Smartphone bis ca. 350€ DS, Akkulaufzeit, USB C, 32GB, Cat6 LTE

Medius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
52
Guten Tag liebe Community,

ich würde gerne in diesem Jahr mein Galaxy S4 ablösen. Die Anforderungen sollen dabeo wie folgt aussehen:
-Min. 32Gb internert Speicher
-Dual Sim
-LTE mit min. 225MBit(Cat6 & Band 20)
-Gute Akkulaufzeit
-USB Typ C
-Support des OS in Form des Hersteller oder der Community(Cyanogenmod o.ä.)
-WLAN ac-Standard

Preisbereich sollte so bis 350€+-50€ liegen. Gerne auch Chinhaphones o.ä. Windows Mobile kommt aufgrund der Appauswahl leider nicht in Frage.

Kann mir jemand ein derartiges Smartphone empfehlen? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich jedes mal, was an der Bedienung von Geizhals so schwer ist, dass die Leute das nie schaffen, um zumindest schon mal den Kandidatenkreis einzugrenzen...

Handys ohne Vertrag mit Besonderheiten: Dual-SIM, Netze: LTE, Interner Speicher: ab 32GB, Schnittstellen: Typ-C/WLAN 802.11a/b/g/n/ac Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie du siehst, bist du unter 350 Euro nur mit den Lenovo Geräten dabei und die finde ich persönlich eher meh, zumal mir das den LTE-Bändern nicht ganz koscher ist. ;)

Fazit: Ein anständiges Phone, welches deinem Profil entspricht, gibt es (noch) nicht.
 
Wie wichtig ist DualSim ? Dadurch fallen leider sehr viele Phones durch das Raster.
 
Dank USB C hast du da recht. Ich würde wenn er auf DualSim verzichten kann hier aber wirklich das Nexus 5x als beste Wahl empfingen vorallem wenn er auf Updatesupport wert legt.
Bei den Chinaphones ist es leider immer schwierig zu sagen wie gut es da mit dem Herstellerseitigen Softwaresupport aussieht und je nach verbauter CPU kann man die Community leider auch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch USB Type C vernachlässigen. Frage mich immernoch, was der mir bringt, wenn er immernoch nicht schneller ist, als der alte. :confused:
 
Geizhals habe ich bereits durchsucht. Allerdings keine passenden Geräte gefunden. Es werden dort aber auch nicht alle Handys angezeigt z.B. die Chinaphones deswegen habe mich hier an das Forum gewendet. Auf DS würde ich eher ungerne verzichten, da ich mir eine Datenstim holen will. Das Nexus 5X kommt zum einen wegen Dual Sim nicht in Frage zum anderen nicht wegen der Akkulaufzeit, da die wohl nicht so berauschend ist. Ich hatte eher sowas in Richung des Innos D6000 gedacht nur mit Cat6- und Androidsupport. Das Handy würde ich auch etwas länger nutzen wollen, deswegen sollte es die "akutellen" Standards wenigstens unterstützen. Der Anschluss muss nciht unbedingt USB 3.0 Typ C sein, sondern kann auch USB 2.0 Typ C sein.
 
Das Innos D6000 wird auch bei Geizhals angezeigt, sogar über meinen Link von oben. Du musst nur WLAN-ac rausnehmen, denn das hat das Innos nicht. ;)

Afaik findest du bei geizhals ausnahmslos jedes Gerät, dass auf dem vertrauten Markt ist...
 
Ja, klar aber das Innos war auch nur ein Beispiel in welche Richtung ich mir meine Smartphone wünsche. Allerdings kommt das Innos ja eben nicht in frage, da es kein cat6,android support und kein ac hat.^^
Ich kann natürlich auch etwas weiter ausholen: Zopo Speed 8. Das findet man wiederum nicht auf geizhals. Ist bisschen aktueller aber eben auch nicht das gelbe vom ei^^

Oder als weiteres Beispiel das Yutopia YU. Auch nicht bei Geizhals. Hat CyanogenOS. Liest man allerdings die Bewertungen bei amazon.in durch....Geht das Teil bei 3/4 der Käufer nach ca. einem Monat kaputt und der Support ist bescheiden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber glaubst du nicht, dass ein Gerät, welches all deine Anforderungen erfüllt, nicht schon bekannt wäre? Ergo suchst du nach etwas, dass es so einfach (noch) nicht gibt. Irgendwo musst du also Abstriche machen, sonst kommst du hier nicht vorwärts...
 
Afaik findest du bei geizhals ausnahmslos jedes Gerät, dass auf dem vertrauten Markt ist...
Dann zeig mir doch z.B. mal das Vernee Thor oder das Xiaomi Redmi 3 Pro - die passen zwar nicht zu der Suchanffrage hier im THread, aber auch andere Chinahandys tauchen bei geizhals nicht in der Auswahl auf!
 
Andersherum: Zeige mir einen seriösen, vertrauensvollen Online-Händler in Deutschland, wo du diese Phones bestellen kannst. ;)

ps: Heute vor 15 Jahren... Anderson... Tor! :shot:
 
Kommt immer darauf an, wie man seriös und vertrauensvoll definiert eine Übersicht wäre hier zu finden: Onlineshops für China-Handys im Vergleich: Seriös oder nicht?
z.B. Aliexpress ist bekannt allerdings auch nur ein Markplatz wie Amazon. Versandlager innerhalb der EU besitzen auch einige dieser Shops :)

Das Speed 8 und ZUK Z2 kommen meinen wünschen schon recht nahe, erfüllen diese aber beide nicht zu 100% :)
 
Ach, "Ruhrpott", steht ja da....mit Borussen kann ich noch deutlich eher was anfangen als mit den Bauern aus dem Süden, da ich selber nicht aus dem Pott komme.

BTT: Ist Displaygröße auch ein Kriterium?
 
5,5-5,7" ist in Ordnung. Es sollte allerdings mit einer Hand bedienbar sein. Da kommt es dann ein bisschen auf die Abmessungen an :) EIn Huawei Mate(6") könnte da z.B. schon ein bisschen zu groß sein, kenn da allerdings die Abmessungen nicht.
 
5,5-5,7" ist in Ordnung. Es sollte allerdings mit einer Hand bedienbar sein. Da kommt es dann ein bisschen auf die Abmessungen an :) EIn Huawei Mate(6") könnte da z.B. schon ein bisschen zu groß sein, kenn da allerdings die Abmessungen nicht.
Die Huawei Geräte haben alle (P8, P9, Mate S, Mate 8) einen Einhandmodus, der den Bildschirm auf etwa 4 Zoll verkleinert. Einfach genial, wenn man gerade nur mit einer Hand kann. Dieser aktiviert sich durch Wischen der unteren Buttonleiste von L nach R oder umgekehrt.
 
Der 1-Hand-Mode macht Sinn, ich finde 5,5 oder mehr nicht mehr "hand"habbar, außer Du bist Basketballer, dann mag's gehen ;-)
 
Habe mich zuletzt intensiv mit neuen Smartphones auseinandergesetzt.
Ganz klare Antwort: Huawei P9 Lite, 5,2 Zoll, dualsim für 299,- Euro. Kommt dieser Tage in die Läden.
Huawei P9 Lite Dual-SIM schwarz Preisvergleich

Und zwecks Updates ist Huawei eines der guten Unternehmen. Samsung oder HTC sind da übel.

Einzige Alternative könnte das neue Lenovo Z2 Pro werden. Da ist aber noch unklar ob/ wann es nach Europa kommt.

Eidt: mir fällt gerade auf, daß WLAN a/c fehlt. Wäre aber verkraftbar in meinen Augen, solange es 5GHz kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1-Hand-Mode macht Sinn, ich finde 5,5 oder mehr nicht mehr "hand"habbar, außer Du bist Basketballer, dann mag's gehen ;-)
Ja, bei über 5 Zoll sind manche Apps / Flows nicht mehr gut bedienbar. Unter anderem deswegen kriegen mich auch keine zehn Pferde mehr von Huawei weg, die haben an solche einfachen, aber extrem wichtigen Dinge gedacht. Geht ja beim Fingerabdrucksensor, mit dem man die Notify-Leiste runterholen kann, weiter. Ihr merkt, ich bin absoluter Huawei-Fanboy (seit dem P8). :d

edit: Update-Politik hat sich bei Huawei in der Tat deutlich verbessert. Zumal durch Updates teilweise ganze Funktionen hinzukommen (beim P8 wurde so Double-tab-to-wake nachgeliefert, bravo!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur am Rande:
Auch Xiaomi-Geräte haben den Einhandmodus ;)
3,5" / 4" / 4,5" - auch durch einen Wisch über die Navigationsleiste aktivierbar.
Unfassbar, wie winzig so ein 3,5" Display im Vergleich zu 5,5" ist :d
 
Das P9 Lite kommt für mich wegen des geringen internen Speichers nicht in Frage, wenn dann eher das P9, was wiederum selbst gebraucht, mein Budget übersteigt.^^
Samsung und HTC sind aus offiziller Hinsicht mit den Updates etwas im...rückstand...^^ Allerdings haben gerade die eine große Community, wodurch man immer weoß das es dort Custom Roms geben wird, selbst mit den "tollen" Exynos-Prozessoren...
Das ZUK Z2 soll allerdings, wie ich das Z1 mit CyanogenOS in Europa versorgt werden, wenn es erscheint. Einzige bedenken sind da allerdings bei dem Akku...Ich hab mir für mein S4 damals nicht umsonst ein Anker 7800mha-Akku gekauft :d

Schade das Xiaomi kein Band 20 unterstützt...
 
Nur am Rande:
Auch Xiaomi-Geräte haben den Einhandmodus ;)
3,5" / 4" / 4,5" - auch durch einen Wisch über die Navigationsleiste aktivierbar.
Unfassbar, wie winzig so ein 3,5" Display im Vergleich zu 5,5" ist :d
Hatte heute erst ein iPhone 5S in der Hand. Alter Verwalter, sind die klein. Das würde mir niemals (mehr) reichen.
 
Seh ich anders. Ziehst du das System ab vebleiben ca. 10Gb. Selbst durch Android 6 durch zusammelegen der bon intern und microSD geht Performance verloren. MIt 32GB ist es einfach schöner :)

Das stimmt schon. Die 16GB haben mich beim P8 immer gestört, jetzt beim Mate S lebt es sich mit 32GB angenehmer. Meine offline-Musik liegt trotzdem auf der SD-Karte. :fresse:
 
Musik kann man notfalls, durch ein DS-Handy mit entsprechenden Datentarif, auch gut auslagern in der Cloud, beim Streamingdienstleister oder auf Onlineradio wie TuneIn. Allerdings gerade bei z.B. Spielen ist das mit dem auslagern etwas problematischer. Gerade so "einfache" Spiele wie Hearthstone wollen gerne mal 4GB Speicher benutzen, da bleibt bei einem 16GB Handy auch nicht mehr viel übrig. Ab einem gewissen Punkt kommt auch noch dazum das Android gerne hinweist, wenn man wenig Speicher zu Verfügung hat.

Edit: Und dabei fällt mir ein, das Huawei ein großer Fan von Hybrid Slots ist. Wird schwierig die microSD zu benutzen bei Verwendung beider Simschächte...^^ Lösung endet wieder beim ZUK Z2 das mit 64GB/128GB Speicher ausgestattet ist xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh