[Kaufberatung] Smartphone für die Oma bis 300€ (sehr lange Akkulaufzeit und größer 5“)

Terr0rSandmann

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2010
Beiträge
30.791
Ort
Potsdam
Hallo,

suche für meine Oma ein neues Handy.
Sie hat derzeit ein iPhone 5s und das ist ihr zu klein, der Akku nach einem Tag bei geringer Nutzung leer und das Display ist zu klein.

Anforderung an das neue Handy:
- Display gutes Stück größer als beim iPhone 5s (zwischen 5“ und 6“?)
- Sehr lange Akkulaufzeit (Hauptkriterium!)
- Einfache Bedienung mit möglichst guter Betriebsanleitung (der Punkt könnte schwer werden)
- Android
- Nutzung nur Telefonie, WhatsApp, bisschen surfen (dürfte also jedes Handy abdecken)
- Preis bis 300€ (wobei ich gerne eher bei 200€ bleiben würde)
- Single SIM reicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfache Bedienung ist bei Android ja so eine Sache. Den Rest erfüllt ein Moto G7 Power für 160 €. Mit dem 5000 mAh Akku läuft das ziemlich lange, das Display hat 6,2 Zoll.
 
Ja, das hatte ich auch aufm Schirm. Aber 6,2“ sind halt auch echt nicht ohne. Gerade wenn man vom iPhone 5s umsteigt.
Und taugen diese „Outdoor Smartphones“ etwas? Die ganzen Hersteller sagen mir da leider überhaupt nichts.
 
Naja, die Displaygröße ergibt sich ja mittlerweile vor allem durch die Länge, die Breite wächst ja kaum. Und es sorgt eben für etwas größere Darstellung :)
Persönlich kenne ich bei Outdoorhandys nur das Cat S61, das ist prima aber vergleichsweise teuer und schwer.
 
Ich sage ihr einfach, sie soll mal in den Blödmarkt gehen und so ein Handy mit etwas über 6“ in die Hand nehmen. Preislich ist das Motorola ja top. Bei em Papa hatte ich damals das G4 gekauft und kürzlich das One. Die Geräte sind vom Preis/Leistungsverhältnis super gewesen
 
Auch von mir: Moto G7 Power.
720p IPS Display, wenn es nicht stört.

Aber hat mitunter die beste Akkulaufzeit, die du so findest.
Sogar ein Samsung M30s mit einem größeren 6000 mAh Akku hält nicht so lange durch.

Nachteil: Schon 1 Jahr alt. Also 1 Jahr updates + 2 Jahre Sicherheitsupdates gibt es noch.

Es gibt schon das G8 Power, hat allerdings ein schärferes 1080p Display und ne gute Ecke mehr Leistung - das reduziert die Akkulaufzeit auch. Aber selbst das hält seeehr lange durch (Computerbase hat da gute Akkuvergleiche).
Könnte aber sein, dass ihr das DIsplay besser gefällt, wenn 1080p etwas angenehmer ist für die Augen, als 720p.
Aber: Ich fand das 720p Panel vom G7 Power echt in Ordnung. Kann man mit klar kommen.
 
Bei Android kommt es neben der Hardware aber vor allem auch auf die Software an, heißt sich mal durchs system graben und alles was nicht benötigt wird deinstallieren/deaktivieren. Hat bei meinem mi9 eine Steigerung der Screen-on-Time von 4:30 auf circa 7:00 gebracht und das trotz einem akku von nur 3000 mah. Je nach Hersteller kommt man aber immer öfter nicht um einen Root herum, bei Huawei/Hero ist es meines wissens nach komplett unmöglich.

Von daher liegt mein Tipp dabei schon vor dem Kauf auf Bloatware/Standartsoftware zu schauen. Die google one Geräte sind in dieser Kategorie weit oben.

Zu den Outdoorphones: Ich hatte schon ein paar in der Hand und neben dem Faktor das die Preis/Leistung schlecht ist hat mich insbesondere die Qualität der Software/Softwareupdate Politik negativ überrascht. Wenn man nicht zwangsweise zwei Linke Hände hat oder auf dem Bau arbeitet wo stürze aus mehreren Metern regelmäßig vorkommen sehe ich keinen Sinn dadrin. Ein befreundeter Handwerker ist von einem Outdoorgerät (bei dem trotzdem die Spiderapp installiert war) wieder zurück zu normalen Smartphones gegangen und hat sich Panzerglas auf Vorrat gekauft, damit ist er zufriedener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Handy für die Oma zu rooten halte ich für keine gute Idee ...
 
Danke für die Bestätigungen bzgl des Moto G7 / G8, aber das Gerät wird definitiv nicht gerootet. Der Hinweis, dass ich nach der Einrichtung alles unnötige deinstallieren sollte, ist aber ein guter.
 
Man kann doch auch LOS draufpacken ohne zu rooten? Dann hat man immerhin weniger Müll.
Realme XT kann man noch in den Raum werfen. Das gibt es neu relativ günstig auf ebay. Ansonsten Xiaomi Redmi Note 8(T). Kein Pro nehmen, weil da eine Mediatek-Gurke drinnsteckt. Redmi 9A kommt bald.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sonsten schau dir mal das Xiaomi Mi A3 an.
- 6,1" 1560x720p AMOLED
- 4030 mAh Akku, hält auch recht lange durch.
- Android One!
- Relativ jung
~170€
 
Ok, hab nicht nach den Shops geschaut. Aber Galaxus mit 180€ ist schon i.O. und ein seriöser Shop
 
Hab im November das Mi A3 mit 128GB für meine Schwiegermutter für unter 140€ gekauft, meine Oma hat ein Redmi Note 8.
Auch ein einfaches Redmi (ohne "Note") für um die 100€ reicht da eigentlich locker (Fotos, WhatsApp) - die Updatepolitik von Xiaomi ist auch schwer in Ordnung.
 
Das Mi A3 gibt es afaik als Angebot im Saturn Onlineshop. Damit kann man kaum was falsch machen. Lokal wirst du im MM kaum ein gutes Angebot finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh