[Kaufberatung] Smartphone Alternative zum Oneplus X gesucht, max. 250 Euro

grisu4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2002
Beiträge
293
Hallo Zusammen,

Habe zu lange gewartet, jetzt ist das X nicht mehr lieferbar. Dennoch möchte ich in den nächsten Wochen ein neues Smartphone kaufen.

Lange war ich mit meinem Galaxy S2 zufrieden, jetzt sind die Originalakkus durch und man bekommt nur noch schlechte Nachbauten. Zwischenzeitlich habe ich ein Moto G, 2. Gen LTE gekauft, um festzustellen, ob ich mit 5 Zoll klarkomme - und tatsächlich - die höhere Auflösung und der größere Schirm weiß zu überzeugen. Das Moto G wird bei Neukauf weitergegeben. Das SGS2 lief mit Custom, das Moto G mit Orginalsoftware und letzteres nervt mit Hängern und Wartezeiten, wohl auch, weil der kleine interne Speicher ständig an der Grenze arbeitet.

Das Gerät sollte .....

um 5 Zoll groß sein
mindestens 720P mit guter Blickwinkelstabilität auflösen
16 GB oder mehr internen Speicher haben
sich mit einer microSD erweitern lassen (bei 32 GB intern nicht zwingend)
gute Akkulaufzeit bieten - wie lange der nun oft fest eingebaute Akku hält ist so eine Sache - würde es gerne 2-3 Jahre nutzen
maximal 250 Euro kosten

darf auch gebraucht sein.

Sicher, ich habe mich schon bei den üblichen Preisvergleichen umgesehen, möchte aber ein, zwei unvoreingenommene Vorschläge. Danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp. Merkt man einen Unterschied zwischen den Varaianten mit 2 GB und 3 GB RAM? In der kleineren Version ist es preislich noch gerade im Rahmen.

Angesehen habe ich mir noch folgende:

Samsung A3 2016
HTC One M8
 
Das A3 würde ich aufgrund der 1,5GB RAM nicht nehmen. Dann eher noch ein gebrauchtes Galaxy S5!

Die 2GB RAM des P9 Lite sind ausreichend.
 
Dann eher noch ein gebrauchtes Galaxy S5!

Das S5 stand als Flagship ja in Konkurrenz zum One M8, welches man neu schon knapp über 230 Euro bekommt. Der festverbaute Akku und die schmale Kamera sind allerdings Nachteile. Der Neupreis vom S5 liegt leider massiv über meinem Limit. Wie schlägt sich das S5 im Vergleich zum P9 lite?
 
Das S5 macht hier nur gebraucht Sinn. Hier und da ist es noch mit ca. einem Jahr Restgarantie zu finden. Im Vergleich zum One M8 definitiv besser!

Pro S5:
-in unter 2,5h vollgeladen
-super Akkulaufzeit
-Staub- und Wasserschutz IP67
-super Kamera
-Akku austauschbar

Pro P9 Lite
-etwas flotter
-Dual SIM
-Wird warsch. länger mit Updates versorgt
-Fingerabdruckscanner (der vom S5 ist Müll)
 
One Plus One , gehen oft für 180-210 weg. Ähnelt von der Ausstattung dem X

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Hatte ich auch überlegt, gebraucht kommt allerdings nur ein Gerät mit wechselbarem Akku in Betracht.
 
Ich denke er will den Akku wegen möglichen Alterserscheinungen wechseln können.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hatte noch nie ein Handy länger als 2 Jahre. Ein Gerät, dass eh nur 250 kostet, kann man ruhig alle 2 Jahre mal ersetzen, oder? Und selbst nach 2 Jahren ist nicht gesagt, dass der Akku Alterserscheinungen aufzeigt.
 
Das mit dem wechselbaren Akku bezieht sich auf Gebrauchtgeräte, die dann vielleicht schon 1-2 Jahre alt sind und man nicht weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Akku umgegangen ist .... Ständiges Nachladen, zu hoher Ladestrom etc.
 
Wenn du ein neues P9lite o.ä. kaufst, wirst du in den ersten 3 Jahren sicherlich kaum bis keine spürbare Akku-Alterung erfahren, da lege ich mich ruhigen Gewissens fest. Das war zu Galaxy S1 und S2 Zeiten noch so, dass die Akkus nach 6 Monaten Dauernutzung für die Tonne waren - weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber in den letzten 2-3 Jahren hat sich viel bei der Lebenserwartung der Akkus getan. Ich würde das nicht mehr als Kaufargument mit in die Auswahl nehmen und Power-Banks zum Aufladen unterwegs sind mittlerweile ja Standard.
 
Bei nem neuen mach ich mir da wenig Kopf, tendiere aber zu nem gebrauchten S5. Powerbank kommt im Alltag nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht ein neues P9lite? Probier das mal im Laden aus. Allein schon der Fingerabdrucksensor ist um Welten besser. Und wieso kommt eine Powerbank nicht in Frage? Wie sieht dein Alltag denn aus?
 
Nexus 5x? Gibt es immer mal wieder für um die 250 Euro als 32 GB Version.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Wieso nicht ein neues P9lite? Probier das mal im Laden aus. Allein schon der Fingerabdrucksensor ist um Welten besser. Und wieso kommt eine Powerbank nicht in Frage? Wie sieht dein Alltag denn aus?

Ein zweites Stück Technik, damit das erste funktioniert ... höchstens im Urlaub :)

Wie gesagt, bei nem neuen Handy ist das kein Thema, nur beim Gebrauchtkauf muss der Akku wechselbar sein.
Das Nexus 5X hatte ich auch schon gesehen, war aber preislich zu hoch.
 
Moto G4 Play. Kostet aktuell 249€

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh