Smartphone bis ~ 200 € | Anwendungsprofi sowie Anforderungenl im Thread

Guten Morgen,

mit meinem Nexus 5 hatte ich dermaßen Probleme, das dies selbst Google einsieht und es zurück nimmt, jetzt suche ich logischerweise Ersatz. Da ich die Leistung vom Nexus nie voll ausgereizt habe, darf und soll es ein günstigeres Gerät mit "schlechterer" Ausstattung sein. Damals waren mir die 400 Steine für die 32 GB Version schon viel. In der Nutzungszeit hat sich auch meine Anforderung an ein Handy geändert. Diese sehen wei folgt aus:

Anforderungen:

• Android Gerät, Windows gefällt mir persönlich nicht und ob Windows 10 gut wird, kann und will ich nicht testen. iOS fällt aufgrund des Preises auch raus und deckt sich nicht mit meinen persönlichen Präferenzen
  • Min. 32 GB Speicher (gerne auch weniger interner + SD-Karte)
  • 4,7 bis 5 Zoll bzw. Gehäuseabmessungen nicht größer als beim Moto G 3rd Generation
  • Min. HD-Auflösung (1280 x 720)
  • Min. 1 GB RAM (hier bitte ich um plausible Gegenargumente, warum 2 GB wieder notwendig wären)
  • Min Quad-Core
  • Min. 1 Tag Akkulaufzeit bei unten genanntem Profil
  • Dt. Händler und nach Möglichkeit auch Herstellergarantie wegen Beweislastumkehr
  • Kein Samsung (Updatepolitik und Bloatware) oder Sony (Probleme und Kommunikation mit den Galsrückseiten)

Nice-to-Have:
  • Status-LEDs
  • gute Custom-ROM Unterstützung bzw. nach Möglichkeit MultiROM für Spielereien
  • 2 Tage Laufzeit bei unten genanntem Profil

Mein Profil:
  • zwei bis drei Mail-Konten per Push angebunden
  • Min. zwei Messenger per Push angebunden
  • Kein App-Messi, ca. 30 Stück + GAPPS. Die größte ist OsmAnd mit bis zu paar GB an Kartenmaterial, welches sich aber verschieben lässt.
  • Explizit keine Spiele, die GPU ist mir ziemlich latte
  • Auch keine App mit hohen Ansprüchen an die CPU
  • Ich knipse wenig Bilder und dabei hat mir die nicht sonderlich gute vom Nexus 5 gereicht

Favorisierte Geräte (schon angefasst):

• Motorola Moto G 3rd Generation 8 GB
  • Bietet bis auf die Status-LED (wäre schon geil!) alles was ich möchte. 2rd Generation wird es nicht, weil nur dort die LTE-Version einen großen Akku hat und die 30 € Unterschied machen den Kohl nicht fett. Kleines Schmankerl, es ist wasserdicht.​
  • Huawei P8 Lite - das schöne
  • Sieht gut aus, fühlt sich - trotz Plastik - gut an, aber der Akku macht mir zu schaffen. Wohl ein gutes Stück weniger Laufzeit als beim Moto G 3rd Generation und keine Custom-ROMs​

Eure Vorschläge

Mir ist bekannt, das sich bis 200 € wirklich sehr viele verschiedene Geräte tummeln. Doch es fallen solche technisch interessante Leckerbissen wie das Xiaomi Mi-3 aufgrund der fehlenden dt. Händler sowie einer sauberen Garantieabwicklung für mich raus. Da bin ich jetzt einfach leidgeplagt und habe lieber die Möglichkeit das Teil beim Media-Markt auf den Tresen zu legen.

Frage meinerseits: Gibt es - außer dem geringem internen Speicher und der fehlenden Notifications-LED - großartige Nachteile beim Moto G 3rd?
Finde die Möglichkeit der tauschbaren Rückseiten und der großen Unterstützung durch die Community schon ganz nett.

Vielen Dank,

Legion

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Akku beim P8 lite sind auch meine gedanken. Hier sprechen die Tests eine ganz andere sprache als die realität. Warum auch immer. Egal wen ich frage sagt mir das Handy läuft problemlos einen tag durch. Einer hat mir sogar mal die App gezeigt die auf dem Handy ist wielange der Akku hält und dort stand 29 stunden.

In meinem Beitrag also genau das gleiche. Bin mal gespannt was für Rückmeldungen kommen :)

Ja, deinen Thread habe ich auch gesehen.

Die Anforderungen sind doch recht ähnlich. Wobei ich zwangsläufig ein Android Gerät haben will/muss.

Prinzipiell habe ich mich auch schon für das Moto G in der dritten Geneartion entschieden. Außer es würde noch ein Gerät aufploppen, welches durch mein Raster gefallen ist.

Große Hilfe wirds da glaub sowieso nicht geben. Das muss am Ende wohl jeder für sich entscheiden welches OS er nutzen mag. Das Moto G 3rd wollte ich mir auch mal kaufen, die 32gb version bei amazon.fr habs aber gelassen weil ich mit gutschein zahlen musste und nicht normale banküberweisung ging. Scheint auch ein tolles Handy zu sein.

Ja stimmt, ich meinte die 16GB Speicher 2GB RAM Version. Mein Fehler :)

Denke als Android Fan macht man mit Motorola wenig falsch. Als eines der Tochterunternehmen von Google gibts wenigstens immer Updates und aktuelles OS. Interessant finde ich im von dir verlinkten Test übrigens den Vergleich zum Lumia 640 aus meinem Beitrag. Damit kann ich im Bezug auf die Kaufberatung arbeiten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja prinzipiell auch relativ egal. ;-)

BTW: Hab mir jetzt das Moto G + die im Angebot befindliche Sandisk Ultra 64 GB Speicherkarte bei Media Markt bestellt. Werde berichten, ob und wie die Karte läuft.

da hast du dich aber fix entschieden. Aber wie ich schon sagte gibt's da sowieso keine Kaufberatung hier. Ist wenig Aktivität auf hardwareluxx vorhanden :) Viel erfolg mit deinem neuen Handy.

Ich muss (da mein Nexus bald von mir geht) mich halbwegs fix entscheiden und hab den Post auch schon in einem anderen Forum abgesetzt. ;-)

Abgesehen davon, hab ich mich natürlich selbst noch eingelesen und die von mir genannten Geräte mal in die Hand genommen.

Das ist schon okay so, du musst deine Entscheidung ja selbst treffen. Ich hab inzwischen auch erfahren das das meiste gerede wegen dem Akku des P8 lite quatsch ist. Bei den Leuten die ich kenne hielt der Akku immer einen tag trotz aktiver Benutzung. Ich weis aber nicht ob ich huawai generell kaufen würde, da Gerüchten zufolge die Updatepolitik zu wünschen übrig lässt. Aber Grund zu motzen gibt es eigentlich überall.

Nochmals, viel erfolg und viel spaß :)

Es gibt ebenso viele Leute, die mit dem Nexus 5 glücklich sind. Ich hatte mehrmals Pech und dazu noch inkompetente Google Mitarbeiter. Trotz dessen ist das N5 grundsätzlich ein solides Gerät.

Klar, am Ende muss jeder selbst seine Entscheidung treffen. Wobei ich beim Moto G fast von 2 Tagen Akkulaufzeit ausgehen würde, nachdem was man so liest. Einen Tag finde ich persönlich schon sehr knapp. Den übersteht sogar das N5 mit seinem relativ schmalen Akku.

Das Moto G und die Speicherkarte harmonieren seit gestern ohne Probleme.

Die genaue Konstellation sieht wie folgt aus:

Motorola Moto G 3rd Generation
San Disk Ultra microSDXC UHS-1 64 G

Hab die Karte mit dem Handy formattiert und alles war gut. OsmAnd läuft auch schon einwandfrei darauf, die Geschwindigkeit beim navigieren muss ich aber noch beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh