Smart Watches was denkt ihr?

Daunti

Urgestein
Ich finde diesen neuen Trend ja echt geil, jedenfalls
geiler als diese VR Brillen wie Google Glass.
Aber welche "Uhr" ist momentan empfehlenswert?
Was kommt bald und was ist schon da?

Ich hab bisher nur die beiden entdeckt:
Sony Smart Watch 2 Armbanduhr schwarz: Amazon.de: Elektronik
Pebble

Beide haben irgendwie was, ich wünsche mir von so nem Teil, dass der Akku ne Woche hält,
ich meinen Musikplayer steuern kann. E Mails, Notizen (G Keep), FB, WA, G+ und SMS lesen zu können.
Außerdem Anrufe ablehnen und sehen wer anruft.

Da scheint mir die Smartwatch 2 irgendwie besser geeignet.

Was denkt ihr über das Thema Smart Watch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde den ganzen Kramm überflüssig. Als ob nicht schon genug Technik da wäre. Notebook, Smartphone, PC, Tablet. Da muss ich auch noch nicht eine Uhr oder Brille haben. Meine Meinung.

also sollte ich mir mal ne smartwatch zulegen, dann eine direkt aus china. gibts für 1/4 des preises und das gesparte macht viele eventuelle fehlerchen wieder gut :)

Ich denke Sinnvoll ist es eher als Nieschenprodukt, z.b. für Sportler oder irgendwelche Arbeiten wo man die Hände nicht frei hat aber trotzdem Informationen angezeigt bekommen sollte.

Für mich sehe ich da keinen wirklichen Mehrwert, wäre für mich alles nur suboptimale Spielerei, die ich nach dem anfänglichen Hype nicht mehr nutzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Für Sportler, die Herzfrequenz, Laufzeit oder Durchschnittsgeschwindigkeit überprüfen wollen, kann es ne interessante Alternative sein. Allerdings gibts für diese Zwecke viel funktionalere, weil robustere und speziell für diesen Zweck hergestellte, Pulsuhren. Wenn ich wieder eine Armbanduhr tragen wöllte, dann wäre es auch eine "richtige" Uhr, die ich nicht alle zwei Tage laden muss, dafür, dass sie mir auch meine E-Mails anzeigt. Smart Watches sind für mich keine Alternative. Ich halte das ganze Konzept von Wearables für ziemlichen Quatsch, zumal anscheinend nicht ansatzweise alltagstaugliche Technologie existiert. Ich traue es Sony und Co. jedenfalls nicht zu mit ihren derzeitigen Konzepten eine Uhr zu produzieren, die auch wie eine Uhr aussieht und nicht wie ein Miniatursmartphone. Da war Apple mit dem vorletzten iPod-Nano näher dran. Uhren, egal ob smart oder nicht, sollten imo von Uhrenherstellern kommen. Es bräuchte wohl einen Hybridansatz, bei dem die Smartphonehersteller universelle "Innereien" basteln und Uhrenhersteller das tun, was sie am besten können: Eine Uhr designen und herstellen, die auch wie eine Uhr aussieht, wo man sich nicht schämen muss so ein Teil zu tragen.

Problem1: die Optik und qualitative Verarbeitung ... Die meisten sind aus billig Plastik und sehen mMn Kacke aus und fühlen sich so an,
Problem2: kein Mehrwert. Akku des Smartphones ist schneller leer, die Uhren halten evtl am Anfang ma ne Woche und dann Zack sind se schnell alle und ich Brauch 2 Sek um zu meinem Telefon zu greifen,wenn es lang dauert, mit der Uhr würde es also nicht schneller gehen
Problem3: winzige Displays wo man entweder lange scrollen muss oder immer was nicht funktioniert...

die Uhren halten evtl am Anfang ma ne Woche

Niemals

In so ein winziges Gehäuse kommt ein entsprechend winziger Akku, der im Vergleich mit der Displaygröße noch viel kleiner ist als bei einem Smartphone.
Mit GLück kommt man mit so einer Uhr über den Tag, das Display muss ja quasi immer an sein - ist ja schließlich ne Uhr.

Niemals

In so ein winziges Gehäuse kommt ein entsprechend winziger Akku, der im Vergleich mit der Displaygröße noch viel kleiner ist als bei einem Smartphone.
Mit GLück kommt man mit so einer Uhr über den Tag, das Display muss ja quasi immer an sein - ist ja schließlich ne Uhr.

Muss es nicht. Gibt Binäruhren von One, bei denen man auch nen Knopf drücken muss ;)

wie wäre es mit E-Ink?

Im Moment verstehe ich den Sinn nicht so ganz. Was will ich anzeigen? Zeit? Benachrichtigungen? Nachrichten?
Eine Akkulaufzeit von weniger als einer Woche ist auch nicht wirklich praktisch...

Twitterzeug, Facbookzeug, den ganzen Kram halt.
Ich persönlich bin auf keinem dieser "sozialen" Netzwerke, von daher hat so ein Teil auch keinen Sinn für mich.

eInk hat ja schon die Pebble oder wie sie heist.

Die Leute wollen Farbe ^^
Quasi den iPod Nano oder wie der heist fürs Handgelenk mit Telefonfunktion bzw. -verbindung.

ABer trotzdem, so einen richtigen Sinn finde ich nicht :P

ABer trotzdem, so einen richtigen Sinn finde ich nicht :P

Den konnte man anfangs bei Tablets auch nicht finden, da ham se auch alle in Foren gejammert wie sinnlos sie das Zeug finden, und zack es hat sich trotzdem etabliert. Wird sich schon alles noch zeigen und voreilige Schlüsse über den Akku würde ich schonmal überhaupt nicht ziehen. Da gibt's Displayarten wie z.b. transflektive Screens, die wesentlich weniger am Akku zerren und es gibt noch zig andere Möglichkeiten den Akkuverbrauch angemessen für eine Uhr niedrig zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Problem1: die Optik und qualitative Verarbeitung ... Die meisten sind aus billig Plastik und sehen mMn Kacke aus und fühlen sich so an,
Du hattest schon alle in der Hand selbst die, die auch nur vorgestellt wurden. :wall:

Von renomierten Herstellern gab es erst eine von Sony zu kaufen
wenn du 50€ China Zeug testest ist das ja auch kein Wunder.

Muss jetzt auch mal mein Senf dazu geben. Ich bin seit über 2 Monaten glücklicher Besitzer einer Pebble und möchte sie nicht mehr missen. Mein Handy ist zu 90% lautlos und öfters hatte ich Erinnerung und Nachrichten verpasst, nun nicht mehr. Durch die Vibration am Handgelenk bekommt man alles mit. Am Akku habe ich nichts auszusetzen, er hält über eine Woche. Und man hat eine große Auswahl an Uhren-Design, die Optik wird nie langweilig.
Alles in allen bin ich froh von einer 0-8-15 Uhr auf eine smart watch gewechselt zu haben.

Also ich hab für Pebble ge"backed", ich hab auch jetzt für die Kreyos Meteor ge"backed".
Beide habe ich noch nicht. Aber die Hoffnung das die Pebble, nachdem sie im April schon mal in D war, bald bekomme, stirbt nicht ;)

Sinn / Unsinn einer Smartwatch sind genauso Diskussionen wie damals bei den Tablets. Die Nische gibt es. Und wird es weiterhin auch geben.

Für mich war ausschlaggebend, für Pebble und Meteor, dass diese permanent die Uhrzeit zeigen können (epaper Display) und lange Laufzeit haben (+7 Tage). Insgesamt wird das Teil für mein BT Heart Rate Monitor genutzt, kurzes Checken von WA, Mails und anderen Chats und zur Bedienung für die Musik.

Ich hab zu Hause mein Smartphone irgendwo liegen und guck im Bedarfsfall 2-3 mal drauf am tag. Dadurch sind mir schon div. anrufe / Nachrichten etc. entgangen die z. T. wichtig waren. Mit der Uhr würde ich dies nun umgehen. Da das Smartphone sonst wo liegen kann und ich dennoch über alles Bescheid weiß wenn ich das will.

Genau das, was ich in der Form schon immer wollte. Also für mich (!) perfekt.
Die ganzen Farb watches, die man abdrücken muss um was zu sehen oder nach 1 tag an Strom muss halte ich persönlich auch für Mist.
Aber auch dafür gibt es Kundenkreise.

Ich kann nachvollziehen das manche Menschen darin keinen Sinn sehen. Geht mir bei vielen Sachen auch so. Aber für einen bestimmten, kleinen Kreis, ist das doch sehr schön ;)
Daher würde ich die Uhren auch nicht als unnütz ansehen.

Es ist eher als Ergänzung zum Smartphone zu sehen. Mehr nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich sehe Farbuhren mit Andrücken nicht als Unnütz an,
aber natürlich deine Meinung ist verständlich vlt. sogar verständlicher als meine.

Ich wünsche mir nur ein sinnvolles Laden z.B. Induktion.

Als ich vorhin auf der Suche nach einer Armbanduhr mit Vibrationsfunktion war, stieß ich auf einmal auf Smartwatch und bin neugierig geworden und auch wenn sich hier viele fragen, was für einen sinn solch eine Uhr hat, so würde ich mich auch extrem über solch ein Werkzeug freuen, welches mein Leben auf jeden Fall vereinfachen würde!

1. ich bekomme, da ich oft unterwegs Musik höre oder Sport treibe, NIE die Vibration/Klingelton vom Handy mit
2. verpasse ich andauernd Erinnerungen/Mails/Whats App/Anrufe
3. kann ich, wenn ich Rad fahre, nicht an mein Smartphone trotz Rückentasche, zu gefährlich und umständlich und ein Smartphone nutze ich wegen Spotify Offlinefunktion, daher käme mir die Funktion Play/Pause und vorwärts/rückwärts sehr gelegen
4. Pulsmessen ist ebenfalls eine tolle Sache
5. Auch mit dem Fahrrad benötige ich eine Navigation, da würde mir rechts/links Meterangaben völlig reichen
6. außerdem muss ich das Smartphone nicht jedes mal aus meiner Handtasche (ja auch als Man trägt man so etwas) rauskramen, wenn ich doch mal mitbekomme, das mir jemand schreibt. So kann ich nach Dringlichkeit entscheiden, ob es sich lohnt das Handy raus zu holen, oder einen Anruf wegzudrücken
7. das kabellose Aufladen käme mir sehr gelegen, da ich ein QI Ladegerät besitze
8. und wenn das Teil mich auch noch per Vibration wecken könnte...

wäre ich unheimlich glücklich über solch ein Smartwatch. Nicht nur das es mich mit Fahrrad sicher navigieren kann, wenn ich doch mal etwas suchen muss, mich per Vibration wecken lassen könnte, einen praktisch kostenlosen Fahrradcomputer verwenden kann (mag das ganze Kabelgedöns usw. nicht), nichts mehr verpasse und Musik ganz einfach wegdrücken kann, ist einfach fantastisch. Daher hoffe ich stark, das es sehr bald etwas vernünftiges gibt, das mit Win8 Phone kompatibel ist und das alles unterstützt.

Insofern wäre solch ein Gerät für mich ein ernsthafter und wichtiger Lebensbegleiter. Denn würde ich mein Smartphone nicht in meine Handtasche stecken und nicht bereits eine sehr gute und wertige Armbanduhr besitzen, hätte ich diese längst verschwinden lassen, da ich genau so zum Smartphone greifen könnte, mich stört das Teil eher, da es nahezu keinen Nutzen hat,w eil man sowieso überall Uhren hat, Büro, Läden, Haltestellen usw. Könnte ich endlich meine Armbanduhr loswerden und gegen etwas für mich vernünftiges eintauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute bald ist die IFA :d

Also ich werde dort sein und naja mal sehen was Samsung und CO bringen.

Nie eine der neuen Generation benutzt haben und sagen, dass es Müll ist...

Am besten eine Glashütte Original :)

Am "Besten" wohl eher was in Richtung Jaeger&LeCoultre ;)
Glashütte ist nicht schlecht, aber JLC hat über 1000 Manufakturwerke - da kann keine Firma Weltweit mithalten.

Oder ne IWC Inge wie ich sie habe <3

Smartwatch...
Ich denke, es kommt sehr drauf an, was Apple rausbringt und was sie den Leuten einreden, damit sie kaufen.

Glashütte ist nicht schlecht, aber JLC hat über 1000 Manufakturwerke - da kann keine Firma Weltweit mithalten.

Die Menge machts bei Uhren sicherlich nicht aus ^^
Tradition und Kunsthandwerk machts und da ist Glashütte mal mit das NonPlusUltra.
Aber das ist eh alles Geschmackssache und Geldbeutelsache :fresse:

:btt:

Jaeger&LeCoultre ist der Inbegriff von Tradition und Kunsthandwerk :fresse:

JLC: gegründet 1833
GUB: gegründet 1845

ehehehehe :d

Informier dich anständig, dann wirst du schnell herausfinden, dass JLC über allem schwebt :d

WOrum gings hier nochmal?
Irgendwie ja schon um Uhren...

Es gibt von JLC ne Uhr (Amvox) mit der kann man per Tipp auf das Glas seinen Aston Martin entriegeln
Ist doch "Smart" :d

Wenn ich das Geld hätte, wäre der Fall für mich klar. Eine Lange & Söhne 1 in Rotgold mit Mondphase. Eine Uhr fürs Leben! Schöner geht es nicht. Kauft man eine Glashütte Original, wird man später immer mal wieder das Gefühl haben, dass die Lange vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Aufgeräumt und nun bitte back to topic..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh