smart tool von UBCD

casalx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
71
Hallo,

habe die UBCD (Ultimate boot cd), und wollte meine Festplatte mittels smart mal testen. Es sind im Bereich HD Diagnose
viele Tools dabei. Welches von allen ist das geeignete tool für alle gängigen HDs?
Ich habe mal HDAT2 probiert. Es geht erstmal um einen schnellen Check auf Defekte Sektoren mittels der UBCD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, falls Du sonst Windows nutzt, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Sonst mal die Ausgabe von smartctl, solltest Du Linux auf dem Rechner haben.

- - - Updated - - -

Die UBCD hat ja GSmartControl, das könnte auch gehen.
 
Danke Holt für deine Hilfe, hmm aber ich wollte erst mal nur wissen, ob HDAT2 wie oben beschrieben alles beinhaltet, was man an infos braucht. Ja Gsmartcontrol ist ein graphisches
Tool für smartctl, das ist o.k.
Findest du CrystalDiskInfo besser als Gsmartcontrol, bzw. welche Vorteile hat es gegenüber dem Tool?

Mit welchem Tool kann ich die Festplatte defragmentieren, (UBCD)?
 
CrystalDiskInfo wäre mir lieber, da das laufen upgedatet wird und daher auch neue Platten gut unterstützt, also die Namen der Attribute kennt. Bei S.M.A.R.T. musst Du zwei Dinge unterscheiden, einmal die Anzeige der Attribute die die im Betrieb aufgelaufenen Fehler melden und dann die Selbsttests, bei denen der Controller die Platte selbst mehr oder weniger intensiv prüft. Normal reicht es mal auf Attribute zu sehen und einen Selbsttest nur dann ausführen zu lassen, wenn da was auffälliges steht und man die Daten gesichert hat, denn eine angeschlagene Platte kann bei einem vollen Selbsttest schnell mal ganz den Geist aufgeben.

Für eine Zustandsbewertung wäre also erst mal eine Screenshot der Anzeige der Attribute hilfreich.
 
Gut, dann werde ich mir das tool mal besorgen. Allerdings habe ich auf dem Rechner kein windows laufen, gibts da keine cd/usb version? oder linux version
 
smartctl ist doch vor allem auf Linux verbreitet, das müsste auf jeder besseren Live-Linux CD sein und auch auf den Liinux basierten Notfall CDs wie UBCD. GSmartControl sollte jedenfalls auf der UBCD sein.
 
nein ich meinte die CrystalDiskInfo. Auf UBCD ist es drauf, wie bereits erwähnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh