SmartCard in Verbindung mit TrueCrypt oder ähnliches - PreBoot?

BigShot

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Mein HP EliteBook 8470w hat einen integrierten SmartCard-Reader. Ich denke, man kann damit auch schreiben ;)

Aus Sicherheitsgründen und Spielerei möchte ich meine msata-SSD verschlüsseln. Diese SSD ist nicht System-Partition.

TrueCrypt habe ich mir schon mal angeschaut und installiert. Damit klammt die Passwort-Verschlüsselung der SSD auch.
Jetzt würde ich aber gerne eine SmartCard benutzen, welche (am liebsten schon bei Start des Notebooks) eingelegt sein muss, damit erst dann das Laufwerk angezeigt wird und darauf zugegriffen werden kann.

Was für eine SmartCard brauche ich dafür? Kann mir jemand was empfehlen?

Wie stelle ich das mit dem PreBoot ein?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt sich damit niemand aus? Kann man sowas mit einer "FunCard 5" machen?

So, falls es jemanden interessiert:

Ich habe mir eine Gemalto .NET IDPrime V3 Karte gekauft, Kostenpunkt etwa 20€. Vom Händler bzw. Hersteller bekommt man die PKCS#11 Library, die man für Truecrypt usw. benötigt.
Ich verwende jetzt Truecrypt für eine Festplatte und habe diese mit Hilfe eines Keyfiles verschlüsselt.

Wenn ich die Festplatte entschlüsseln will muss ich die Smartcard einlegen und einen Pin eingeben. Dann wird die Festplatte entschlüsselt.
Mit anderen Karten bzw. Middlewares kann man wohl auch Auto-Pin einstellen, dann muss man keinen Pin mehr eingeben, was aber wiederum das Sicherheitslevel senkt.

Werde in den nächsten Wochen mal Bitlocker usw ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh