Smarthome System aber welches? Wieviel Aufwand? Welche Kosten?

xxcrashxx2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2005
Beiträge
2.746
Hi alle zusammen

ich frage mal hier nach und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir ziehen bald um in einen Eigentumswohnung und die wird wahrscheinlich vorher auf Links gedreht. Warscheinlich auch neue Stromverteilung. In dem Zuge auch LAN und Lautsprecher Kabel in viele Zimmer mit zentralem Homeserver.

Zur Zeit habe ich ein altes Homematic System zuhause mit CCU1 und steuere damit nur die Heizungen. In der neuen Wohnung würde ich gerne zu der Heizung auch noch die Rollläden evtl. Klimaanlage und Lampen steuern. Ein paar Präsenzmelder wären auch gut. Weiter noch ein paar Smarte Steckdosen um den Stromverbrauch zu erfassen.
Was ich damals an Homematic gut fand das man sehr viel machen konnte. Mittlerweile bin ich ältergeworden und ich brauche keine Programmierungen oder ähnliches.
Meine Frau muss auch gut mit dem System klar kommen. Also es muss super einfach sein die Grundaufgaben zu erledigen z.b. Frau sitzt am PC ihr ist Kalt. Dann muss es zügig warm werden ohne durch 15 Menüs zu navigieren.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Und da finde ich die Gui von Homematic immer etwas zu "nerdig" man braucht zig anläufe bis die Temp hoch geht z.b.

Da wir die Wände eh auf machen könntest es auch ruhig ein Kabelgebundenes System sein. Wichtig ist mir halt das es einigermaßen zuverlässig läuft. Nichts ist schlimmer wenn was nicht geht und die Frau ist allein zuhause. Das schadet alles dem WAF.

Vorallem bin ich seit dem Kauf der Homematic Sachen so ziemlich raus. Hab auf geschappt das die meisten jetzt mehrere Systeme kombinieren? Zigbee für Hue Lampen. Und z.b. Homematic über nen Rasbian Pi?

Kosten sollten natürlich auch im Rahmen bleiben.

Habt ihr Infos für mich was ich machen soll? Gibt es unabhängige Test zu mehreren System ?

Plz Help
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wir die Wände eh auf machen könntest es auch ruhig ein Kabelgebundenes System sein
Dann ganz klar irgendwas mit Bus, KNX, EIB, Loxonne. Steuerung kannst du dann für Kombination mit anderen Kram wie Zigbee über Home Assistant abbilden. Wenn ihr iOS Geräte habt HomeKit inklusive.
 
Hi alles zusammen

ich hab mir jetzt nochmal die Planung in der Wohnung angesehen.
Ich denke der erste Post war doch etwas zu optimistisch. Ich denke Kabel gebunden lohnt sich doch nicht.
Der Auffand wäre wohl zu hoch, Sicherungskasten müsste neu und vergrößert werden.
Ich werde mich auch auf deutlich weniger Netzwerkkabel beschränken. Der Rest muss dann per Wlan passieren.

Ich möchte auf jedem Fall auf meinem Server auf jeden Fall Home Assistant nutzen.
Nun hänge ich an der Frage sich auf einen Standard zu konzentrieren oder 2 oder 3 Mischen.
Hatte zuerst an eine Mischung von Homematic IP und Zigbee Geräten gedacht.

Ich brauche ca. :
6-7 Rolloaktoren
12-14 Fensterkontakte
1 Aktor für eine Markise
1 Türschloss
7 Thermostate
4-5 Präsensmelder

das wäre der Anfang. Ich denke da komme ich Funk billiger weg und mit weniger Aufwand oder was meint ihr?

Jetzt die Frage wie würdet ihr das ganze realisieren?
 
Ich hab für die Sachen homematic ip und läuft rund.
Würde bei cc1 bleiben und erweitern.
 
Hi ccu1? die ist ja schon sehr betagt :-) etwas speed könnte da nicht schaden.
 
Ja, auf ne neuere centrale oder einen ap kannst natürlich umsteigen, nach persönlichen Anforderungen.
Mit dem AP ists halt alles recht simpel, mit der ccu kannst aber mehr machen. Was aber eine 3 jetzt besser macht als eine 1 weiß ich nicht, findet man aber sicher im homematic forum raus.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, die Wände aufzumachen, würde ich immer auf ein KNX gehen. Bist hier einfach Herstellerunabhängig. Das ganze dann ins Homeassistant und die Überfläche erfüllt hier auch den WAF.
 
Haben hier LCN, bin sehr zufrieden. Inzwischen auch mit allen anderen Standards kompatibel bzw. kann in HomeAssistant, OpenHab, Homebridge usw. eingebunden werden. Zudem „günstiger“ als KNX, einfacher zu verlegen und kann zudem mit herkömmlichen Tastern verwendet werden.
 
Ich bin mit Homeatic IP und der ccu3 für die unabhängigkeit vom Internet sehr zufrieden. Der Hersteller ELV steht seit 45 Jahren für ausgereifte Elektronik. Vielen anderen vertraue ich da nicht so.
Die riesen Community und das offene System sprechen auch für sich.

Ich habe die komplette Heizungssteuerung im Haus inkl. Fensterschalter auf Homeatic IP laufen. Rudimentär lassen sich auch HUE Lampen / Geräte ansprechen. So lasse ich bei zu hoher Luftfeuchte in den Bädern eine Lampe rot leuchten. Für die volle Kontrolle über HUE ist aber weiterhin deren APP notwendig.

Mit dem AIO Creator kannst Du dir auch schnell individuelle Oberflächen zur Steuerung selbst erstellen. Mit denen kommt auch deine Frau klar -- Schieberegler von 20 auf 22 Grad im Arbeitszimmer und fertig.

Bin vollstens zufrieden mit dem System.
 
Mit dem AIO Creator kannst Du dir auch schnell individuelle Oberflächen zur Steuerung selbst erstellen.
Mann muss die dann aber auch echt mögen. War mit ein Grund warum ich HA und nicht iOBroker genommen hab, das sind genau solche Ecken wo man das Alter ganz schnell sieht.
 
Mann muss die dann aber auch echt mögen. War mit ein Grund warum ich HA und nicht iOBroker genommen hab, das sind genau solche Ecken wo man das Alter ganz schnell sieht.
Mit welcher Version hast Du denn gearbeitet?

Es gibt Unmengen an Icons und Schiebereglern, die man beliebig gruppieren kann. Aber da kann man ja einfach mal bei den Herstellern vorbei schauen und sich ein Bild machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh