und gerade bei sehr grossen Dateien haben alle das gleiche Problem, Scrollen oder das Suchen geht extremst langsam.

Auf Anhieb würde ich dir folgende Geräte zum Anschauen empfehlen:

Motorola, das neue mit Android OS
htc hd2
glofiish

Sonst fällt mir keines ein was halbwegs schnell genug wäre und vorallem ein grosses Display hat.
Wobei vielleicht wäre ein Netbook 8/10 Zoll oder das neue iPad von Apple eine Alternative?
Kommt drauf an ob du das Teil immer mit dir rumtragen möchtest oder ob du es zum nachschlagen im Büro oder zum lernen unterwegs mit dabei haben möchtest.

PDFs lesen kann so ziemlich jedes Gerät. Einige können es ab Werk, bei anderen muss man ein Tool installieren.
gibts denn auch was für j2me?
mit dem aino hab ich bisher nix gefunden.
symbian-os scheint da praktischer.

n guten eindruck hatte ich vom n97 eines komolitonen. das display könnte aber für ebooks wirklich zu klein sein.

Kann nicht jedes WM Gerät mit PDFs umgehen? Mein Xperia konnte es und das HTC HT2 auch. Das HD2 würde ich Dir auch empfehlen... Es hat ein großes sehr gut ablesbares Display (es spiegelt zwar leicht, aber bei schwarz auf weiß ist das gar kein Thema), PDFs kannst Du speichern bis der Arzt kommt (;)), die Menge wird nur durch die Größe der Speicherkarte beschränkt. I-Net ist ebenfalls komfortabel möglich, e-books sind auch auch kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh