Smartes Heizungsthermostat welches auch bei abgeschalteter Basis Station funktioniert

Crftab

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich überlege schon eine Weile mir Smarte Heizungsthermostate zuzulegen. Da ich eine Fritzbox habe, hatte ich da schon eine Weile die Firtz Dect 301 und als Alternative Eurotronic Comet DECT im Blick. Die Fritz Dect Thermostate sind allerdings gerade deutlich teurer als noch vor ein paar Monaten und das Eurotronic DECT Thermostat scheint komplett eingestellt wurden zu sein.

Jetzt suche ich nach Alternativen, was sich aufgrund meiner Anforderungen als nicht also einfach herausgestellt hat. Da ich meinen Elektrogeräte Nachts und wenn ich außer Haus bin ausschalte, kommt das Eurotronic Comet WiFi Thermostat nicht in Frage, da ich las das diese dann permanent versucht eine Verbindung zum WLAN Netz herzustellen (da der Router dann nicht erreichbar ist) und die Batterie dann in kürzester Zeit leer ist. Außerdem würde ich gerne Lösungen mit Cloud zwang meiden.
Meine Anforderungen wären:
- Thermostat Preis <= 50€ (Eventuell mehr falls alle Anforderungen erfüllt und keine Alternative)
- Keine Cloud Bindung
- Funktionsfähig auch wenn Router aus ist (heißt das die Batterie nicht leer gesaugt wird und die programmierten Programme weiter ausgeführt werden)

Kann mir hier vielleicht jemand ein Thermostat empfehlen das diese Anforderungen erfüllt?
Wenn es nicht anders geht bin ich auch bereit Kompromisse einzugehen. Wichtig wäre aber eine Lösung die auch dann noch weiterfunktioniert wenn die Basis Station zwischendurch ausgeschaltet ist (eqal ob nun Router oder seperates Gerät).

Viele Grüße und danke im Vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze seit Jahren die Thermostate von AVM und Comet DECT und bin sehr zufrieden
Wieso schaltet man WLAN ab in einem Smart "Home"

Es gibt auch WLAN Thermostate von Shelly wo Cloud nicht zwingend erforderlich ist
 
Ich nutze seit Jahren die Thermostate von AVM und Comet DECT und bin sehr zufrieden
Wieso schaltet man WLAN ab in einem Smart "Home"

Es gibt auch WLAN Thermostate von Shelly wo Cloud nicht zwingend erforderlich ist

Der Comet DECT wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber ist aktuell leider nirgends mehr verfügbar. In meiner Wohnung ist bisher noch nichts smart. Ich fühle mich bei elektronischen Geräten die am Strom angeschlossen sind etwas unwohl wenn sie Nachts oder unbeaufsichtigt laufen. Hab da als Kind einige Horror Geschichten von meinen Eltern erzählt bekommen. Die Sorge ist vermutlich nicht ganz rational.

Hast du zufällig Erfahrungen damit wie sich die AVM DECT Thermostate Verhalten wenn der Router aus ist?
 
ziehst du jeden Abend den Stecker an der Fritzbox oder schaltest du nur das WLAN aus?
 
versucht eine Verbindung zum WLAN Netz herzustellen (da der Router dann nicht erreichbar ist) und die Batterie dann in kürzester Zeit leer ist.
Ist übrigens nicht unbedingt die schlaueste Idee.
Auch Einbrecher(banden) haben mittlerweile gemerkt, das man bei Stromsparen ganz einfach von aussen erkennen kann, wenn diese wirklich nicht zuhause sind: Nämlich wenn das WLAN auf einmal weg ist.


Außerdem würde ich gerne Lösungen mit Cloud zwang meiden.
Hab leider noch keine gefunden, die ohne Cloud funktionieren und "bezahlbar" sind.
IdR sind die Thermostate ansich dumm, intelligent ist dann nur die Basisstation. Deswegen funktionieren die auch nicht, wenn die Basisstation nicht da/erreichbar ist.
Ich verwende daher ganz dumme Thermostate. Da muss man dann halt jedes einzeln programmieren und kann sie natürlich nicht von aussen steuern.
 
Hab leider noch keine gefunden, die ohne Cloud funktionieren und "bezahlbar" sind.
Zigbee/Shelly und an ne Lösung wie Home Assistant anbinden. Die Zibee von Tuya gibts je nach Label teilweise sogar für knapp unter 40€.
 
Danke für eure Vorschläge. Ich habe nochmal geschaut und aufgrund meiner Anforderungen (am besten kein WLAN, keine cloud, geringer Preis) würde auch ein Bluethooth gesteuertes Thermostat ausreichen. Meine Recherche hat da das Eqiva und das Essentials Thermostat hervorgebracht. Hat da vielleicht jemand hier Erfahrung mit?
 
Bluetooth?
Stelle ich mir tatsächlich wenig komfortabel vor, wenn es um die Reichweite geht.

Gegenfrage:
Warum genau müssen es smarte Thermostate sein, wenn die Steuerung eh nur vor Ort stattfinden soll/kann?
Also wo ist da der Zugewinn an Komfort, Automatisierung von Prozessen, etc. ?

Der Wunsch macht in Verbindung mit den Rahmenbedingungen in meinen Augen wenig Sinn. Eigentlich wird doch dabei nur Geld "verbrannt"
 
Bluetooth?
Stelle ich mir tatsächlich wenig komfortabel vor, wenn es um die Reichweite geht.

Gegenfrage:
Warum genau müssen es smarte Thermostate sein, wenn die Steuerung eh nur vor Ort stattfinden soll/kann?
Also wo ist da der Zugewinn an Komfort, Automatisierung von Prozessen, etc. ?

Der Wunsch macht in Verbindung mit den Rahmenbedingungen in meinen Augen wenig Sinn. Eigentlich wird doch dabei nur Geld "verbrannt"
Ich möchte z.B. das die Heizung Nachts runter dreht und bevor ich aufstehe früh genug wieder aufdreht damit es dann was wärmer ist. Da sich die Zeiten wann ich aufstehe regelmäßig ändern wäre ein Thermostat was sich nur am Thermostat selbst programmieren lässt zu umständlich. Über Bluethooth könnte ich dann einfach die Zeit Abends vom Bett aus übertragen bevor ich schlafen gehe. Die Reichweite sollte kein Problem sein, da ich in einer kleinen 1.5 Zimmer Wohnung mit gerade mal zwei Heizungen wohne. Auch die Funktion das die Thermostate die Heizungen beim lüften automatisch runterschalten scheint mir sehr praktisch. Erspart mir das mehrmals tägliche von Hand runterdrehen am Thermostat beim Stoß lüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVE Thermo kann sowas, allerdings ist das nicht so günstig wie gewünscht und setzt derzeit ein iPhone/ iPad voraus.
 
Danke, ich bin mittlerweile bei smarten ZigBee Thermostaten von Hama gelandet in Verbindung mit HomeAssistant auf meinem Raspberry Pi. So bin ich die Cloud Anbindung los und kann auch von außen steuern. Ganz glücklich bin ich mit den Thermostaten aber nicht, da diese die Ventile wohl aufdrehen wenn der Batterie stand niedrig ist. Das machen aber wohl die allermeisten smarten Thermostate so. Ich verstehe durchaus warum (Frostschutz), aber das kann im Urlaub echt teuer werden wenn die Wohnung dann auf 28 grad beheizt wird und wie man so ließt leeren sich Batterien von smarten Thermostaten gerne mal unerwartet schnell.

Ich überlege deshalb jetzt doch wieder die alten Standard Thermostate zu installieren. Am besten wären eigentlich Thermostate die wie die klassischen funktionieren (also mit Flüssigkeit, welche sich automatisch ausdehnt bei wärme) wo die Stufen aber smart per Batterie geschaltet werden. So hätte man auch einen Frostschutz bei leerer Batterie und könnte die Stufe einfach auf Frostschutz (oder einem vordefinierten anderen Wert) schalten wenn die Batterie niedrig ist. Aber ich schätze sowas gibt es leider nicht am Markt.
 
Die Hama Thermostate habe ich vorgestern bei meinem Vater installiert (4 Stück). Die Dinger machen einen guten Eindruck und reagieren recht zuverlässig und fix. Nicht gefallen tut mir die App zu Steuerung, diese finde ich etwas schlecht aufgebaut, aber irgendwas ist ja immer :-)
 
Homematic funktioniert einmal eingerichtet auch ohne Gateway, selbst Raumthermostate und Fenstersensoren lassen sich direkt mit dem Thermostat koppeln und funktionieren auch ohne Gateway.
 
Die Hama Thermostate habe ich vorgestern bei meinem Vater installiert (4 Stück). Die Dinger machen einen guten Eindruck und reagieren recht zuverlässig und fix. Nicht gefallen tut mir die App zu Steuerung, diese finde ich etwas schlecht aufgebaut, aber irgendwas ist ja immer :-)
Optisch und von der Verarbeitung bin ich auch sehr zufrieden mit den Hama Thermostaten. Die App ist tatsächlich nicht so toll, diese testete ich aber nur kurz aus bevor ich die Thermostate an HomeAssistant gekoppelt habe. Was mit bei den Geräten überhaupt nicht gefällt: Ist die Batterie fast leer, öffnet sich das Ventil automatisch zu 30% und schließt dann auch nicht beim erreichen einer Soll Temperatur. Das kann teuer werden wenn man mal ein paar Tage unterwegs ist. Leider lässt sich das Verhalten auch nicht anpassen.
 
Das ist bei relativ vielen smart Thermostaten so, hat damit was zu tun, weil elektronisch gemessen und dann geregelt wird und nicht wie bei nem normalen Thermostat mit einer "Membran" die sich je nach Temperatur erweitert und somit dann schließt. Soll verhindern, dass die Heizkörper zufrieren wenn die Batterie leer ist in den Smart Thermostaten und du bspw nicht zuhause bist, Urlaub oder so.
 
Das ist bei relativ vielen smart Thermostaten so, hat damit was zu tun, weil elektronisch gemessen und dann geregelt wird und nicht wie bei nem normalen Thermostat mit einer "Membran" die sich je nach Temperatur erweitert und somit dann schließt. Soll verhindern, dass die Heizkörper zufrieren wenn die Batterie leer ist in den Smart Thermostaten und du bspw nicht zuhause bist, Urlaub oder so.
Ich kann nachvollziehen warum diese Funktion existiert, finde aber schade das diese nicht optional abschaltbar ist. Der Kalkschutz, welcher das Heizkörper bei nicht Benutzung alle 2 Wochen öffnet lässt sich hingegen optional abschalten. In der V1 Version des Thermostats war es sogar so dass die Ventile aus Frostschutzgründen zu 100% öffnen. Da sind die 30% aktuell wenigstens etwas besser.

Ich hatte bei Hama diesbezüglich auch nachgefragt ob es sich abschalten lässt. Leider geht das nicht. Laut Hersteller meldet das Ventil sich leerende Batterien wenn eine Spannung von nur noch 2,3V gemessen wird. Fällt die Spannung auf 2,2V öffnet sich dann aus Sicherheitsgründen das Ventil. Interessant wäre es zu wissen, wie viel Zeit da ungefähr bleibt. Hängt sicher vom Einsatzzweck, Temperatur und Batterien ab, aber ein grober Richtwert wäre toll. 0.1V klingen jedenfalls wenig. Falls da nur wenige Stunden zwischen liegen bleibt kaum Zeit zu reagieren.

Die Membran Technik bei klassischen Thermostaten fand ich schon immer sehr clever. Gibt es eigentlich Smarte Thermostate die beides miteinander kombinieren?
 
Ich hab letztens über eines gelesen, welches sich nicht beim leerer Batterie komplett geöffnet hat, sondern nur wenn die Temperatur zu niedrig ist. Ich komme aber leider nicht mehr auf den Namen.

Habs gefunden: enocean ist der Hersteller; das Thermostat kommt ohne Batterie aus
Hier der Artikel darüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens über eines gelesen, welches sich nicht beim leerer Batterie komplett geöffnet hat, sondern nur wenn die Temperatur zu niedrig ist. Ich komme aber leider nicht mehr auf den Namen.

Habs gefunden: enocean ist der Hersteller; das Thermostat kommt ohne Batterie aus
Hier der Artikel darüber
Das klingt echt super interessant, danke. Hoffentlich kommt das auch bald im Konsumer Markt an.

Durch Zufall bin ich gerade auch auf ein älteres Modul von Heimeier gestoßen. Das "HEIMEIER Zeitadapter E-Pro für Thermostatventile" Modul kann mann zwischen Heizkörper und Thermostat montieren und so Zeitpläne programmieren. Leider nicht über Funk, aber so etwas mit Funk/Bluethooth/WiFi/ZigBee Funktion käme dem auch sehr nahe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh