SMART-Werte interpretieren

emulator

Semiprofi
Da hier relativ oft Anfragen zum SMART-Status von Festplatten kommen und weil ich bisher keinen wirklich guten SMART-Guide gefunden habe, dachte ich mir, man könnte hier mal eine Art SMART-Interpretationsanleitung schreiben.
Leider kenne ich mich da selbst viel zu wenig aus, wäre aber sehr daran interessiert.
Vielleicht gibt es ja hier einen User, der da den totalen Durchblick hat und mal folgendes ausführlich erklären könnte:
1. Was bedeuten die verschiedenen aufgelisteten Eigenschaften (wie z.B. Seek Error Rate, Power Cycle Count usw.)?
2. Wie sind die Spalten mit den Überschriften Grenzwert, Wert, Schlechtester Wert, Daten und Status zu verstehen? Was kann man mit den Werten ganz konkret anfangen?
3. Was bedeutet eine gelb überlagerte Zeile?
4. Welche Werte sind am wichtigsten? Ab wann wird es kritisch mit den Werten?

So, mehr fällt mir erstmal nicht dazu ein. Wer noch Ideen hat, kann sie gerne posten.
Und vielleicht findet sich auch jemand, der sich der Sache hier annimmt und die ganzen Fragen beantworten kann.
Vorausgesetzt es gibt überhaupt genug Interesse an dem Thema....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.