Smarter Schalter ohne Nullleiter?

djdwarf

Neuling
Moin,

Ich habe mir smarte Glühbirnen von Meross eingerichtet und über Alexa steuerbar gemacht. Nun ist es aber so, dass sie an einem normalen Lichtschalter hängen. Ich wollte diesen gegen einen smarten ersetzen.

Unbedarft einen gekauft und festgestellt: Inkompatibel. Wir haben ein altes Haus und an der Dose gibt es keinen Nullleiter.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Licht durch einen Schalter zu bedienen? Ich habe kein Produkt gefunden, dass auch ohne Nullleiter funktioniert.

Alternativ hatte ich einfach an einem smarten Button gedacht. Quasi sowas wie früher der Echo Button aber hier finde ich auch kein Gerät, dass ohne Hub funktioniert.

Suche also eine Lösung ohne Hub, reines WLAN oder eben ein Lichtschalter ohne Nullleiter.

Weiß da jemand was?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shelly 1L kann ohne Nullleiter arbeiten.
Geht per WLAN. Wird einfach hinter deinem Lichtschalter "geklemmt". Wenn du aber nicht weißt wie -> hol einen Elektriker.

Einen herkömmlichen Lichtschalter anschließen schaff ich noch aber dann hört es auch auf. Da lass ich dann lieber einen Fachmann ran. Zu viel Respekt vor Strom xD

Ah, sehr gut. Schau ich mir an. Danke!

Hey i-B4se,

wenn ich es richtig verstehe, dann ist das Gerät dazu da, eine herkömmliche Glühbirne zusätzlich über WLAN an und abzuschalten. Dies würde ja aber die Stromzufuhr der smarten Glühbirnen dann unterbrechen und sie müssten sich immer wieder erneut ins WLAN einwählen und sind auch nicht mehr ansteuerbar bis der Strom wieder zugeführt wird.

Ich dachte es wäre so, dass ein smarter Lichtschalter den Strom immer an den Birnen aktiv lässt und per Betätigung lediglich eine Routine ausführt bzw. eben die Birnen abschaltet. Sollen ja ausgehen aber trotzdem noch auf Sprachbefehle reagieren können.

Daher ja auch meine Idee alternativ einen einfachen Button dafür zu nutzen. Er soll ja nur über das WLAN den Befehl An / Aus an die Glühbirnen senden. Habe aber kein entsprechendes Gerät gefunden.

Wäre ja auch denkbar so ein Unterputz Relais unter den Schalter zu setzen, dass aber eben nur ein Signal abgibt, statt wirklich den Strom zu unterbrechen aber bin nicht sicher ob sie z anderen Shelly Varianten sowas können und in das dann auch ohne Nullleiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Flic Buttons zum direkten Steuern von Alexa Befehlen / Routine bspw

Hey Morpheuz,

danke dir. Sieht aus als würde das genau den Zweck erfüllen. Setzt aber nochmal einen HUB vorraus. Mit ~150€ nicht die günstigste Lösung. Aber danke für den Tipp. Ich denke mal darüber nach. Wäre sonst ja eine Möglichkeit.

Najo,
ne smarte Birne mit nem Schalter an der Wand schalten tun die wenigsten. Wenn dann ist der Schalter smart und schaltet ne dumme Birne.
Evtl kannst du die smarten Birnen woanders reindrehen, brauchbare LED Birnen kaufen und dann nen smarten Schalter ohne N-Leiter wie bspw den genannten Shelly 1L an den Lichtschalter anklemmen.

Ich hab smarte Birnen bspw in Stehlampen oder Tischlampen die ich gerne auch aus der Ferne mal an/ausschalte. Oder etwas was gedimmt werden sollte.

Ich habe ein ähnliches Setup: Smarte Hue Birne, die nicht vom Strom soll um somit das Zigbee Netzwerk zu erweitern. In der Wand hinter dem Lichtschalter ist ein Shelly 1 (normale Version, da ich Nulleiter liegen hab).
Die Hue Birne hat permanent Strom, wird vom Shelly dann über Tasteraktionen gesteuert: Wenn Lichtschalter den Shelly "anschaltet", sendet dieser einen Befehl um die Birne anzuschalten. Das Gleiche fürs ausschalten.

Das Ganze läuft jedoch bei mir über Home Assistant; bin nicht 100% sicher ob diese Funktionalität ohne ein zentrales System wie Home Assistant zu implementieren ist.

Vielleicht erfüllt ja ein Shelly button deine Wünsche. Ansonsten mal die Tasterschnittstellen durchsuchen. Wobei ich da eher bezweifeln würde, dass es einen ohne N geben wird. Aber dann müsste ein Elektriker halt deine Tapete aufschneiden und die Abzweigdose umklemmen.

Versteh ich das richtig, dass also in deiner Dose nur eine Ader liegt, die zum An/Abschalten einfach getrennt/verbunden wird? Falls das so ist, kannst du da nur etwas batteriebetriebenes verwenden. Wie soll ein smarter Schalter sonst seinen Stromkreis schließen.

Wie schon erwähnt, geht das mit einer Shelly 1L ohne Probleme.
Sollte aber eine LED mit geringer W als Lichtquelle verwendet werden, dann ist ein Bypass notwendig. Sonst könnte diese evtl. flackern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh