[Kaufberatung] Smartphone für 300€

CrazyWurscht

Enthusiast
Ich suche ein Smartphone für 300€, die wichtigsten Sachen, die es haben sollte, sind im Nachfolgenden aufgelistet (nach der Wichtigkeit):

+++Android (als Betriebssystem)

++minimal 4 Zoll Display (so groß es eben geht für das Budget)
++entsprechende Auflösung (es soll nicht pixelig aussehen)
++WLan, UMTS
++SD/MicroSD - Kartenslot

+Android 3.0 (als Version)
+Klinkeneingang
+ordentliche Musikqualität

Durchschnittliche Akkulaufzeit (muss jetzt keine 10h im Hochleistungsbetrieb sein, aber so minimal 3h wären schon gut)

Eine favourisierte Marke habe ich nicht. So haut eure Vorschläge raus :).

Schönen Feierabend noch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Smartphone mit Android 3.0 wirst du leider nicht bekommen, da 3.0 ausschließlich für Tablets konzipiert war ;)
Eines mit 4.0/4.1, da sieht es wesentlich besser aus.

Klinkeneingang? Ein Ausgang hat jedes, einen Eingang keines ;)

Die Favoriten:
Sony Xperia P schwarz Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (keinen micro SD Kartenslot, allerdings 13gb verfügbaren Speicher)

Samsung Galaxy Nexus i9250 16GB silber Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (keinen micro SD Slot, 15gb verfügbaren Speicher, immer neustes Android)

Ein Smartphone mit Android 3.0 wirst du leider nicht bekommen, da 3.0 ausschließlich für Tablets konzipiert war
:eek:
Eines mit 4.0/4.1, da sieht es wesentlich besser aus.
Okay das ist dann natürlich supi.
Klinkeneingang? Ein Ausgang hat jedes, einen Eingang keines
Ja ich meinte Klinkenausgang :(. Ist schon mal gut wenn das jedes hat :).

Danke schon mal für die zwei Empfehlungen. Von HTC oder anderen Firmen ist keines dabei? Ich hätte eigentlich schon gerne einen SD-Kartenslot...

Das Sony Xperia liest sich ja von den technischen Datei her schon mal sehr gut. Ich dachte so etwas gibt es nur wenn man 100€ mehr ausgibt:

1GHz DualCore
1GB RAM
8MegaPixel (was ist das in Pixel ausgedrückt?)
Full-HD Video
960x540 Auflösung

4Zoll sind ja meine unterste Grenze. Ich weis ich darf bei dem Budget nicht zuviel erwarten, aber gibt es nicht das gleiche nur mit etwas größerem Bildschirm + microSD Kartenslot?^^

Das Samsung Galaxy liest sich ja auch super, manno mann, da wurde ich echt positiv überrascht:

1GHz (leider nur SingleCore)
1GB RAM
5 MegaPixel
mit 4.65" ein gigantischer Bildschirm und mit HD+ Auflösung auch noch eine gigantische Auflösung
Full-HD Video

gibts nicht das gleiche nur mit DualCore und microSD Kartenslot?^^ Ob es jetzt 5MegaPixel oder 8MegaPixel hat ist mir relativ schnuppe, mein jetziges hat 2 :fresse2: Sagt mir bitte wenn ich das bei dem Preis nicht erwarten kann. Sind diese zwei Kandidaten schon das maximale was man aus dem Budget rausholen kann?

Edit: Das Samsung Galaxy Nexus ist aber nicht DAS Nexus das beim Launch 500€ gekostet hat oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Nexus hat doch einen Dualcore :p

Prinzipiell würde ich aber sowieso zum Nexus raten, da du hier ein reines und sauberes Android, direkt von Google hast und auch in Zukunft noch updates bekommen wirst. Technisch ist es in der Preisklasse auch recht weit vorne, einig die etwas magere Camera und der fehlende SD-Kartenslot fallen hier raus, wobei letzterer m.M.n überbewertet wird.

Doch es ist DAS Nexus welches beim Launch sogar über 600 gekostet hat und auch meine Empfehlung ;)

Aber was sollen das für Daten sein ?
"1GHz (leider nur SingleCore)
1GB RAM
5 MegaPixel
mit 4.65" ein gigantischer Bildschirm und mit HD+ Auflösung auch noch eine gigantische Auflösung
Full-HD Video"

Falls du das Galaxy Nexues meinst, das hat natürlich eine Dual Core CPU ;)

Das Nexus hat doch einen Dualcore
Falls du das Galaxy Nexues meinst, das hat natürlich eine Dual Core CPU
Das Galaxy Nexus hat nen Dual Core.

Na um so besser :d. Auf Mindfactory stand nur einfach 1.2GHz(noch ein Fehler, pardon), nicht ob es mehrere Kerne sind. Aber ich glaube dann hat das Nexus die Nase vorne. Die Frage ist ob 16GB reichen, ich kenn mich mit den Apps nicht aus wie viel Platz die fressen bzw. was überhaupt wie viel Platz frisst (Android)..

Doch es ist DAS Nexus welches beim Launch sogar über 600 gekostet hat und auch meine Empfehlung

Haha, der Preis ist um die Hälfte gefallen^^

Micro SD Slot fällt aber flach, darf man fragen wofür du soviel Speicherplatz brauchst?

Ich weis einfach nicht was wie viel Platz braucht und da ist es doch gut so viel wie möglich zu haben, das ist alles ^^.

Ist es möglich in Android einen ganz normalen Desktopbrowser zu installieren und dort dann auch die ganzen Plugins die es für den PC gibt herunterzuladen? Oder ist man auf die Smartphoneversionen festgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Apps verbrauchen keine 10mb, einzig einige Spiele brauchen mal ein par Hundert, aber das sind dann noch die Ausnahmen. Ich weis jetzt gerade nicht ob das Nexus nochmal nen dedizierten ROM für Apps hat, aber auch wenn nicht, mehr als 2GB wirst du für Apps nicht brauchen. Nochmal ~1GB fürs System dann bleiben dir so um 14~15GB für Music, Filme, Photos und ob dir das reicht musst du selber entscheiden. Willst du immer 5000 Lieder, 10 Filme und alle deine Photos dabei haben wirds eng, bei weniges sollte es eben locker reichen.

Apps sind nicht das Problem, ich hab zwischen 30-40 Apps (einige sind unnötig und hab ich nur kurz genutzt, deshalb fehlt jetzt etwas die Übersicht :d) installiert, die belegen nur knapp 600 MB.
Was am meisten Platz am Handy verbraucht sind Musik und Videos.
Wobei ich keine Videos am Handy hab und meine Musik auf MP3 Komprimiert, da kommt man mit den 16gb schon einigermaßen aus.

kannst dir ja mal das huawei u8860 angucken

Von Huawei rate ich ab. Mich schreckt immer wieder die schlechte Verarbeitung ab...

Komisch, ich kann nicht klagen...

Ich möchte doch schon einen microSD-Kartenslot. Falls die 16GB mal ausgehen. So bin ich dran bebunden. Bin auch bereit etwas mehr auszugeben (es sollte aber schon relativ deutlich unter 400€ liegen) wenn ich dafür eben microSD Karten benutzen kann. Gleiche Anforderungen wie im ersten Beitrag. Ähnliche, gleiche oder sogar bessere Daten als das Galaxy Nexus (plus eben microSD Kartenslot) wären wünschenswert. Was gibt es in dem Preisbereich bis etwas unter 400€?

Ist es möglich in Android einen ganz normalen Desktopbrowser zu installieren und dort dann auch die ganzen Plugins die es für den PC gibt herunterzuladen? Oder ist man auf die Smartphoneversionen festgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann werf ich mal verschiedene Kandidaten in den Raum:
Motorola RAZR schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Huawei Ascend P1 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics P940 Prada 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Mit einem alternativen Launcher - oder bei Geschmack auch dem originalen wohl ein ziemlicher Preistipp)

Sind alle so im Bereich ~300 Euro, das Huawei knapp drüber. Persönlich würde ich mir das Razr oder Prada näher anschauen. Beide Firmen sind allerdings nicht für eine gute "Update-Politik" bekannt, allerdings haben beide schon das Update auf ICS verfügbar.

Von den 3 genannten wäre noch das Razr zu empfehlen. Das Prada ist einfach :mad: und Huawei sind schon locker 60€ mehr...

Keine weiteren Vorschläge? Von den dreien sagt mir jetzt keines richtig zu. Weder von den technischen Daten noch vom Aussehen her. Gibts in dem Preisbereich auch was von Samsung bzw. HTC?

Bei Euronics gabs diese Woche das Galaxy S2 für 299€. Keine Ahnung ob noch welche da sind.

Gibts nicht einfach ein Nexus mit SD-Kartenslot? Wer kommt überhaupt auf die bescheuerte Idee keinen einzubauen?

Keine weiteren Vorschläge? Von den dreien sagt mir jetzt keines richtig zu. Weder von den technischen Daten noch vom Aussehen her. Gibts in dem Preisbereich auch was von Samsung bzw. HTC?

Du willst also ein Phone mit den Leistungsdaten von ~400 Euro zum Preis von 300 Euro. Was dir dann noch vom aussehen gefällt - am besten von Samsung. Good Luck, gibts nichts.
Und ein Nexus mit eingebauten Micro-Sd Slot wirste auch nicht finden.
Es wird kein Slot eingebaut um Geld zusparen und weil 16Gb für naja, 95% der User ausreichen? ^^

Das Nexus ist einfach perfekt...

Mehr als 16gb wird niemand so richtig benötigen. Was hast du zz auf deinem Handy zur Verfügung stehen und was nutzt du?

Niemand so richtig benötigen? Die 16 GB reichen gerade so für Apps und ein paar Games aus-bei mir zumindest.

Hallo Ich musste schon mehrfach Spiele löschen da ich keinen Speicherplatz mehr hatte.
Habe nun aber die 32GB Karte als interne gemounted und komme somit mit dem Platz aus.
Kannst du ja mal ausrechnen wie viele Spiele aufs Handy passen wenn von den 12Gb die du zur Verfügung hast noch ca. 2Gb Apps hast und dann ein paar Spiele mit je knapp 2Gb Daten installierst ;)

//edit : +2Gb Cwm backup und 1Gb Titanium Backup. Also viel bleibt da nicht mehr übrig für Musik und Daten.
Der Speicher war auch so ziemlich der einzige Grund der mich dazu gebracht hat das Nexus wieder zu verkaufen.
Bleibt dem TE dann eig nur noch die Option ein Galaxy S2 irgendwo günstig zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteiger dir das HTC One X gebraucht auf Ebay, ich hab 320 bezahlt und bin top zufrieden.

Es hat zwar auch keinen SD-slot aber dafür 32GB intern.

Oder eben Ebay. Man muss nur den richtigen Moment erwischen....

Wie wäre es denn mit gebraucht? Ich habe gestern ein HTC One X in eine super Zustand für 370€ bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh