[Kaufberatung] Smartphone bis 450 Euro

Alex31

Enthusiast
Hallo,
ich suche ein verfügbares Smartphone bis etwa 450 Euro oder mehr wenn es sich wirklich lohnt. Angesehen habe ich mir das HTC One S, das Galaxy S3 und das Xperia S.

Meine Anforderungen sind:

- gute Kamera, ganz wichtig
- gute Laufzeit, bei mäßiger Nutzung
- einigermaßen Zukunftssicher was Updates angeht, möchte Firmware vom Hersteller und nicht selber rooten
- halbwegs wertige Optik und Haptik
- mindestens 16 GB Speicher
- Größe des Displays ist egal, sollte nicht ganz winzig sein

HTC One S
+ Kamera
+ halbwegs Wertig verarbeitet
+ Display
- Lackprobleme
- S3 oder S4 Prozessor
- Homescreen Bug anscheinend noch immer vorhanden
- Update Intervall von HTC

Galaxy S3
+ Kamera
+ großes Display
+ sehr aktuelles Handy
- Plastikbomber
- Plastikrand und Display sollen von alleine springen, schreiben einige User
- Update-Intervall

Xperia S
+ Kamera
+ gut Verarbeitet
+ Update-Intervall, soll besser sein als bei der Konkurrenz
- Laufzeit des Akkus
- Support von Sony

Nexus 4 nicht wirklich verfügbar

Mir fällt die Entscheidung irrsinnig schwer und drehe mich immer wieder im Kreis. Gibt es ein stichhaltiges Argument für eines der Handys oder gibt es noch ein anderes Smartphone, was verfügbar ist und die bisherigen aussticht?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Entscheidung schwer fällt, dann geh in den Laden und betatsch die Teile.
Alle 3 haben mehr als genug Leistung. Unterschiede gibt es vll. bei 3d Spielen, aber sonst ist es egal.
Ich persönlich finde das Gehäuse beim One S am besten. Das Display beim Xperia hat die höchste Pixeldichte von den 3.
Das Samsung hat die meiste Leistung. Aber ob das das entscheidende Argument sein soll?

wenn dir die kamera derart wichtig ist, dann klammer schonmal das one s aus, nexus 4 dasselbe + dass der akku nicht lange hält

Wenn ich jetzt deine obigen anforderungen punkte vergleich, steht es 2:1 fürs sony

Ansonsten passt generell das nokia 808 in deine anforderung sehr gut rein aber mir dünkt du hast noch andere anforderungen als nur das genannte (für mehr geld wäre das lumia 920 noch ne idee).

müsste das HTC One X nicht auch in der Preisklasse liegen? ich hab das One X und bin mega zufrieden!

Sollte das Note 2 von der Größe ok sein, finde ich das auch ein guten Tipp. Allein die Akkulaufzeit ist traumhaft.

Das S3 hat noch den Vorteil das du den akku tauschen kannst du den speicher bis 64gb erweitern kannst. Ich würde auch eher das sony xperia t in die auswahl nehmen anstatt das s.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hallo,

alternativ könntest du dir noch das Huawei Ascend P1 anschauen. Das kostet unter 300€ und bietet dir eine Menge Smartphone für wenig Geld. Es hat eine leistungsstarke Performance und einen langlebigen Akku.

Gruß

Das One S hat auch ne pen-tile-matrix, würde es mir definitiv mal im Laden ansehen, nicht das es da eine böse Überraschung gibt.

So an optischen Sachen - also Kamera und Display - hatte ich noch kein Handy in der Hand, was besser war als das Galaxy Nexus. Halte ich für ein rundum gelungenes Gerät, dessen einziger "Nachteil" ist, dass es davon schon einen Nachfolger gibt. Welcher allerdings immer noch nicht wieder lieferbar ist.
Ist wärmstens zu empfehlen und sollte in die Vielleicht-Liste aufgenommern werden :)

Danke für die Antworten. Das 808er würde ich wegen Symbian nicht kaufen wollen, sondern hätte schon lieber eines mit Android oder iOS oder eventuell auch W8. Zurzeit habe ich ein Lumia 710, welches ich aber eher bescheiden finde. Die Kamera ist unterirdisch und auch die Leistung des Handys, wie schnell die Anwendungen starten, ist eher weiter unten anzusiedeln. Bei Google Play hatte ich in der Vergangenheit für ältere Handys bereits Software gekauft und auch die fehlt mir auf dem Lumia 710. Es gibt sicherlich ähnliche Software für das Windows Phone, aber wenn die BING als Kartendienst benutzen, dann bekommt man graue Haare. Außerdem ist das Browsen trotz UMTS oder WLAN auf dem Lumia einfach zu langsam.

Das Note2 hatte ich mir auch schon angesehen, aber finde das schon extrem groß. Was mir bei dem Gerät etwas Sorgen bereitet, dass es wahrscheinlich nicht in meine Satteltasche von Rennrad passen wird und ich dann ein weiteres Handy benötigen würde. Zu Huawei Smartphones fallen mir als Erstes die staatlichen Sicherheitslücken der Chinesen ein und daher würde ich eher keines von den benutzen wollen.

Wenn ich mehr Geld ausgeben würde für z.B. das Lumia 920, dann könnte ich auch über das HTC Ons X+ oder ein iPhone 4s nachdenken. Wenn man den Testberichten vom X+ glauben darf, dürfte das auch alles können, was ich benötige, und wäre dabei günstiger als das Lumia 920 oder 4s. Nur kann ich beim X+ keine Akku wechseln und habe die langsameren Aktualisierungen von HTC.

Da die Kamera sehr wichtig zu sein scheint, fällt das Galaxy Nexus weg. Und lieferbar ist es auch nicht wirklich.

Note 2, S3, One X(+) wären meine Vorschläge als Highend-Variante, wenn auch teils über Budget.
Das Xperia S ist alleine schon wegen dem Preisvorteil ggü. dem Rest eine Überlegung wert. Evtl auch das von CopyArt vorgeschlagene Ascend P1, zu dem ich mir aber kein Urteil erlaube.

Das gabs im Laufe des letzten Jahres immer unter 350€, für 430€ würde ich keine Sekunde drüber nachdenken.

Das Huawei kann ich auch empfehlen. Hatte ich mal eine Zeit lang, ist ein solides Handy was nicht schlechter war als mein S2 was ich davor hatte. Vor allem die Größe und das Gewicht war sehr angenehm. Das One S hatte ich auch schon. Von der Haptik eindeutig das beste was ich je hatte mal vom iPhone abgesehen. Das Aluminium Unibody macht sehr viel her aber leider war das Display nicht sooo der Knaller.

Ich würde mal noch das Motorola Razr i, das Razr HD und das Galaxy S3 Mini vorschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh