SMART und Temperatur auslesen trotz Raid 0 ?

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich wurde ja gerne die Temperatur sowie die SMART Werte meiner beiden Festplatten auslesen können, nur leider erscheint dies auf den ersten Blick unmöglich. Beide Platten sind in einem Raid 0 Verbund und ich kriege weder mit Everest, noch mit SpeedFan, auch mit dem Intel Board eigenen Tool keine Werte ausgespuckt.

Kann mir da wer helfen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein weiterer nachteil von raid0 .......

geht nicht weil windows das als eine platte erkennt...

@35712 -> also einen Tempwert bekommst du doch angezeigt ?

das war bei mir auf jedenfall so mit den beiden 6Y080M0 im Raid0 so,

@fogzone -> warum noch ein nachteil von Raid0 ?

ich habe zt. 2 Platten drin, und da wird auch nur der Tempwert der aktiven Platte angezeigt,(Bootplatte)
soll jetzt keine Raid0 Diskusion werden, ich hatte 2 Jahre ein Raid0 und es war OK,
( die Platten sind kurze Zeit nach der Raidauflösung einzeln abgeraucht ;-)

Nein, kriege nirgends eine Temperatur ausgeworfen. Weder in SpeedFan, noch in Everest, noch sonstwo...

Das Problem ist wohl der Controller. Bestimmte Controller unterstützen das Auslesen der Temp mit Dtemp.

Allgemein kann das Auslesen dieser Werte von RAID-Systemen aber als Problem angesehen werden, da selbst teure 3Ware Controller solche Dienste nur rudimentär supporten.

OK,,hier beim VIA VT8237 Onboard geht Speedfan und Everest aber nur für die aktive Pladde, bzw. im Raid= wurde nur 1 Wert angezeigt .

ich hab gerade nochmal "dtemp" getestet, es zeigt mir zwar 2 Platten an ( wie auch in Everest), aber es ist "ein und die selbe" temp und smart->von der bootpladde ,
schade ich dachte jetzt mit "dtemp" was für beide gefunden zu haben.

evt. kommt beimir ein Frontpanel mit Tempfühlern rein,( sowas ist nicht mal sehr teuer )
damit kann man zumindest die Oberflächentemp jeder pladde anzeigen lassen,
das wäre ja für "35712" evt. die "problemlösung" .

@ ratte: Ja, wäre auf jeden Fall möglich sowas zu installieren, eben nur viel Aufwand. Aber ich denke ich werde das machen, da ohnehin nächste oder übernächste Woche ein größerer Umbau ansteht.

Aber S.M.A.R.T. kann ich dann wohl vergessen oder wie?!

was solls mit dem SMART

meine beiden 6Y080M0 haben sich ohne Vorankündigung verabschiedet,
und wenn man die Pladde(n) nur leicht belüftet ist selbst die Tempanzeige nicht so wichtig,

ZB: bei mir "blässt" ein 92mm Lüfter @6Volt auf die Pladde,und diese wurde selbst bei den Hitzigen Temps die letzten Wochen nie wärmer als 38° ,

also besteht GANZ sicher keine Möglichkeit SMART-Daten von einem RAID-0 Stripeset auszulesen? Stehe vor genau dem gleichen Problem. Habe zwei Stripesets im PC, einmal 2 2504C 250er und 2 7200.10er 320er Seagates....krieg keine SMART-Daten ausgelesen....wenn die Platzen einzeln, und nich im RAID-Verbund sind dann gehts....

also besteht ganz sicher keine Möglichkeit Temps von einem RAID-0 Stripeset auszulesen? funktioniert bei mir auf jeden fall weder mit Everest noch mit Speedfan :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh