Smartphone bei o2

Herinho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2009
Beiträge
93
Ort
Münster
Hey alle zusammen,

ich habe vor, bei o2 mir ein neues Handy bzw. Smartphone zuzulegen.
Im Auge habe ich nun das HTC Desire oder Samsung Wave. Gibt es sonst noch eine Alternative, die auf jeden Fall nicht unbedingt teurer als das Desire ist? Gibt es auch noch kleinere Smartphones? Nicht ganz so große?

Ausgestattet werde ich mit 100 Freiminuten, 150 SMS und Inet"Flat" (200mb Traffic) für gesamt 30 Euro. Die Minuten und SMS reichen sicher aus, jedoch bin ich mir beim Traffic unsicher, ob das genug ist?!
Gerade wenn man ab und zu GoogleMaps zum navigieren nutzt? Oder gibt es auch da eine sinnvolle Alternative, die GPS nutzt und nicht den Internetzugriff?

Danke schon mal! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt auch Navi-Software, die besagtes GPS nutzen und meist nur zur Standortbestimmung ins Internet gehen (A-GPS).
 
Ist der Preis für das Desire denn angemessen? Konnte das Handy bisher leider noch nicht testen, aber was ich so gelesen habe, ist das ja ziemlich gut?

Mir kommt zum großteil auf Organizerfähigkeiten an, also Kalender, Mail, Internet und Adressen... es wär nicht schlecht, wenn man das recht simpel syncen kann, allerdings läuft das wohl ganz gut mit google (sollte zumindest wg. Android).

Reichen 200mb Traffic? Wie ist da eure Erfahrung? Wenn ich das richtig gesehen habe, bietet o2 ja auch noch eine Surfflat für Smartphones an... wo die Begrenzung dann bei 1gb liegt.. allerdings würde mich das wieder 5 Euro mehr kosten...

Danke und schönen Abend noch! :)
 
Ich finde das 400€ für das HTC Desire ein angemessener Preis ist. Mehr würde ich persönlich aber nicht für ein Phone ausgeben (gekauft in 10 Minuten, geklaut in 10 Sekunden).
 
Was passiert denn, wenn Du die 200 MB Traffic überschreitest? Meist wird dann doch einfach nur die Verbindung gedrosselt => kann Dir egal sein. Surfen dauert dann halt etwas länger, am Smartphone macht das aber nicht sooo den riesigen Unterschied.

Ich liege mit meinem Handy monatlich im Bereich von ca. 300 MB alleine durch das Checken meiner Mailkonten. Ein Exchange Konto wird permanent "live" abgerufen, dort gehen etwa 25 Mails/Tag ein und zwei weitere Konten halbstündlich mit jeweils etwa 10 Mails/Tag. Dann kommt bei mir meist noch etwas Surfen und die ein oder andere größere Dateianlage hinzu... So kann man schon mal bei 1 GB+ im Monat landen.

Trotzdem: Solltest Du es in Sachen Mails nicht so hart forcieren wie ich, wirst Du mit 200 MB locker hinkommen. Am Handy entsteht im Vergleich zum PC nur sehr wenig Traffic. Auch Google Maps ist sehr trafficschonend, auch wenn ich an Deiner Stelle eher auf eine "richtige" Navi-Software setzen würde.
 
Du hast recht - es wird auf GPRS gedrosselt. Mehr nicht. Ich kanns ja erst mal probieren. Im Notfall muss ich halt aufstocken, wenns wirklich absolut nicht ausreichen sollte.

Ich bin mir dennoch sehr unsicher, was die Handywahl angeht... ich würde halt 15 Euro monatlich für das Desire zahlen... plus einmalig ca. 70 euro - komm dann auf 430 Euro, wenn ich nicht ganz blöd bin... Gibts für den Preis sinnvolle Alternativen? Bin immer offen für Vorschläge! :-)
 
Was willst Du denn mit dem Handy machen? Ich brauche mein Smartphones zum Texten, Telefonieren und Navigieren (in der Reihenfolge). Das tut auch mein über 2 Jahre altes Modell locker. Ich brauche keinen XXL-Touchscreen mit ultra-unpraktischer Bildschirmtastatur und 1 mio Gadgets. Ich habe lieber ne kleine QWERTZ-Tastatur und ein weistgehend kratzunempfdliches Gehäuse...

Mein anderes Handy ist über 4 Jahre alt und funktioniert nach wie vor wie am ersten Tag. In Sachen Sprachqualität hängt es fast jedes aktuelle Smartphone locker ab. Mehr als telefonieren & ggfs. mal ein Bluetooth-Headset anschließen mache ich damit nicht. Zudem hält es mit dem ersten Akku immer noch knapp 2 Wochen durch, ohne an die Steckdose zu müssen. Das schafft kein aktuelles Smartphone.

Eine Kollegin hat sich das HTC Desire geholt. Sie ist damit wirklich zufrieden, nutzt aber auch nur geschätzte 5% des Potenzial dieses Handys wirklich aus. Es ist und bleibt damit ein schickes & teures Spielzeug. Ob man es braucht? Nö! Man will einfach nur etwas zum Spielen haben oder einfach "protzen". Das soll ja auch gegönnt sein.

Was willst Du denn mit Deinem Handy machen? Ist Dir das wirklich über 400 € wert?
 
Hey, danke für die Antwort.

Meine Prioritäten liegen in erster Linie im Surfen, Mail und Kalender / Adressbuch, Navigieren und auch vielleicht kurzfristig pdfs und Dokumente anschauen. Spielen muss ich nicht unbedingt.

Ich muss sagen, dass mir die Smartphones fast alle zu groß sind (eigentlich - komischerweise kam es mir bei den iPhones nicht so vor - woran das liegt kann ich nicht begründen). Das ist im Prinzip fast das einzige Manko dieser Spielzeuge.
Daher hab ich mich auch schon anderweitig umgesehen, bisher jedoch nichts kleineres, mit ähnlichen Möglichkeiten gefunden. Allerdings möchte ich mir auch kein altes Handy holen, da bin ich einfach zu "geil" auf die ganzen Möglichkeiten, die sich einem bieten. Bei dem Wave, welches ja eigentlich auch ziemlich gut ist, "stört" mich das Bada Betriebssystem. Android ist nunmal schon ziemlich vorteilhaft, da man soviel anpassen kann. Ein iPhone kommt für mich aus preisgründen ohnehin nicht in Frage.

Ein Kumpel hat ein E71 von Nokia, das find ich eigentlich schon ganz gut, aber das Display find ich da dann doch wieder ziemlich klein, v.a. beim Surfen nervt das doch deutlich. Also eine QWERTZ Tastatur ist nicht schlecht, kann ich aber auch drauf verzichten.

Die Akkulaufzeit ist natürlich ein Kriterium, ich muss bei meinem derzeitigen Handy (SE w890i) aber auch fast jeden Tag aufladen, ohne, dass ich surfe oder sonst was besonders akkulastiges damit mache.

Man merkt bestimmt, dass ich ziemlich unschlüssig bin.
 
Man, Wave oder Desire???? Was meint ihr? Sind ja beide gute phones...
 
Desire.. falls du noch eins geliefert bekommst.
 
Wieso alt? Das ist doch erst 2 Monate, wenn überhaupt, auf dem Markt? Ist dann ein Handy / Smartphone schon wieder alt? Das ist ja krank...

Ich glaube, das Desire würde meinen Ansprüchen absolut genügen, allerdings meine ich, dass das Wave das auch tun würde... das Galaxy S ist mir zu teuer... hatte eigentlich vor, nichts drauf zu zahlen, werde diesen Grundsatz schon mit dem Desire brechen... Das Wave wär umsonst... bzw. nen Euro...
Warum dann Desire? Wave ist hardwareseitig stärker, nur leider hat das Wave Bada... wie siehts da denn inzwischen mit den Apps aus? Und wie in 3 Wochen? Ich fahr nämlich Sonntag erst mal in den Urlaub, und bekomm danach dann das neue! :)
 
Habe selbst das Wave, das einzige was ich als Problem zur Zeit sehe, dass es keine vernüftige Navi-Software zur Zeit gibt. Route 66 ist als 1-Monats Testversion vorinstalliert und kostet wenn man es für DACH nutzen möchte 20€ pro Jahr, aber die beste Lösung ist es nicht. Sygic bastelt aber schon an deren Mobile-Maps Lösung.

Von der Hardware ist das Wave auf jeden Fall besser aufgestellt als das Desire, das Desire hat natürlich den Vorteil des großen Android-Marktes. Beim Wave gibt es derzeit etwa 500 Applikationen, viele sind aber nutzlos. Ende August, werden wohl viele dazukommen, weil Samsung dann einen Wettbewerbt auslaufen lässt, wo die besten Applikationen mit Geld-Preisen belohnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navisoftware ist mir schon recht wichtig, allerdings gibt es ja auch noch die Möglichkeit von GoogleMaps...

Daher ist es für mich auch sehr wichtig, dass ich meine Kalender und Emails mit Google syncen kann. Da habe ich gelesen, dass das Wave wohl kein imap4 oder so unterstützt? Oder nur in teilen?

Also, die Grundfunktionen, Mail, Internet, Kalender - funktionieren die uneingeschränkt mit dem Wave?
Denn für mich ist momentan eigentlich ausschließlich der Appstore von Android als Vorteil zu sehen für das Desire.
 
Das hat bei mir keine Chance.. will keinen Slider und eine mechanische Tastatur muss auch nicht zwingend sein.

Wie gesagt, die Entscheidung fällt wohl zwischen dem Wave und dem Desire.
 
Ruf doch mal bei o2 an, da kann man auch handeln, denn im freien Handel ist das Desire ja sogar 20€ teurer als das Galaxy S.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh