[Kaufberatung] Smartphone für ca. 250€

Pälzer

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Smartphone für um die 250€, am besten mit Android.
Gut fände ich folgende Eigenschaften:

- 4 Zoll Display
- gute Auflösung
- einigermaßen guter Musikplayer
- dünne Bauweise
- Radio
- GPS
- Full-Touchscreen

Gestern habe ich ein paar Samsung im Saturn für 230 bzw. 270€ gesehen, die mir auf den ersten Blick ganz gut gefallen haben. Darunter waren z.B. das Samsung Galaxy SL i9003, Samsung Galaxy S Plus i9001, Samsung Giorgio Armani Galaxy S I9010
Vom Aussehen fand ich auch das Samsung S8600 Wave 3 sehr schön, allerdings hat dieses kein Android sondern Bada. Was haltet ihr von diesem Handy/Betriebssystem?

Danke für eure Hilfe! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da klinke ich mich doch mal mit ein, da wir für meine Freundin auch eins in der Preisspanne suchen.

Edit:
Ich selber habe das S2, aber nen Zweites ist zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt die Verarbeitung und die Touchwiz Oberfläche von Samsung kein Stück.

Dafür kannst Du dir mal das Neo V von Sony angucken, das ist zwar auch nicht so doll verarbeitet (das ist kaum eins in der Preisklasse), dafür hat es aber ne super Oberfläche und die Garantie für Android 4.0 dieses Jahr noch zu bekommen!

sony-ericsson-xperia-neo-v-announced_1314281777.jpg

Das HTC macht nen wirklich guten Eindruck von Daten her. Hat da jemand Erfahrung mit dem Ding?

Oder gibt es ein vergleichbares Smartphone wie das Evo nur ohne 3D?
Preis sollte schon in dem Rahmen sein. ^ ^

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern das Evo 3D und kann eigentlich nur positives berichten.
Nur "dünn" und "leicht" sind 2 Wörter die man mit dem Evo 3D sicherlich nicht in Verbindung bringen kann :P

Danke für eure bisherigen Antworten!
Ja das Evo scheint ziemlich gut meinen Ansprüchen zu entsprechen, nur bin ich mir wegen dem 3D nicht sicher... eigentlich bräuchte ich das überhaupt nicht... Hat das Evo auch irgendwelche Nachteile?^^ Wie sieht es mit der Musikwiedergabe an der Buchse aus?

Habe meiner Sis das Evo 3D besorgt ... für den Preis absolut top.

Wie ich eben lesen konnte wird im 2D-Betrieb nur die halbe Auflösung geboten, das ist schon etwas schade... Sonst gefällt es mir auch ziemlich gut.

Habs mir gerade bis Morgen im Saturn bei uns zurück legen lassen.
Wird dann Morgen für meine bessere Hälfte gekauft.
Hoffentlich gefällts ihr auch, sonst muss ich mein SGS2 abtreten -.-

Beim 2D Betrieb die halbe Auflösung? Du meinst wohl eher im 3d Betrieb oder?
Finde das Gerät bis auf das eben angesprochene Gewicht auch absolut top.
ICS sollte ja auch nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.
Htc Sense ist übrigens ein Traum, hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.

HtC Sense, wasn da anders gegenüber Samsung?
Kann mir da iwie nichts drunter vorstellen :-\

Sense ist halt ein anderer Launcher mit zusätzlichen Funktionen und Widgets. Allerdings nicht so bescheiden wie die Samsung Oberfläche.

Es sieht nicht aus wie ein Iphone Clone. Für mich ist Sense die mit Abstand schönste Android Oberfläche!!

Aber auch die, die mit Abstand am meisten Leistung und Akku frisst. :P

Wie ich eben lesen konnte wird im 2D-Betrieb nur die halbe Auflösung geboten, das ist schon etwas schade... Sonst gefällt es mir auch ziemlich gut.

Ich fand das Display im 2D Modus echt ok. Und ich selber habe ein iPhone 4, bin also ein gutes Display gewohnt und konnte mich dennoch nicht beklagen.
Guck es dir doch einfach selber mal an ...

Das Wave3 ist ganz nett aber nicht mit Bada. Wenn dann etwas mit Android. Ich habe seit mitte Dezember ein Atrix (vorher ein iPhone 3G) und ich muss sagen Android gefällt mir sehr gut. Du hast so ziemlich alle Freiheiten wenn du dein Gerät Rootest. Das Atrix ist schnell DualCore nVidia tegra 2 CPU mit 1GHz (meins läuft auf 1,3GHz übertaktet und undervolted) 1GB Ram und 16GB interner Speicher. Guter Akku ist verbaut. Die Kamera ist so lala und es gibt einige die sich über das Display aufregen.l (ich hab da nix negatives feststellenk können). Also für den Preis ist das Gerät meiner Meinung nach top. In irgendeinem Test musste sich das iPhone 4S mit dem Atrix den 1. Platz teilen, habe mir den Test aber nicht angeschaut...

Gesendet von meinem MB860 mit der Hardwareluxx App

Aber auch die, die mit Abstand am meisten Leistung und Akku frisst. :P

Das ist schlichtweg Quatsch. Woher hast du bitte diese Info?

Bei den Akku Laufzeiten bei aktuellen Geräten ist es total egal ob das Gerät jetzt 20 Minuten länger oder weniger hält. 2 ganze Tage kommt man mit den wenigsten Geräten aus. Mein Xperia Play hat mich hierbei positiv überrascht. Ohne zockerei und als Gelegenheitstelefonierer erreiche ich teilweise 2,5 bis 3 Tage, das ist sensationell.

Mein HTC Sensation oder Galaxy S2 mussten beide auch bei sporadischem Betrieb Abends an den Safter. Ich sag nicht, dass es genauso viel verbraucht wie andere Oberflächen, als Kriteritum kommt es aber irgendwo ganz ganz gaaaaaaanz am Ende, da die paar Minuten Differenz Latte sind, solange man sowieso jeden Abend laden muss.

Viele aufwändige 3D-Animationen, 7 Homescreens mit massig (und gigantisch großen) Widgets, die grafische Gestaltung insgesamt, der große Katalog an Individualisierungen. Das frisst alles Akku. Ich nutze aktuell MIUI und habe ganze 2 Homescreens mit ingesamt 2 Widgets und nem statischen Wallpaper. Ich habe deutlich längere Akkulaufzeiten als mit 7 Homescreens, die mit Widgets vollgepappt sind. Dazu fressen die Animationen merklich Leistung, was bedeutet, dass die CPU hochtaktet und - du ahnst es bereits - mehr Saft frisst. Das in Kombination mit HTCs schon fast traditionell schwachen Akkus und du sitzt als Poweruser auf dem trockenen. Ich sage nicht, dass das beim S2 anders wäre, denn Touchwiz 4.0 ist gleichsam aufwändig (aber ungleich hässlicher). Sony hat mit seinem Launcher nen guten Kompromiss gefunden und mit MIUI und passenden Kernels lässt sich noch mehr Akku sparen.

Ähhhm ich musste grade laut los lachen :d

Das ist dann wohl kein Sense Problem an sich. Zu Sense gehört ja noch viel mehr als n paar Animationen. Die 7 Homescreens und die 3d Animationen bekommst du mit zig Freeware Apps problemlos auch hin. Das ist ja lustig, Du bist einer der sich alles voll stopft und sich dann wundert wo die Leistung hingeht bzw. der Akku? :d :d :d

Wenn du das bei Miui machst, ist es bei Miui exakt genauso. Dich zwingt bei Sense niemand, wirklich niemand 7 Homescreens zu belegen und zig 3d Animationen zu benutzen. Wenn man das dezent macht, ist es total egal und selbst wenn es man es nicht nutzt ist die Oberfläche aufgrund des Themes oder extras wie dem HTC Dialer noch attraktiver als die Konkurrenz.

Ich stimme dir allerdings zu, dass Sony ganz dicht dahinter kommt. Sehr praktikabel ohne Schnick Schnack. Nutze aktuell ein xperia play. Im Frühjahr wirds dann aber wohl ein xperia S oder ein HTC Ville, mal gucken^^

Die Animationen bei Sense wirst du leider nicht los. Homescreens wirst du natürlich los, keine Frage. Widgets musst du auch nicht verwenden, keine Frage. Nur ist alles, was HTC in Sense implementiert hat alles andere als Lightweight. Sense ist vollgestopft mit Features bis zum Erbrechen. Das fängt bei Synchronisationsdiensten an und hört bei 7 unterschiedlichen Uhr-Widgets noch nicht auf. Bei MIUI kann ich mir aussuchen was ich will, in dem ich es runterlade. Standard gibts 2 Uhren, eine davon in 2 größen und ne Hand voll der wichtigsten Widgets. Bei Sony kann ich nicht genutzte Widgets per Titantium BackUp loswerden, vllt. geht das auch bei Sense - keine Ahnung. Was HTC kann ist Tastaturen und Dialer programmieren, die sind beide Klasse. Die Widgets, wie diese Gallery-Widget oder das Favorites-Widget sind schick aber liegen schwer auf dem Akku. Wenn ich sie nicht nutze, weil sie mir den Akku aussaugen, dann sind sie für mich nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst kannst du im Sense doch auch alle "stromfressenden" Widgets entfernen, was bei den anderen Launchern ja auch nicht anders ist.
Ich persönlich habe eigentlich nur die "HTC" Uhr + Kalender als Widget und merke jetzt nicht wirklich viel davon dass die CPU oft hochtakten muss.
Zur Akkulaufzeit kann ich allerdings nicht wirklich etwas sagen da ich das Gerät erst 3 Tage mein Eigen nenne.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 2D Betrieb die halbe Auflösung? Du meinst wohl eher im 3d Betrieb oder?
Finde das Gerät bis auf das eben angesprochene Gewicht auch absolut top.
ICS sollte ja auch nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.
Htc Sense ist übrigens ein Traum, hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.

Ich meine in einem Test gelesen zu haben, dass man nur im 3D-Betrieb die volle Aulsöung sehen kann, im 2D-Betrieb würde nur das "halbe" Display genutztt und somit habe man nur die halbe Auflösung. Hab mir das Evo 3D auch schon angeschaut, bevor ich das gelesen hab. Ich fand das Display im direkten Vergleich mit anderen schlechter.

Mittlerweile finde ich auch das Motorola Atrix oder das Galaxy Armani ganz interessant, besonders weil sie in der connect-Bestenliste weit vor dem Evo 3D eingeordnet sind. nur leider kosten diese beiden schon ca. 300€. :hmm:

Das ist definitiv nicht so und macht auch keinen Sinn.
Du hast (ziemlich sicher) im 2D Modus die vollen 960x540 px und im 3D Modus dann (genau?) die Hälfte. Sieht man bei nem 3D Video auch sofort dass es viel niedriger aufgelöst ist.

Da mein Opa :-)fresse:) immer die connect kauft und ich sie dann auch lese bzw. durchblättere kann ich sagen dass die "Bestenliste" von denen größtenteils absoluter ...... sind.
Die Tests sind oft gut und ausführlich, aber die Bewertung muss man nicht wirklich verstehen.

Da ein Kumpel von mir hat das Atrix + LapDock hat, hab ich des öfteren mit dem Gerät zu tun :
-liegt wegen der geringeren Größe besser in der Hand als das Evo 3D
- ist absolut mies verarbeitet (knarrt überall) - Das Evo 3D ist dem Gerät weit überlegen
- Display ist auf jeden Fall schlechter als beim Evo 3D (Buchstaben franzen viel mehr aus)
- Geschwindigkeit ist ebenfalls sehr gut

Also im direkten Vergleich würde ich das Evo 3D dem Atrix jederzeit vorziehen, auch wenn das Atrix definitiv kein schlechtes Smartphone ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3D-Effekt wird dabei wie beim Nintendo 3DS (ComputerBase-Test) und beim Optimus 3D durch die Parallax-Technik ermöglicht, die im Prinzip den Effekt von physischen Wechselbildern erlaubt: Über dem ein Bild räumlich versetzt darstellenden Display liegt eine weitere Schicht, die das Licht von benachbarten Pixeln so aufteilt, dass die Augen jeweils einen anderen Pixel fixieren. Im Gehirn wird das Ganze zu einem Bild zusammengesetzt, sodass eine Tiefenwirkung entsteht. Die versetzte Darstellung bringt es mit sich, dass die 2D-Auflösung halbiert wird, sodass entsprechende Inhalte nicht mehr von der qHD-Auflösung profitieren.
Test: HTC Evo 3D (Seite 3) - ComputerBase

Die Erklärung scheint mir auch logisch zu sein. Aber ehrlich gesagt fände ich das von Herstellerseite auch dumm wenn man so viel Auflösung wegen der 3D-Technik opfern würde...

Evo3D => 270 Euro bei MediaMarkt

Dazu: 1&1 Allnet Flat 100 für 10 Euro/Monat wenn du noch keine UMTS-Flat hast. /pm me wenn du Fragen zu dem Vertrag hast. (Musst dafür aber bereits 1&1 Kunde sein, isn spezieller Kundenvertrag)

"Die versetzte Darstellung bringt es mit sich, dass die 2D-Auflösung halbiert wird, sodass entsprechende Inhalte nicht mehr von der qHD-Auflösung profitieren."
Steht doch genauso da wie ichs gesagt habe Oo

Ich glaube wir reden aneinander vorbei: Bei Aufnahmen ist es klar, dass die 2D-Aulösung höher ist, weil eine Kamera besser als die andere ist --> für 3D braucht man beide, für 2D nutzt man die eine bessere. Bei der Darstellung auf dem Display schreiben ComputerBase jedoch, dass die 2D Auflösung halbiert im Gegensatz zur 3D sei --> kleiner Auflösung im Vergleich zu 3D. Oder meinen die, die 3D-Auflösung sei die halbierte 2D..? Wenn ich nochmal drüber lese hast du glaub ich doch Recht :d

Ja natürlich habe ich recht :P
Und die Kameras sind genau gleich, da ist keine "besser".

//edit : Im Saarland würde man jetzt sagen "typisch Pälzer" *fg* :d

Zuletzt bearbeitet:
:d

OK, du bist also mit dem Display und dem Evo 3D insgesamt zufrieden? Dann wär das vielleicht auch was für mich :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh