[Kaufberatung] Smartphone gesucht (oder doch Tablet?)

arcademaster

Enthusiast
Grüße!

Ein bischen Backstory, ich bin bisher kompletter Mobilverweigerer. Ich hatte bis heute nie ein Handy, Digitalkamera oder auch nur einen Mp3 Player. Wenn mir im Zug zu langweilig war hab ich lieber nen klassischen Handheld zum daddeln rausgeholt. Das ich unterwegs nicht erreichbar war empfand ich eher als Segen als als Nachteil. Aber über die Jahre ist die Technik ja doch um einiges gereift, und mittlerweile lockt mich einfach der Gadgetfaktor zu stark. Ursprünglich war geplant das ich mir ein Smartphone und ein Tablet für zuhause hole. Allerdings beim nochmal drüber nachdenken überschneiden sich die Einsatzgebiete doch ziemlich. Die Tablets sind ja eigentlich dasselbe minus Telefonfunktion. Das ein Tablet irgendwie groß produktiv eingesetzt werden kann bezweifle ich (zumindest für mich), im Endeffekt wäre es einfach ein Spielzeug. Ich denke das ein Smartphone das auch abdecken könnte.

Meine Haupteinsatzzwecke wären:
Bischen Internet, Musik und Chat unterwegs
Zuhause chat beim hocken aufm Sofa und/oder ebenfalls rumsurfen
Etwas daddeln bei langeweile
Grundlegende Fotofunktion für Gelegenheitssachen (Bilder für Ebay, Foren)

Mein angepeiltes Budget wäre so 400€, evtl. etwas mehr wenn es wirklich nen entscheidenden Mehrwert gäbe.

Meint ihr auch das ich auf ein Tablet gut verzichten kann? Ich dachte halt stattdessen ein Smartphone das ein bischen nen größeres Display hat (ab 4") und eine gute Kamera. (Ich weiss das die Kameras nie eine "richtige" Ersetzen können, aber ich weiss auch das es dennoch enorme Unterschiede in der Hinsicht zwischen Smartphones gibt).

Ich bin leider was Smartphones angeht nicht alzu sehr auf dem aktuellen Stand, kann also nicht viele Modelle in den Raum werfen mit denen ich mich schon beschäftigt habe. Das Sony Xperia S hab ich mir angesehen. Es soll eine sehr gute Kamera und Bildschirm haben und das Design gefällt mir auch sehr gut. Aber ich hab mal den Sammelthread dazu hier durchgelesen und da standen eigentlich von vorne bis hinten nur Probleme drin. Was wären denn zum S die unmittelbaren Alternativen auf dem Markt? Ein iPhone scheint nicht in Frage zu kommen weil mir die Preise einfach nen 100er zu hoch sind nach dem was ich so gesehen habe. Von iTunes halte ich auch sehr sehr wenig.

Mal eine allgemeine Frage zu Android/iOS: Hat Android was Spiele angeht mittlerweile zu iOS etwas aufgeschlossen? Ich hatte das letzte mal vor gut nem Jahr dazu einen Artikel gelesen (bei c't glaub ich) und da gab es ausser Angry Birds für Android ja fast nix ernst zu nehmendes. Ich weiss das auch man auch bei iOS kein angebot wie bei einer normalen Konsole erwarten darf, aber immerhin gibt es da interessante rundenbasierte Strategie und Brettspielumsetzungen. (Ich verfolge bei 4players die Reviews zu dazu). Von Android versionen lese ich da aber leider nie was.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt zwar inzwischen für Android deutlich mehr gute Spiele als Angry Birds, trotzdem ist iOS Android da immer noch deutlich überlegen.
Kannst ja z.b. mal in iTunes und auf https://play.google.com/store/apps die Spiele Top 100 durchgehen...

Gerätetechnisch würde ich dir zu einem Galaxy Nexus (Smartphone) raten, da gibts Android direkt von Google (also viele Updates und keine verbuggten Herstellerapps) Ausstattung und Leistung sind auch Top. Mankos sind die verhältnismäßig schwache Camera und der fixe Speicher von 16GB, wobei das mit der Camera m.M.n kein Problem wäre da sie immer noch gut genug ist.

Gegen ein Tablet spricht für mich allein schon die Größe, da du dieses dann ja nicht immer dabei haben können wirst, wenn das für dich egal ist käme das Huawei Mediapad infrage, damit kann man dann auch über Headset telefonieren.

Symbiose aus Smartphone und TAblet? Kein Problem. Kauf dir ein Samsung Galaxy Note. Hab ich grad aktuell und bin mit dem 5" Display mehr als zufrieden. Drinen werkelt aktuelle Hardware und offiziell gibts schon das Android 4.0 Update damit läuft das Note sehr geschmeidig.

Hm, was mich beim Galaxy Nexus stört ist das es ein AMOLED Display hat, da habe ich in letzter Zeit nur negatives gelesen, sei es wegen Schriftbild oder extrem schneller Alterung.
Speicher wäre denke ich nicht soo das Problem, ich habe nicht vor eine Filmsammlung mitzunehmen und zu Hause habe ich alle meine Medien auf einem Dateiserver im Netzwerk.

Lass dir da nichts einreden. Das Display ist schon echte Sahne. Man sieht auch keine ausgefransten Ränder. Außerdem meine ich nicht das nexus sondern das note ^^

Ich würde mal direkt das HTC One X in den Raum werfen. Neu für 500€ zu haben, beste Display am Markt und durch die Größe auch super zum lesen und surfen, chatten ect. zu gebrauchen. 32Gb interner Speicher, Top Kamera. Und hat noch in nahezu jeder Hosentasche platz.
Wäre halt aktueller als das Nexus. Wenn auch bissl teurer, wollte zuvor auch immer ein Tablet aber das Smartphone reicht mir aus.
Was Amoled betrifft, hatte auch das S3 und nachdem ich die Rosarote Brille abnahm und es mit dem Display des HOX verglichen habe musste ich feststellen dass das Amoled das ich Händeringend verteidigte total abkackt im Vergleich, auch wenn's eigentlich ein sehr gutes Bild war.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
@top
Ok das mit dem Schriftbild solltest du dir vorher nochmal im Laden angucken, ich sehe es z.b. deutlich und sehe dies auch als Nachteil, würde das Gerät aber trotzdem bevorzugen. Das mit der Alterung ist mittlerweile aber mehr Mythos als Realität, zumindest wirst du davon innerhalb der ersten 2 Jahre nicht viel merken und auch danach höchstens in einem Direkten vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hatte das One X erst vorgestern in der Hand. Neben dem Samsung Galaxy 3. Kurz, mir wären die Displa<s noch zu klein. Bin jetzt voll vom 5,3" des Note verwöhnt. Das One x ist schon wertiger verbaut als das S3, das stimmt schon aber das S3 ist dafür mit seinen Features und der tatsache das man dort den Akku wchseln kann sowie Speicher beliebig mit Speicherkarten erweitern vorn.

Die HTC One Reihe hab ich auch grade im Blick und schaue sie mir näher an. Das S wäre auch für einige Euro weniger zu haben und ist zumindest auf dem Papier nicht so viel kleiner. Ansonsten ziemlich identisch mit dem X oder?
Im Preisvergleich gibts das X in Weiss, Grau und mit Branding. Ist letztere Variante Schwarz oder gibt es das nur in Grau oder Weiss? Das S wäre auch in Schwarz zu haben.

Das Grau ist fast schwarz, wirkt auf Bildern etwas heller und mit Branding gibts auch nur in Grau oder Weiß, wobei davon eher abraten würde.

Finde das Grau echt super, es ist relativ dunkel und wirkt sehr edel (zumindest meiner Meinung nach), solltest dir mal im Laden ansehen. Ich würde die paar Euro drauf legen und zum X greiffen. Das mit dem nicht wechselbaren Akku ist vllt. ein kleiner Nachteil. Aber die Laufzeit ist auch mit dem 1800er ordentlich. Mit dem Nächsten großen Update wird sich diese auch noch verlängern. Ein Arbeitskollege der bei XDA Developers programmiert der hat deren Aktuellste Rom auf seinem und ist mittlerweile bei ner Onscreen Time von 6H.
Edit: 5,3" wär schon geil, hatte anfangs bedenken ob mir das HOX ned zu groß ist aber man gewöhn sich echt verdammt schnell. Aber ich will kein AMOLED mehr, obwohl mir das Note schon auch gefällt. Nen anderer Arbeitskollege hat es :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 500€ wäre ich halt schon fast wieder in iPhone Regionen was den Preis angeht. Und das S hat wie ich grade gesehen habe nicht nur nen kleineren Bildschirm sondern auch einen AMOLED, da könnte ich also genauso gut das Galaxy Nexus nehmen. Wobei mir - zumindest auf Bildern - das Nexus rein optisch nicht sehr zusagt. Optisch finde ich nach wie vor das Xperia S am schönsten. Kennt jemand das Xperia P? Leider die einzige Variante der Serie von der kein Test im Luxx steht. Grade die Qualität der Kamera würde mich da sehr interessieren. Wobei da optisch schon stark stört das dieser Abschlussteil ganz unten so komplett nach Plastik aussieht, das zerstört total den Gesamteindruck.

Schwierig, schwierig alles :-\

Ich müsste die AMOLED Screens echt mal anschauen gehen. Problem ist nur das ich in der tiefsten Provinz bin und die Elektronikmärkte evtl 3 verschiedene Smartphones haben, und dann natürlich irgendnen Einsteiger/Mittelklasse Kram von vor 2 Generationen >_>

Ich habe heute nochmal ausfürlich Tests zu allen erwähnten Smartphones gelesen und tendiere im Moment doch zurück zum ersten Vorschlag, dem Galaxy Nexus. Es ist günstig zu haben und bis auf die Kamera rundum gelungen. Die anderen Top Smartphones haben alle das eine oder andere Killerfeature, aber was mich doch sehr stört sind die festen Akkus. Ich werde mir das Smartphone so kaufen und nicht als Teil von nem Vertrag und es soll einige Zeit halten und wird nicht jedes Jahr über den Vertrag durch ein neues Modell ersetzt. Da mache ich mir bei festen Akkus einfach zu viele Sorgen ob die mehr als die minimale Garantiezeit mitmachen.

Gibts ausser dem Galaxy Nexus noch Alternativen mit wechselbarem Akku?

hätte jetzt auch zum note geraten. GFerade da du was "großes" sucht und dich zwischen tablet und handy entscheiden möchtest. Das note ist da der perfekte "zwitter" ;)

Groß ja, aber sind 5,3" überhaupt noch nutzbar? Ich habe nicht gerade ständig einen Aktenkoffer dabei. (Ich mache mir bei den 4.7" vom Nexus auch schon sorgen). Für die Hose scheint das definitiv nichts zu sein. Kann man damit noch vernünftig telefonieren ohne Headset?

Ja, sieht nur ziemlich dämlich aus. Falls du (wie ich) Levisträger bist: das Nexus passt noch ganz gut in die Hosentasche, das Note krieg ich im Sitzen nichtmehr raus.. :d

aber sind 5,3" überhaupt noch nutzbar?

das musst du natürlich selber rausfinden. Mir persönlich wärs wohl auch zu groß. Allerdings gibt es genug leute die bezeugen, dass das bequem in die hosentasche passt. Und Sich nie wieder ein kleineres handy zulegen wollen.
Aber gerade, wenn auch viel von der couch zum texten oder surfen genutzt werden soll, ist son großes display schon sehr angenehm ;)
letztlich hilft nur ausprobieren :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also was das Note betrifft kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten aber was ich von einemArbeitskollegen weis hat es noch in der Hosentasche Platz, sofern du keine hautengen Hosen trägst. Was ich allerdings gesehen habe. Es ist schon ein geiles Teil. Da ich mit den 4,7" keine Probleme habe könnt ich mir 5,3" gut vorstellen. Einzig eine Hose habe ich in der das Handy im sitzen drückt. Muss mans halt raustun, tut auch keinem weh.

Ein Note würde ich jetzt aber auch wenns von der Größe noch passen sollte nicht mehr kaufen, der Nachfolger ist inoffiziell schon angekündigt und bei Samsungs Updatemoral wird das Note wohl keines mehr sehen. Das Nexus wird auch weiterhin mit neuen Features und Sicherheitsupdates beliefert und als erstes Gerät Android 4.1 bekommen.

In dem Punkt muss ich zustimmen. Samsung lässt gerne die Unterstützung schludern.

da du eingangs handhelds erwähntest: für Android gibt es auch diverse Gameboy Emulatoren (für iOS meine ich nicht), also Pokemon rot bis Feuerrot kann man noch mal spielen ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Ein Note würde ich jetzt aber auch wenns von der Größe noch passen sollte nicht mehr kaufen, der Nachfolger ist inoffiziell schon angekündigt und bei Samsungs Updatemoral wird das Note wohl keines mehr sehen. Das Nexus wird auch weiterhin mit neuen Features und Sicherheitsupdates beliefert und als erstes Gerät Android 4.1 bekommen.

Ja da hast du auf jedenfall recht. Wenn's kein fake ist würde ich ja aufs One XXL warten. 5,3" und IPS Pannel :-)
Zumindest wenn das Gerät diese Größe haben soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh