Smartphone-Absatz sinkt in Europa

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.754
samsung.jpg
Canalys gab jetzt in einer Schätzung bekannt, dass sich die im Jahr 2018 ausgelieferten Smartphones europaweit um 4 % auf insgesamt 197 Millionen Geräte verringert haben. Ebenfalls konnten nur 57 Millionen Geräte im vierten Quartal des Jahres 2018 ausgeliefert werden. Den Grund hierfür sehen die Analysten in der aktuellen, politischen Situation zwischen China und den USA. In Westeuropa wurden 128 Millionen Smartphones ausgeliefert, dies entsprach einem Rückgang der Stückzahlen von 8 %. Dies ist der niedrigste Stand seit dem Jahr 2013. In den zentral- und osteuropäischen Ländern veränderten sich die Verkaufszahlen nicht wahrnehmbar. In Russland gab es sogar ein...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Canalys gab jetzt in einer Schätzung bekannt, dass sich die im Jahr 2018 ausgelieferten Smartphones europaweit um 4 % auf insgesamt 197 Millionen Geräte verringert haben.
Den Grund hierfür sehen die Analysten in der aktuellen, politischen Situation zwischen China und den USA.

Quelle:
"The political situation between Chinese companies and the US government has benefited European consumers," said Senior Analyst Ben Stanton.
"The European market is mature, and replacement rates have lengthened"

Den von Euch angegebenen Grund habt Ihr Euch aus den Fingern gesogen, er ist in der Aussage von Canalys nicht zu finden!

Auf Platz 3 liegt ... Huawei. Das Unternehmen ... verkaufte insgesamt 42,5 Millionen Smartphones im Jahr 2018 und steigerte damit seinen Absatz um 54 %. Es folgt auf Platz 4 ... Xiaomi mit einem Zuwachs von 62 %. Auf Platz 5 findet sich HMD Global mit einem Verlust von 18,3 % ein.

Und alle anderen sind um 45% eingebrochen. Es findet eine massive Marktverdrängung der kleinen Android-Hersteller statt.
 
Kann ich verstehen, die Geräte sind nun mal sehr gut, der Zeitraum wo man aufrüsten muss und will hat sich vergrößert, die Geräte sind schnell und gut genug das man sie länger hält, die absurd höheren Preise sind auch ein Grund warum man nicht spontan zugreifen will, außerdem besteht größtenteils Stillstand mit neuer Technik - das wird sich erst ändern wenn die faltbaren Geräte oder wenn das Gerät ein ganzer Bildschirm ist.
Artikel schrieb:
Der Konzern Canalys geht im Jahr 2019 von einem verstärkten Wachstum bei den chinesischen Herstellern aus.
Das sehe ich auch so, sie bieten Qualität und innovatives mit einem spürbar faireren Preis.
 
"Den Grund hierfür sehen die Analysten in der aktuellen, politischen Situation zwischen China und den USA"

Dieser Grund scheint ja in letzter Zeit für so ziemlich alles herhalten zu müssen. Wahrscheinlich auch für die fast schon sommerlichen Temperaturen mitte Februar.
 
Ich würde mit wünschen:
- halbwegs gute Kamera
- 4000 mAh Akku
- kompakt (5“ Display mit wenig Rand)
Das alles für weniger als 200 Euro und ich wäre dabei. Allerdings gibt es das nicht, mein Xiaomi Note 4 bekommt jetzt den 3ten jeweils größeren Nachfolger ... Wenn das so weiter geht wird das Note 12 mit 8“ Display vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher darauf das der Grund ist, das ein Smartphones bald soviel wie ein gebrauchter Kleinwagen kostet, viele können und wollen so viel für ein Smartphone nicht zahlen und behalten ihr altes länger, daher weniger Neu verkaufte Geräte, denke ich.
 
she ich genauso, die mittelklasse boomt ja immernoch.

der preis wäre ja nichtmap das problem. das problem ist ja dass 99% der leute das teil per vertrag auf raten kaufen. so dieser vertrag hat ne 24 monatige laufzeit, damit die raten niedrig bleiben, aber jedes jahr kommt ein neues smartphone. irgendwann zahlt man eben 3 phones ab obwohl man nur eines hat ( wenn man so dämlich ist).

es sind viele faktoren.

mittelklasse ist sehr gut aufgestellt
nichht jeder kann sich das neueste leisten
nicht jeder braucht wirklich das neueste



ich zum beispiel habe mir 300€ gespart indem ich das s8+ nahm und nicht das s9+ vor 5 monaten.

werde es jetzt im mai genauso machen. das s8+ geht an den schwager ins ausland, ich schiesse mir das s9+ günstig und alle sind happy
 
Bei der Ausstattung wunder mich es kaum das im großen Markt bis 150€,
um 140€ gibt es ein J4+ mit Quad A53 @ 1,4 Ghz wogegen es von Huawei das P Smart im Abverkauf für 150€ gibt bzw. ebenso die Xiaomi A1 bzw A2 Lite



Das J4+ ist für mich ein überteurter Raspi mit Display und mehr Ram:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
she ich genauso, die mittelklasse boomt ja immernoch.

der preis wäre ja nichtmap das problem. das problem ist ja dass 99% der leute das teil per vertrag auf raten kaufen. so dieser vertrag hat ne 24 monatige laufzeit, damit die raten niedrig bleiben, aber jedes jahr kommt ein neues smartphone. irgendwann zahlt man eben 3 phones ab obwohl man nur eines hat ( wenn man so dämlich ist).

es sind viele faktoren.

mittelklasse ist sehr gut aufgestellt
nichht jeder kann sich das neueste leisten
nicht jeder braucht wirklich das neueste



ich zum beispiel habe mir 300€ gespart indem ich das s8+ nahm und nicht das s9+ vor 5 monaten.

werde es jetzt im mai genauso machen. das s8+ geht an den schwager ins ausland, ich schiesse mir das s9+ günstig und alle sind happy

99% holen sich ein Handy mit dem Vertrag!? Wie kommst du denn darauf? Ich persönlich kenne kaum noch Leute die sich das Handy über den Vertrag holen - die Subventionierung geht ja mittlerweile gegen Null weswegen sich das eigentlich nur noch selten lohnt bzw die Bindung an die 24 Monate eigentlich eher nachteilig ist.

Ich persönlich gehe davon aus das die Leute einfach nicht mehr grenzenlos dazu bereit sind für Handys zu zahlen. Mittlerweile sind die 1000€+ ja schon nahezu salonfähig. Das war vor ein paar Jahren undenkbar. Ich hab bspw mein aktuelles S7 hier im Forum als es nen halbes Jahr raus war NEU für 380€ bekommen. Die Diskrepanz ist schon eklatant, vor allem wenn man die Entwicklung betrachtet. Mein S7 bspw läuft wie am ersten Tag. Der Akku hält ne Menge aus obwohl ich viel schreiben und telefonieren muss. Alles läuft ... und die "Neuerungen" bringen mich nicht dazu ein neues Handy zu holen, weil sie einfach für den Aufpreis zu minimalistisch sind. Wenn denn mal was wirklich neues kommen würde ... aber so haben auch viele nicht genügend Gründe um wirklich auch mal ein Upgrade durchzuführen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh