[Kaufberatung] Smartphone bis € 300

awehring

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
2.025
Da mein (zweiter) Akku für mein HTC Tytn jetzt den Geist aufgibt und dieser Original-Ersatzakku viel schlechter war als der erste, ist jetzt wohl eine neues Smartphone fällig.

Könnt ihr mir was empfehlen?

Muss-Kriterien:

(1) DIREKTE Synchronisation mit Outlook (Kalender, Kontakte, Aufgaben) - also nicht über die Cloud. Mein Daten gehen niemand was an, schon gar nicht Google! Synchronisation meinetwegen auch mit einer Zusatzapp, wenn das wirklich zuverlässig ist.

(2) Display auch im Sonnenlicht ablesbar

(3) Gute Akkulaufzeit. Ich benutze das Gerät ca. 1 h am Tag, dann sollte es nicht öfter als alle 3 Tage an die Steckdose, lieber alle 5 Tage.

(4) Handliche Grösse, also nicht viel grösser als ein iPhone

(5) Preisrahmen max. ca. 300.- €


Wünschenswert:

(6) Browser, der Flash kann

(7) Kein exotisches System (Bada, Symbian, ...), da ich ein paar exotische Apps brauche (z. B.: Algebraischer Rechner; hatte ich sogar unter Windows Mobile :) )

(8) Aktuelle Version von Android (bzw. Windows Phone) zumindest versprochen. iOS wäre auch ok, scheitert aber am Preis.

(9) Zuverlässige Funktion, keine Abstürze etc., zuverlässiges synchronisieren. Für mich ist das ein Arbeitsgerät, kein Spielzeug, an dem ich immer herumdoktorn muss.

(10) Wechselbarer Akku

(11) Stabil genug, um es in engen Hosentaschen tragen zu können


Ziemlich egal ist mir die Qualität der Kamera, Speicherplatz jenseits von 2 GB, Eignung für Videos und Spiele.


Bei einem ersten Check der Marktlage ist mir das Motorola Atrix (oder das Defy+) aufgefallen. Unklar ist mir die Outlook-Synchronisation und die Update-Politik von Motorola ist wohl auch fragwürdig. Gerade auch beim anstehenden Kauf durch Google. Nett finde ich den Fingerabdruck-Sensor zum Entsperren.

Windows Phone 7 würde mir auch gefallen. Vor allem, weil ich einen Touchscreen-PC im Wohnzimmer habe, der irgendwann auch Metro kriegen wird. Dann habe ich die gleiche Bedienung wie am Smartphone. Allerdings gibt es (schwachsinnigerweise) keine Möglichkeit zum direkten Abgleich mit Outlook (gerüchteweise arbeitet Microsoft daran, aber ob das stimmt?). Gäbe es eines, das meine anderen (Muss-)Kriterien erfüllt?

Vielen Dank !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es denn mit einem BB oder Nokia E Serie, vor allem auch was den Akku angeht wirds mit den Consumer-Smartphones nämlich schwer.
 
huawei honor.kost im moment rund 270€.
wird im laufe der wochen noch billiger.
android 2.3.6 drauf.android 4.0 kommt bis ende märz.
hat einen akku von 1930mAh.hält locker an die 3 tage.
eine 5 tage laufzeit wird kein aktuelles handy ran kommen.
akku ist wechselbar.

hier gibt es auch ein forum dazu:

http://www.android-hilfe.de/huawei-honor-u8860-forum/

im moment das einzige deutsche forum für das honor.
und update politik von huawei ist bis jetzt echt klasse.sogar am wochenende kommen updates wenn es nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 300€ wird da aktuell leider nicht viel von der Wunschliste zu erfüllen sein - mit den neuen Tegra 3 oder anderen quadcore Modellen evtl. schon eher, z.B. Huawei Ascend quad
 
Ja, das Hawei U8860 Honour erfüllt wohl am ehesten deine Anforderung, wobei ich nicht glaube, dass man auf drei Tage Laufzeit kommt, wenn 3G permanent an bleibt.

Direkte Synchronisation mit Outlook funktioniert nur per myphoneexplorer ohne Cloud-Dienste. Es gibt sicherlich noch andere Tools, aber das funktioniert zuverlässig, hat ein gutes Support-Forum und ist kostenlos.


Soweit mir bekannt ist, ist WindowsPhone 7 ebenso cloud-lastig per Microsoft Live-Diensten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft mir schon.

@Deepbreath: Es muss nicht umbeding der allerletzte Prozessor sein, ein Mittelklasse-Ding sollte bei mir gut ausreichen.

Das Huawei Honor kannte ich noch nicht - Danke für den Tipp. Weiss jemand, ob es eine transflektives Display hat, also in der Sonne gut ablesbar ist?
 
soweit ich weiß nicht.
 
ich liebäugele auch mit dem HONOR, finde aber, das es noch zu teuer ist... Wo doch Huawei angekündigt hat, 15-20% unter dem Konkurrenzpreis zu liegen...
 
ich habe für das honor vor 3 wochen noch 285€ bezahlt.jetzt steht es schon bei 266€.
in paar wochen wird es noch billiger werden.
der kauf hat sich auf jeden fall gelohnt.
 
@Morpheus: Cool, dass Du eines hast. :bigok:
Kann man im Freien, bei schönem Wetter, das Display lesen?

---------- Post added at 12:42 ---------- Previous post was at 12:38 ----------

Ich habe jetzt die Preise hier in der Schweiz verglichen:

MOTOROLA Atrix 4G kostet 372.- CHF
MOTOROLA DEFY+ kostet 257.- CHF
HUAWEI Honor (U8860) kostet 345.- CHF
(Das Honor gbt es erst bei 2 Händlern, da herrscht noch keine Preiskonkurrenz.)

Zu den Preisen, welches würdet ihr nehmen und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Defy passt abgesehen vom ICS aka Android 4.0 voll in die Anforderungen. 3-5 Tage Akkulaufzeit schaffe ich mit meinem Defy+ - abhängig von der Nutzung.
Ps: Nutzung 1h am Tag, da schafft das Defy warscheinlich eher 5-7 Tage bei einem neuwertigen Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpheus: Cool, dass Du eines hast. :bigok:
Kann man im Freien, bei schönem Wetter, das Display lesen?

ich glaube nicht.habe ich so noch nicht richtig getestet.es gab schon mal eine situation da war die beleuchtung vom handy nicht ganz hell und da war es schwierig was zu lesen.
dann hat es der sensor mitbekommen und hat den bildschirm erhellt und da ging es.war aber so ansich nicht direkt der sonne ausgesetzt.
 
Noch was zur Sonne. Ich Sitz eben im freien bei Sonnenschein und es ist auf jeden Fall lesbar. Nicht mehr ganz so gut aber ich erkenne auf jeden Fall noch was.
 
@Morpheus600: Super, Danke für den Testbericht ;)
 
Ich würde statt dem Defy+ eher das Defy nehmen.
Costumroms gibt es einige fürs Defy die es um einiges smoother laufen lassen wie zb. Cyanogen oder Miui und dabei wird die CPU auch auf 1ghz getaktet was ja kein Prob ist weils die gleiche CPU wie im Defy+ ist.
Cyanogen arbeitet auch schon am Android4.x fürs Defy.
 
Ich habe jetzt die Preise hier in der Schweiz verglichen:

MOTOROLA Atrix 4G kostet 372.- CHF
MOTOROLA DEFY+ kostet 257.- CHF
HUAWEI Honor (U8860) kostet 345.- CHF
(Das Honor gbt es erst bei 2 Händlern, da herrscht noch keine Preiskonkurrenz.)

Zu den Preisen, welches würdet ihr nehmen und warum?

Jetzt gibt es das Honor bei vielen Händlern - und der Preis ist gleich runter auf CHF 327.- :drool:

Muss mir das mal im Laden anschauen.
 
ja,gehe es dir auf jeden fall mal anschauen.
ich bin begeistert von dem handy :)
 
Zur allgemeinen Information :d

Ich habe mir jetzt ein Samsung Galaxy S+ zugelegt, für CHF 304.-

Die Motorolas sind leider rausgefallen, weil Motorola Schweiz vor einiger Zeit Konkurs gemacht hat und im Moment unklar ist, wie es mit Motorola hier in der Schweiz weitergeht. Deswegen bieten die grossen Provider auch keine Motorola Handys mehr an (in der Schweiz). Zumal Motorola auch von Google gekauft wird, da ist die Zukunft zusätzlich unsicher.
Es gibt zwar Händler , die sie verkaufen, aber das ist mir zu unsicher hinsichtlich Garantieabwicklung, etc.

Dann habe ich in verschiedenen Läden mit ein paar Modellen herumgespielt und fand das SGS+ am ansprechendsten, von der Grösse, Auflösung, Aussehen und Stabilität. Das Huawei Honor konnte ich nirgends entdecken und enfach auf gut Glück wollte ich es nicht bestellen (in der Schweiz gibt es kein Rückgaberecht in den ersten 14 Tagen :shake:)

Im direkten Sonnenlicht ist das Display nicht perfekt, aber zum Telefonieren und auch um ein SMS zu lesen und zu schreiben, reicht es.

Die Synchronisierung mit MyPhonExplorer klappt wirklich hervorragend ! Danke für den Tipp.


Alles in allem: Ein unglaublicher Fortschritt zu meinem 6 Jahre alten HTC TyTn mit Windows Mobile. Nur die Schiebetastatur vermisse ich noch etwas. Jetzt experimentiere ich mit T9 Flex und der Nuance Spracherkennung und bin recht zufrieden. Jedenfalls viel besser als die in Android!
Spracherkennung nutze ich auch am PC, für längere Texte, da bin ich 3 x so schnell wie mit Tippen (Dragon Naturally Speaking, auch von Nuance).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh