Smartphone bei Vertragsverlängerung - Galaxy S7? iPhone 6?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich Trottel hatte leider bei meinem Telekom-Vertrag einen falschen Endtermin im Kopf und nun kann ich nicht mehr kündigen. Bleibt nur die VVL, um ein neues Handy günstiger zu bekommen. Wobei sich der Rabatt für mich als Wenigtelefonierer/-surfer in Grenzen hält.
Ich habe nun die Wahl zwischen
- 30 Euro/Monat (nur ein Jahr und ohne neues Handy)
- 40 Euro/Monat (Zuzahlung beispielsweise iPhone 6 (16GB): 299 Euro / Galaxy S7: 380 Euro)
- 50 Euro/Monat (iPhone 6: 150 Euro / Galaxy S7 ???)

Beim 50-Euro-Vertrag wurden mir noch ein paar vergünstigte Monate angeboten, aber im Prinzip läuft es über 2 Jahre dann auf den gleichen Preis wie beim 40-Euro-Modell raus.

Momentan habe ich das iPhone 5s, ich hatte aber auch schon Android-Geräte und bin nicht auf ein OS festgelegt. Beim Galaxy S7 gibt es bei Vorbestellungen immerhin noch die VR-Brille dazu, die ich verkaufen könnte.
Was meint ihr? iPhone 6, Galaxy S7, ein Jahr warten weil die Angebote zu mies sind? Habt ihr noch einen besseren Tipp/Trick für eine VVL?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich MagentaEINS nutze, daher spare ich noch mal 10 Euro pro Monat und surfe mit max. LTE. Daher wollte ich eh bei der Telekom bleiben.

Gruß
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was den Vertrag angeht, habe ich denke ich eine Lösung gefunden. (Wen´s nicht interessiert, liest einfach unten weiter)

Bei einer VVL müsste ich zahlen: 24 * 30 Euro/Monat (inkl. Handyzuschlag und MagentaEINS-Vorteil) und 400 Euro für ein iPhone 6 mit 64 GB. Macht 1.120 Euro.
Ich kann aber auch meinen Vertrag auf "ohne Handy" umstellen, so dass er mich nur noch 20 Euro im Monat kostet. Und dazu nehme ich eine Family Card S (mit Handy) für 30 Euro/Monat. In 12 Monaten läuft der Hauptvertrag aus und dann wird die Family Card zur Hauptkarte, die dann 40 Euro pro Monat kostet - theoretisch. Denn dann würde ich den MagentaEINS-Vorteil dafür nutzen können und es bliebe bei den 30 Euro/Monat. Wären also: 24 * 30 Euro + 12 * 20 Euro + 250 Euro für ein iPhone 5S mit 64 GB. Macht zusammen: 1.210 Euro. Dafür wär´s dann aber auch das bessere Handy.
Und mein Sohn freut sich, weil er demnächst sein erstes Handy bekommen soll. Dann kann er erstmal den Zweittarif übernehmen und hätte mehr als genug Leistung inkludiert.

- - - - - - - - - -

So, sorry für das "laute" Kopfrechnen. ;)
Stellt sich nur noch die Frage: Welches Handy? Galaxy S7? iPhone 6s oder iPhone 6? Wichtig sind mir vor allem eine gute Kamera, eine sehr ordentliche Akkulaufzeit und eine intuitive Bedienung. Jemand eine Idee?

Danke
Gidian

Ich hatte einen Glaubenskrieg zwischen Androiden und Apple-Getreuen befürchtet. Mit Sprachlosigkeit hingegen nicht. ;)

Was würdet ihr denn nehmen, wenn Kamera, Akkulaufzeit und komfortable (Einhand-)Bedienung wichtig sind?
Und wie sieht´s bei Samsung aktuell mit der Update-Politik aus? Bekommt man auch im nächsten Jahr noch zeitnah Updates (andere ROMs wollte ich nicht nutzen)?

Danke
Gidian

Nimm beides in die Hand und entscheide dann selbst ;)
Ist am Ende halt doch eine Glaubensfrage ob iOS oder Android...

Dann´s wird´s nur nichts mit der Vorbestellung bei Galaxy S7. ;)
Hm, schwierig. Beim iPhone weiß ich zumindest, was ich bekomme. Auch was das OS angeht. Bei Android bin ich schon länger raus. Und das Galaxy S5 Mini meiner Frau habe ich nur ganz selten in den Händen. Das Bauchgefühl sagt iPhone. Mag aber auch daran liegen, dass Apple sehr geschickt daran ist, dieses Bauchgefühl einzupflanzen. ;)

Wenn keiner mit mir reden möchte, denke ich einfach mal laut. Vielleicht hilft mir das, die Image-Klammergriffe aus dem Kopf zu bekommen. ;)

Aaalso, ich vergleiche mal die für wichtigen Punkte, sofern das beim Galaxy S7 überhaupt schon möglich ist.

OS: Ich habe zwar zwei iPads und ein iPhone 5s, nutze aber fast keine Synergieeffekte bei den drei Geräten. Ansonsten haben beide Geräte ihre Vorteile. Mich nervt es z.B., dass iPhone nur eingeschränkt mit dem PC verbinden zu können (nutze eigentlich kein iTunes).

Kamera: Die Kamera des 6s soll trotz fehlendem OIS sehr gut sein - mit Einschränkungen bei schummerigem Licht. Das S7 macht laut ersten Berichten eine sehr gute Figur bei Fotos.
Aber gibt es auch sowas wie Live-Fotos und das einfach Aufnehmen von SlowMo-Filmen?

Design: Ich fand das iPhone 5S ehrlich gesagt schöner als das 6s. Es muss nicht immer alle flacher werden. Das S7 sieht für mich auch ok aus. ABER: Ich habe meine Handys eh immer im Bumper, daher bleibt am Ende nicht viel übrig vom Design. ;)

Preis: Zuzahlung bei S6 (64GB) sind 250 Euro, bei S7 nur 130 Euro und es gibt die VR-Brille dazu.
Das 6s ist vermutlich wertstabiler, wobei das inzwischen bei iPhones auch nachgelassen hat. Für mein 5s bekomme ich vermutlich keine 250 Euro mehr.

Akku-Laufzeit: Kann man beim S7 noch wenig drüber sagen, außer, dass er größer geworden ist. Das 6s soll aufgrund des Akkus durchaus Probleme haben, einen Tag durchzuhalten.

Ansonsten: Das S7 ist das aktuelle Top-Modell, das 6s ist im Prinzip die Modellpflege des 2014er-Modells. Vermutlich wird er mit dem iPhone 7 wieder ein größerer Sprung kommen. Sollte ich im Herbst auf das 7er wechseln wollen, wären die Kosten vermutlich bei beiden Varianten in etwa gleich (iphone 6s 120 Euro teurer und ohne Brille, dafür wertstabiler).

Tja, und nun? Der Preis spricht fürs S7, der Rest scheint ziemlich gleich zu sein.
Ich bekommen nächste Woche ein neues Auto mit MirrorLink. Das S7 sollte das können, oder? Ist aber auch nur ein kleines Feature.
Hm, sollte ich etwa tatsächlich nach mehreren Jahren zu Android zurückkehren? Da ist nur diese dezente Stimme, die Apple mir im Hinterkopf eingepflanzt hat. Und die sagt immer wieder: "Apple ist das runde Immer-Sorglos-Paket, während Samsung das OS mehr verhunzt als verbessert." ;)

Beide Geräte nehmen sich nix. Nimm einfach das was du fürs Beste hälst.

Also mit dem zweiten Teil deines letzten Satzes liegst du auf jeden Fall mehr als richtig.
Ansonsten kann dir, wie hier schon mehrmals geschrieben, keiner die Entscheidung abnehmen ob du lieber iOS oder Android nimmst.
Die Geräte sind beide super, das steht außer Frage.

Nimm den günstigsten Vetrag ohne Gerät und mit den Leistungen die du benötigst und besorg einfach ein Nexus oder ein OnePlus X.

Ich werf mal noch das LG G5 in den Raum, finde ich sehr interessant unter anderem da man auch den Akku austauschen kann.
Die Kamera soll ja auch sehr gut sein.

Dazu wird es im Vergleich zum Samsung durch den Snapdragon wohl gut von der Community supportet werden.

Hab aktuell nen 1&1 Vertrag wenn ich das Netz wechsle kann ich es eigl recht günstig bekommen (10€ extra pro Monat + 180€).
Überlege von meinem Oneplus One zu upgraden da ned 100% zufrieden aber hab mal ne neue Firmware drauf mal schauen wie es jetzt läuft.
Bin halt am zu überlegen vom E-Plus zu D2 zu wechseln.

Die neuen Samsung S7 haben aus meiner Sicht hauptsächlich den Vorteil das die Akkulaufzeit gut ist.

- Bei telekom aufpassen. Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Tarif ohne Zuzahlung + Smartphone komplett separat kaufen.
2. "Mit Handy". 10€ Zuzahlung im Monat + höhere Anzahlung fürs Telefon
3. "Mit Top Handy". 20€ Zuzahlung im Monat + weniger Anzahlung fürs Telefon.

In allen Rechenbeispielen, die ich ausprobeirt hab, war die mittlere Option billiger. Die Anzahlung ist zwar höher, aber dadurch dass es "nur" 10€ im Monat sind (24 Monate * 10€ = 240€). Diese Option 2 kann dadurch teilweise 80€ günstiger sein, als Option 3, obwohl diese mit weniger Anzahlung verlockender klingt.
Rechne es für dich also aus, und schau dir den aktuellen Neupreis an.

Das S7 gibt's aktuell für 620-630€~ rum. Das S7 Edge hier sogar für 690€: Samsung Galaxy S7 Edge G935F 32GB Android Smartphone Handy Ohne Vertrag LTE WOW | eBay
Bei telekom im Magenta S (Friends) mit Handy (also bei mir Option 2) waren es bei mir effektive 680€~ rum, verglichen zu 799€ UVP). Durchrechnen lohnt sich ^^"
Aber in der Regel, die mittlere Option mit 10€ mehr monatlich, dafür mehr Anzahlung. Kommt man eig immer günstiger weg.

In deinem Beispiel zahlst du fürs S7 380€ Anzahlung, und 240€ (10€ Monatlich für 2 Jahre). das macht 620€. Nicht billiger, aber auch nicht teurer als wenn du es direkt so kaufst. Telekom Branding = etwas langsamere Updates wohl, aber dafür VoLTE möglich)

2. Entscheide dich mal eher, ob du eher iOS willst ,oder Android. Bei iOS würde ich aber schon beim 6s oder 6s Plus bleiben. Alleine schon wegen den 2gb Ram.

Allerdings wurde das S7 / S7 Edge als das beste smartphone gekührt bei mehreren reviewern, bzw bei "Consumer reports" (der USA version von stiftung warentest). Und das zurecht, das teil ist echt extrem gut.. Macht SEHR vieles richtig, und nur wenig falsch. bzw wenn was falsch, nur belanglosigkeiten.

OS: Ich habe zwar zwei iPads und ein iPhone 5s, nutze aber fast keine Synergieeffekte bei den drei Geräten. Ansonsten haben beide Geräte ihre Vorteile. Mich nervt es z.B., dass iPhone nur eingeschränkt mit dem PC verbinden zu können (nutze eigentlich kein iTunes).

Musst echt du wissen... Ich besitze keine Apple geräte, daher weiß ich nicht, wie gut das alles synergiert. ^^ Wenn du das magst, bleib bei Apple, ansonsten kann man sich meiner Meinung nach sehr gut das S7 /Edge ansehen. Geh vll mal in nen Laden, und spiel etwas damit rum?

Kamera: Die Kamera des 6s soll trotz fehlendem OIS sehr gut sein - mit Einschränkungen bei schummerigem Licht. Das S7 macht laut ersten Berichten eine sehr gute Figur bei Fotos.
Aber gibt es auch sowas wie Live-Fotos und das einfach Aufnehmen von SlowMo-Filmen?
Kann ich bestätigen, bin sehr angetan von den Bildern. Auch bei Schlechtem Licht si nd die bilder DEUTLICH besser als bei meinem bisherigen HTC One m8 (welches mit "riesigen" 2.0 µm Pixeln ja ein angebliches low-light monster sein sollte).
Der Autofokus ist echt unverschämt schnell und extrem Präzise.
DXO mark hat die Kamera aktuell zur besten smartphone kamera gekührt mit 88 Punkten.
Wobei ich denke, dass du auch beim iPhone 6s nichts vermissen würdest. Ob die Bilder beim galaxy nun 2,5% besser sind... merkt man nur im 1:1 vergleich ;) Besser solltens ie aber meist sein, zumindest besonders bei schlechtem Licht. f1.7 vs. f2.2 ^^

Die Kamera hat in den Einstellungen eine Funktion "Bewegungsaufnahme", wo man einen kurzen videoclip vor jeder bildaufnahme machen kann. Habs noch nicht probiert, da ich sowas nicht wirklich brauche, daher kA wie gut das klappt, bzw ob das einfach so beim Bild abspielbar ist, oder ob da ein extra separates Video erstellt wird^^

Zeitlupe geht natürlich! Soweit ichweiß, bis zu 240 fps.
Ein hyperlapse modus gibt's sogar auch (also Zeitraffer. gegenteil von Zeitlupe).

KPreis: Zuzahlung bei S6 (64GB) sind 250 Euro, bei S7 nur 130 Euro und es gibt die VR-Brille dazu.
Das 6s ist vermutlich wertstabiler, wobei das inzwischen bei iPhones auch nachgelassen hat. Für mein 5s bekomme ich vermutlich keine 250 Euro mehr.

Ich würde weniger dannach schauen, wo du 40€ mehr nach 2 Jahren rausholen kannst, sondern bei welchem dir die Benutzung während der nächsten 2 jahre mehr spaß macht, bzw was dir eher zusagt. Und das kannst glaube nur du wissen ^^
Ich persönlich sehe in dem Fall beim s7 durchaus vorteile, da du beim S7 eine speicherkarte dazu kaufen kannst (16-20€ teilweise für ne 64gb karte mit 45 mb/s~).

Akku-Laufzeit: Kann man beim S7 noch wenig drüber sagen, außer, dass er größer geworden ist. Das 6s soll aufgrund des Akkus durchaus Probleme haben, einen Tag durchzuhalten.
Kann gut sein ^^"
Aber die berichte besonders beim exynos S7 sprechen schon sehr für sich.
Ich selbst hab ein S7 Edge (etwas größeres Display, 3600 mAh statt 3000). egal was ich mache ,ich schaffe keine 6 stunden Display-On-Time. Und damit meine ich, nicht 6 stunden oder weniger. Ich lande IMMER über 6 stunden ;)
Vor 1-2 Tagen hatte ich kurioserweise den Play store als mega akkuverbraucher in den einstellungen, kA warum. Hatte 1:40 stunden screen on time, aber akku schon auf 60-65% runter genuckelt.
Als der Akku dann bei 5% war, war ich auch schoin bei 7+ stunden screen on time.
Jetzt momentan bin ich bei 5:06 stunden, und hab noch 26%.
Mein bestwert bisher waren 8 stunden, davon waren es glaub 30-60 minuten in einem Game.

Beim S7 kannst du vermutlich 10-20% davon abziehen, und hast etwa den passenden Wert.

Hab es jetzt seit knapp nem Monat, und hab es nicht geschafft, den Akku innerhalb eines tages leer zu saugen. JEDES MAL war ich zu Hause, und hatte noch ordentlich rest akku übrig. Meist 20-40%, manchmal sogar 50%.
Selbst an nem langen Unitag von 7:35 bis 18:30 hatte ich NULL Probleme mit dem Akku. War nichtmal knapp, auch da waren es noch gute 30%~ am ende.

WENN, dann ist eher das 6s PLUS da konkurrenzfähig, was reine Nutzungszeit/Akkulaufzeit angeht.

Ansonsten: Das S7 ist das aktuelle Top-Modell, das 6s ist im Prinzip die Modellpflege des 2014er-Modells. Vermutlich wird er mit dem iPhone 7 wieder ein größerer Sprung kommen. Sollte ich im Herbst auf das 7er wechseln wollen, wären die Kosten vermutlich bei beiden Varianten in etwa gleich (iphone 6s 120 Euro teurer und ohne Brille, dafür wertstabiler).

Naja, das 6s hat immerhin ein 3D Touch display, ne stärkere CPU/GPU, und 2gb Ram statt 1. das S7 ist ja auch quasi ein S6,an dem nahezu alle Nachteile/Kritikpunkte verbessert wurden (aber dadurch ist das S7 auch wohl näher an der perfektion, wie kaum ein anderes)

Die Brille kostet normal 99€~ rum. Die könntest du Locker für 60-80€ verkaufen.

Tja, und nun? Der Preis spricht fürs S7, der Rest scheint ziemlich gleich zu sein.
Ich bekommen nächste Woche ein neues Auto mit MirrorLink. Das S7 sollte das können, oder? Ist aber auch nur ein kleines Feature.
Hm, sollte ich etwa tatsächlich nach mehreren Jahren zu Android zurückkehren? Da ist nur diese dezente Stimme, die Apple mir im Hinterkopf eingepflanzt hat. Und die sagt immer wieder: "Apple ist das runde Immer-Sorglos-Paket, während Samsung das OS mehr verhunzt als verbessert." ;)

Wie gesagt, schwer zu sagen.. Ich bin aufs S7 Edge, und hab keinerlei Bedürftnis aufs iPhone. (besonders, da bei MIR das iPhone 6s PLUS mit 64gb das niedrigste iPhone ist, was grundsätzlich in Frage kommen würde, wegen größe, Auflösung, und Akkulaufzeit.). Bei dir kann es ja anders sein ^^" Probiers einfach aus...

Mirrorlink ist vorhanden ^^ Ausprobieren kann ich es aber leider nicht.

Abschließend.. Ich hab in mehreren Jahren noch NIE gehört, wie ein Reviewer das wort perfektion in den Mund nimmt, aber beim s7 / S7 Edge kommt ein "Nahe an der perfektion" zum Vorschein. Es wird überall brutal gelobt, viele Punkte sind absolut Top (Beste Kamera, bestes Display, etc), daher denke ich nicht, dass man da überhaupt irgendwas falsch machen könnte ;) Solange man keinen Hass auf Samsung hat.

Touchwiz bietet meiner Meinung nach auch einige ziemlich geniale Features.
Screenshot funktion z.B.. Wenn man ein screenshot macht, erscheint neben den "Teilen" und "löschen" knopf noch ein kleines "Plus" symbol, womit man den screenshot erweitern kann. Draufdrücken, und es wird automatisch in der jeweiligen App runtergescrollt, automatisch ein weiterer screenshot erstellt, und der bereits aufgenommene wird dadurch "erweitert".
somit kann man z.B. in Whatsapp längere gespräche auf nem "Panorama" screenshot speichern, ohne dass man 5 einzelne Screens hat. Man hat quasi oben die status leiste, dann 2 meter Text, und dan nerst das Text-feld zum schreiben. Wird auch automatisch korrekt zusammengeschnitten. Wer ab und zu screenshots macht, wird das Lieben ^^

Je nach situation könnte auch das Pop up Window interessant sein, MultiWindow, oder auch die Pop-Out funktion vom Videoplayer.
sowas sind teilweise schon kleine einzigartige funtionen, die man sonst nicht wirklich woanders findet (ok Multiwindow gibt's bei LG, und bald bei vanilla Android, ab Android N).

Für gamer gibts mit dem GameLauncher auch paar nette sachen... Über die "Game Tools" kann man jederzeit in nem Game ne Aufnahme starten, Screenshots machen, oder sogar nen Live stream starten. (Live stream scheint aber auch über die Videofunktion der kamera app zu gehen. Aber noch nie probiert...)

Aber wie gesagt, probier selbst aus, ob dir davon irgendwas zusagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh