[Kaufberatung] Smartphone für älteren Herrn

Melony

Enthusiast
Mein Vater geht auf die 70 zu und ist eine absolute Niete was technisches Know-how angeht. Selbst banale tätigkeiten am PC sind für Ihn eine Herausforderung.
Er hatte noch nie ein Smartphone, aufgrund seines Berufes wäre es mittlerweile aber dringend nötig.

Priorität hat eine einfache intuitive Bedienbarkeit und ein Preis bis max. 250€. Eine "gute" Kamera wäre von Vorteil, wobei ich denke das die meisten Smartphone mittlerweile eh in 4k snappen?
Ich hatte noch nie ein Apple aber das soll ja etwas leichter in der Bedienbarkeit sein? Was ist denn das apple äquivalent zu Whatsapp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apple gibt sich beim IPhone wie bei den anderen Apple-Produkten auch: Man lässt Optionen weg und dadurch erscheint die Benutzung technisch Unbedarften einfacher. Ein Nachteil wäre aber wiederum, dass er damit aber auch weniger Hilf von Anderen erwarten könnte, weil die höchstwahrscheinlich Android nutzen.
WhatsApp gibt es auch für das IPhone. Wenn jede OS-Welt ihre eigenen Messenger hätte, dann könnten ja Android-Nutzer nicht mit IPhone-Nutzern kommunizieren ;)
4K entspricht etwa 9 Megapixeln, also kannst du einfach schauen, welches Smartphone Dem genügt. Aber ja, grundsätzlich kann das jedes Markengerät schon lange; höchstens im Billigssegment könnte es evtl. noch Geräte mit geringerer Kamera-Auflösung geben.
Wenn du kein Gebrauchtgerät kaufen willst, wirst du für 250€ sowieso kein IPhone bekommen, also bleibt eigentlich nur Android.
Da sind zur Zeit noch die Geräte von Xiaomi sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis, auch wenn sie leider nach und nach teurer werden. Von der Bedienung her nehmen sich Android-Smartphones meiner Meinung nach Nichts. Android ist Android, bis auf ein paar Anpassungen im Detail.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell noch Emporia ins Auge fassen, sind zwar kameratechnisch sicher nicht on Top, aber ganz ehrlich, ist das so wichtig?

Eventuell noch Emporia ins Auge fassen, sind zwar kameratechnisch sicher nicht on Top, aber ganz ehrlich, ist das so wichtig?

Apple gibt sich beim IPhone wie bei den anderen Apple-Produkten auch: Man lässt Optionen weg und dadurch erscheint die Benutzung technisch Unbedarften einfacher. Ein Nachteil wäre aber wiederum, dass er damit aber auch weniger Hilf von Anderen erwarten könnte, weil die höchstwahrscheinlich Android nutzen.
WhatsApp gibt es auch für das IPhone. Wenn jede OS-Welt ihre eigenen Messenger hätte, dann könnten ja Android-Nutzer nicht mit IPhone-Nutzern kommunizieren ;)
4K entspricht etwa 9 Megapixeln, also kannst du einfach schauen, welches Smartphone Dem genügt. Aber ja, grundsätzlich kann das jedes Markengerät schon lange; höchstens im Billigssegment könnte es evtl. noch Geräte mit geringerer Kamera-Auflösung geben.
Wenn du kein Gebrauchtgerät kaufen willst, wirst du für 250€ sowieso kein IPhone bekommen, also bleibt eigentlich nur Android.
Da sind zur Zeit noch die Geräte von Xiaomi sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis, auch wenn sie leider nach und nach teurer werden. Von der Bedienung her nehmen sich Android-Smartphones meiner Meinung nach Nichts. Android ist Android, bis auf ein paar Anpassungen im Detail.

Ok danke für die Info.

@VorauseilenderGehorsam

Er muss hin und wieder mal Fotos schießen und auf eine Website laden die mind. 1440p voraussetzt. Dadurch das aber wie elmario erwähnt hat fast jedes Smartphone mittlerweile 4k schiest hat sich das erledigt.
Ich spiel momentan mit dem gedanken ihm mein altes Galaxy s5 weiterzugeben und mir ein S7 zu kaufen, das wäre preislich für mich persönlich noch drin.

Mit 70 geht dein Vater noch arbeiten ? Welcher Beruf geht er denn noch nach das er ein Smartphone braucht.Mein Vater ist seit 8 Jahren Rentner.Und auch da stand ein neues Handy an.Also mal geschaut.Es gibt Senioren-Smartphones aber 200eu ,für einen nicht technikversierten? Nee muss nicht sein.Jetz hat er ein stink normales Rentnerhandy für 70eu,zum anrufen und simsen reichts um erreichbar zu sein.

Was ich damit sagen will,wie weit ist dein Vater noch geistig fit um alles zu verstehen und das du dich nicht um alles kümmern musst,wenn er einfach was anklickt etc.

Mit 70 geht dein Vater noch arbeiten ? Welcher Beruf geht er denn noch nach das er ein Smartphone braucht.Mein Vater ist seit 8 Jahren Rentner.Und auch da stand ein neues Handy an.Also mal geschaut.Es gibt Senioren-Smartphones aber 200eu ,für einen nicht technikversierten? Nee muss nicht sein.Jetz hat er ein stink normales Rentnerhandy für 70eu,zum anrufen und simsen reichts um erreichbar zu sein.

Was ich damit sagen will,wie weit ist dein Vater noch geistig fit um alles zu verstehen und das du dich nicht um alles kümmern musst,wenn er einfach was anklickt etc.

Er ist ende 60 und selbständiger Immobilienmakler, hat seine eigene Firma. Er hats vor langer Zeit mit der Rente verbockt, deshalb bleibt da nicht viel. Muss dadurch dass seine Mitarbeiter sehr viel vom technischen übernehmen auch immer ordentlich provision fliesen lassen. Er hat halt versäumt seine mangelndes wissen nachzuholen.
Er steht sehr im kontakt mit den Kunden, das zwischenmenschliche war immer seine Stärke. Oftmals erschwert ein normales handy aber den austausch mit Kunden, besonders in hinsicht auf dateien und der tatsache das er ständig unterwegs ist.
Meiner Meinung nach wird es auch am smartphone scheitern wenn selbst der laptop oft zur Hürde wird. Ist aber sein Wunsch und ich unterstütz ihn da.

Bin deshalb auch der Meinung das ich mir ein neues handy kaufe und ihm mein altes weitergebe. Mit meinem SP hab ich zumindest Erfahrung die ich weitergeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
also um nen Vergleich zu ziehen,google mal nach Doro,Seniorensmartphones.Das war damals so mein erster Gedanke.(nur so als Vergleich) Also braucht er ein Handy/Smartphone,wo er Kunden anruft bzw angerufen wird.Whatsapp oder nen Messengerdienst auch ? Etwas im Internet suchen ? (das is der heikelste Punkt) also mit oder ohne Internet.

Versteh mich nicht falsch,ich streite niemanden Älteren Intelligenz oder Wissen ab,aber man sollte sich im Klaren sein,was geht und was nicht.
Ich mein nen 150eu Smartphone,so einrichten das apps nur im Untermenü aktiviert werden,also heisst Hauptseite (kontakte,telefon ,bei Internet- Google suche,whatsapp) ,Updates ausstellen (das machst du dann einmal monatlich)
Nicht selten macht man eine Aktion und wills ned und dann derfst du wieder den fehler suchen =) Glaub mir ich kenn das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh