[Kaufberatung] Smartphone gesucht ca. 200€

B

BASTI92

Guest
Hi,

ich suche ein Smartphone für meinen Vater.
Er wird damit ab und zu mal ins Internet gehen und auch mal gelegentlich Fotos schießen. Also nichts sonderlich wildes.
Wichtig ist dabei eher, dass die Bedienung relativ einfach ist, weshalb ich denke, dass Android da die Beste Wahl sein sollte. Display sollte ebenfalls ausreichend groß sein.

Preislich dachte ich da an ca. 200€.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde Android als Einstieg nicht unbedingt ideal. Birgt für Anfänger doch so einige Fallen. Aber klar, das Moto G ist da aktuell das absolute P/L Monster! Wobei die Kamera mehr als nur mäßig ist.

Wenn es ein einfach zu bedienendes Smartphone mit brauchbarer Kamera sein soll, würde ich das Ativ S ins Spiel bringen. Preislich ebenfalls sehr attraktiv, gute Kamera und mit WP8 sehr klares Bedienkonzept.

Persönlich spreche ich wp auch die einfachere/klarere bedienung zu.

Generell sind die 2 genannten in dem preisbereich top und hätte jetzt nix anderes gesagt ausser ihn stört die größe, dann vielleicht lumia 620

Zuletzt bearbeitet:
Also ratet ihr mir eher zu einem WindowsPhone? Ist die Bedienung dort wirklich einfacher? Wie sieht die aktuelle Appverfügbarkeit dort aus?
Das Lumia hat ja eine deutlich bessere Grafikkarte als das Ativ S, aber nur 512MB Arbeitsspeicher. Reichen 512MB bei Windows ohne Probleme aus? Das AtivS hat dafür 1GB und einen stärkeren Prozessor....auf was sollte man bei dem Windows System eher achten?

hab selbst ein lumia 620
und ich kann sagen die 512MB reichen mir bis jetzt vollkommen, Spiele und Apps laufen alle flüssig

App verfügbarkeit ist meiner Meinung mehr als ausreichend^^

Okay, denke auch, dass die App-Verfügbarkeit für meinen Vater mehr als ausreichen sollte. Werde mir dann mal die Handy in Realität anschauen, bzw. mal ein wenig mit dem Windows-System rumspielen und mich dann entscheiden. Aber anscheinend ist WP wohl echt einfacher in der Bedienung.

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und da ich ebenfalls kürzlich auf WP8 umgestiegen bin (Lumia 925), überlege ich für meine Mutter ein 620 anzuschaffen. Bin sehr zufrieden mit WP8 und man merkt das sich da richtig viel tut im Bereich Apps und Updates. GDR3 wird wieder ein großer Schritt in die richtige Richtung. Sehe da viel potenzial. Benutzerfreundlichkeit zu Android ist um Welten besser, dennoch Geschmackssache. Für Leute die viel rumprobieren, mag Android nach wie vor die bessere Wahl sein.

Das ativ S ist zwar interessant, aber einfach zu groß.

Wobei ich bei der Wahl zwischen 520 und 620 wohl das doch etwas elegantere 520 nehmen würde. Die bessere Kamera beim 620 ist immernoch zu mies, um dafür mehr zu bezahlen.

Also ratet ihr mir eher zu einem WindowsPhone? Ist die Bedienung dort wirklich einfacher? Wie sieht die aktuelle Appverfügbarkeit dort aus?
Das Lumia hat ja eine deutlich bessere Grafikkarte als das Ativ S, aber nur 512MB Arbeitsspeicher. Reichen 512MB bei Windows ohne Probleme aus? Das AtivS hat dafür 1GB und einen stärkeren Prozessor....auf was sollte man bei dem Windows System eher achten?
Auf den Speicher da die Grafikeinheit beim 620 nur marginal besser ist - WP nutzt das zwar z.B. für den IE zum Seiten rendern aber trotzdem...bei Leistungsmässig so knappen Verhältnissen merkt man die 1GB ram eher

Was meiner Ansicht nach für das 620 gegenüber Ativ spricht
- Displayhelligkeit (Sonnenlesbarkeit)
- Größe (Geschmack)
- Nokia Drive Navi Lizenz Weltweit (Ativ S nur für DACH Region, weltweit +15€)
- Tauschbare Abdeckung (auch gegen eine Spritzwassergeschützte)

Gegenüber dem 520 ist beim 620 ganz klar das Display deutlich besser und eben auch Nokia Drive Lizenz weltweit statt DACH - neben der Kamera. Wenn er gute Fotos auch bei schlechtem Licht will werf ich mal noch das Lumia 720 rein (leider offline Navi Lizenz auch nur DACH ansonsten +15€ )

Bezüglich Appverfügbarkeit Windows Phone Apps+Games Store (United States)
Versorgt ist man i.d.R. ohne Probleme.

Also es wird entweder das Lumia 620 oder das Moto G. Ist nur die Frage welches...
Ist die Kamera von dem Lumia besser als die des Moto G? Welches Handy wird im Alltag schneller und einfacher zu bedienen sein? Einzige Nachteil bleibt dann der limitierte Arbeitsspeicher von 512MB bei dem Nokia.

Das würde wirklich alle Probleme lösen, doch leider wird das bis Weihnachten nichts mehr nehme ich an...

So nochmal die Frage, sind 512MB langfristig zu wenig bei einem WP?

Ich verweise mal auf http://www.hardwareluxx.de/community/f274/windows-phone-stammtisch-959083-26.html#post21486660
Es ist eher unwahrscheinlich aber seriös beantworten lässt sich die Frage nicht. Es wird Updates geben usw aber im Prinzip - wenn dein Vater heute mit dem Gerät zufrieden sein wird, warum morgen nicht auch?
Bei Moto weiss man ja auch nicht ob sich die Updatesituation hier endlich bessert, so wie beim moto g fings ja auch bei defy und co an auch wenn damit zu rechnen ist dass es sich bessert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nach fast 2 Monaten Parallelnutzung von iPhone 5 und Lumia 520 definitiv sagen, dass das Lumia 520 für Anfänger ein klasse Gerät ist. Wenn du weiteres wissen willst, würde ich mal in den WP8 Samller oder den Lumia 520 Sammler schauen.

Für Smartphone-Anfänger definitiv kein Android. Meine Geschwister und ich versuchen schon dauernd unserer Mutter eins unserer alter Galaxy-S(2) schmackhaft zu machen, aber es scheitert gewaltig an der Bedienung. Und die ist selbst IT'lerin....

Für Smartphone-Anfänger definitiv kein Android. Meine Geschwister und ich versuchen schon dauernd unserer Mutter eins unserer alter Galaxy-S(2) schmackhaft zu machen, aber es scheitert gewaltig an der Bedienung. Und die ist selbst IT'lerin....

Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Mutter ist, aber selbst meine Tochter kann mim S2 umgehen. Und die ist 10!

Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Mutter ist, aber selbst meine Tochter kann mim S2 umgehen. Und die ist 10!

Doll, ich konnte auch in der ersten Klasse durch DOS navigieren, schlechter Vergleich. Meine Cousine hat mit ihren 5 Jahren schon Angry Birds drauf gespielt. Kinder lernen viel viel VIEL leichter als die "Elterngeneration"...
Menschen, die nur die Kernfunktionen benutzen wollen oder der Meinung sind keine Apps zu "brauchen", sind mit Android wirklich nicht am besten Beraten.

Stimmt. Diese Menschen brauchen gar kein Smartphone. Also Apps, haste bei allen Smartphones. Deshalb ist ja Android nicht gleich schlechter für die ältere Generation. Soll jetzt nix gegen Apple sein, wenn deine Mutter mit nem iphone besser klar kommt, ist das auch ok. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh