Smartphone mit guter Kamera für Mutter

infect

Enthusiast
Hey, meine Mum will jetzt auch endlich ein Smartphone.
Einzige Voraussetzung ist eine gute Kamera.
Im Moment ist sie auf dem iPhone 4s Trip, ich soll mich aber mal umschauen was es noch so (im Android oder WP Lager) gibt.
Es sollte nicht größer als 4" sein
Von mir aus darf es auch gern an einen Vertrag gekoppelt sein, da bisher nur Prepaid benutzt wird, jedoch ist sie wirklich Wenig-Telefonierer.
Preislich lass ich das ganze mal offen um eine größere Vielfalt zu bekommen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4" gibt es außerhalb von iOS eigentlich nichts vernünftiges, höchstens noch das Xperia Z1 Compact aber da hört man auch von Kamera Problemen... Und das ist denke ich auch "zu gut" für deine Mutter.

Mit den 4" wirds schwer...bis unmöglich

Das lumia 720 dürfte das kleinste wp mit guter Kamera sein, ist aber schon 4,3"

Mitm lumia 1020 hätte sie die derzeit wohl mit abstand beste smartphonecam am markt, sind aber schon 4,5"

Bei Android das z1 compact, etwas überhalb des 720 bei der Cam anzusiedeln

Alle genannten Geräte sind in Sachen cam besser als das 4s

Zuletzt bearbeitet:
Für mum klar das 4S. Bessere kamera als das 720, handlich, gutes display und dank ios wenig software frust für smartphone neulinge.

@7711 wie kommst du darauf die kamera vom 720,über dem 4s anzusiedeln? Und vor allem wieso ist die 21 MP optisch stabilisierte Kamera vom z1 compact nur etwas besser als die vom 720?!

Zuletzt bearbeitet:
weil sony bei der Kamera ziemlich viel nicht im griff hat, verglichen z.B. mit den 920/925 ist sie dunkler, rauscht deutlich mehr, macht auch keine schärferen bilder und der weg zum 720 ist da nicht mehr so weit gerade wenn man den abstand zum 1020 in relation setzt...selbst die vermeintlich gleiche Kamera vom z1 macht deutlich bessere bilder als die des compact (weniger rauschen, heller, schärfer - wenn man hier aber vergleicht was Nokia aus ähnlichen mp macht würde ich auch ein eindeutiges urteil fällen), farblich machen die sonys etwas natürlichere bilder, die meisten finden natürliche farben aber sowieso "fad".
Ob sony die markanten unterschiede selbst zum z1 softwareseitig beheben kann, keine Ahnung aber so wies jetzt ist, ist das compact nicht wirklich weit vom 720 weg - in der Kategorie.

4s vs 720, zu verkaufsbeginn vom 720 war es etwa wie das 4s, nach dem vorletzten Firmwareupdate würde ich das nicht mehr so sehen und das 720 merklich davor positionieren...bei gutem licht wenig unterschied, bei schlechterem licht immer größer werden

Einfach mal selber vergleichen wenn sich die Gelegenheit ergibt ;)

Nicht falsch verstehen, die Kameras sind alle nutzbar und alle nicht totaler crap trotzdem würde ich die ohne zweifel so positionieren wie geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre sonst nochmal alternativ das Lumia 820, auch 4,3'' aber von der Ausstattung nochmal etwas über dem 720, oder wenn du es noch bekommst das 920 (hat allerdings 4,5''). Damit bin ich persönlich super zufrieden!

Ich halte wirklich viel von WP8 und habe aktuell ein 920 in der Review, aber sofern es nicht starke Gründe für WP8 gibt (Vorerfahrung, Nokia Fan...)
würde ich für Mutti, Vati, Oma und Opa immer zum iPhone raten. Ist einfach einfacher für alle und sorgt nicht für Frust.

Ich nutze seit Jahrem iOS, Android und WP parallel und will keineswegs irgendein System bevorzugen aber seien wir ehrlich. Für mutti ist WP8 in der regel zu abstrakt und verwirrend, das macht ios einfach besser. Kamera vom 4S ist absolut gut und die auflösung trotz 3,5 zoll hervorragend. Dazu die appvielfalt usw

ok, dann werde ich ihr mal das 720er empfehlen.
Hardware braucht sie eigentlich eh nicht bessere, aber der große Akku ist was feines bei dem 720 :)

Ich halte wirklich viel von WP8 und habe aktuell ein 920 in der Review, aber sofern es nicht starke Gründe für WP8 gibt (Vorerfahrung, Nokia Fan...)
würde ich für Mutti, Vati, Oma und Opa immer zum iPhone raten. Ist einfach einfacher für alle und sorgt nicht für Frust.

Ich nutze seit Jahrem iOS, Android und WP parallel und will keineswegs irgendein System bevorzugen aber seien wir ehrlich. Für mutti ist WP8 in der regel zu abstrakt und verwirrend, das macht ios einfach besser. Kamera vom 4S ist absolut gut und die auflösung trotz 3,5 zoll hervorragend. Dazu die appvielfalt usw

also ehrlich gesagt empfand ich das genau umgekehrt als ich damals mal das iPhone4 meiner damaligen Mitbewohnerin in der Hand hatte (wenn auch nur kurz). Da kam ich gar nicht mit klar und hat mich viel mehr verwirrt. Finde das WP System eigentlich sehr strukturiert aufgebaut. Gleiches habe ich auch vom Vater meiner Freundin und ihrem Onkel gehört. haben sich beide eines zugelegt (jeweils als erstes Smartphone überhaupt) und kamen und kommen damit super zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders wenn es an Dateien hin und her bewegen, vlt sogar mit verschiedenen Systemen geht und dadurch iTunes, wird es für die älteren Benutzer auch oft ziemlich fies.....wobei Bilder ja ohne iTUnes gehen sollten oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf das iPhone wie auf jedes Smartphone am Rechner zugreifen und Bilder, Videos und Dateien ablegen. Nur werden die dann eben in der regel nicht in den jeweiligen Apps (Musik, Video App) angezeigt. Das hat technisch durchaus gute Gründe, wird aber von vielen als nervige Einengung aufgefasst. Für wirkliche Medienverwaltung wird dann aber doch iTunes nötig. Wer sich aber mal mit den dutzenden Standards was Albumcover bei mp3s angeht oder den Tücken des media scanner Dienstes von Androis rumgeschlagen hat, der lernt die Zuverlässigkeit von iTunes durchaus auch zu schätzen. Ich hab mich drauf eingelassen und finde die gesamte Synchronisation über iTunes großartig. Das lokale Vollbackup kommt dann noch dazu.

Ändert nix daran dass iOS und iTunes natürlich deutlich limitierter sind in manchen Bereichen, da hilft auch das Gelobe von iTunes nicht.

Am Ende des Tages ist es eine Geschmacksfrage, aber ich habe noch niemanden getroffen, der nicht sehr zufrieden war mit seinem iPhone.

Und versteht mich nicht falsch. Aktuell nutze ich das Nexus 5 und das Lumia 920 und bilde mir ein, in solcherlei Dingen recht bewandert zu sein ;) Wenn es um persönliche Vorlieben geht, würde ich was anderes empfehlen, aber objektiv halte ich iPhones für viele eben wirklich für die unkomplizierteste Wahl. Ich bezweifle auch, dass deine Mutti täglich dutzende Fotos und Musik synchronisieren muss

Zuletzt bearbeitet:
Ne hast du sicher recht. Ich hatte ja auch 3 Iphones, aber das letzte ist mit dem 4er etwas her. Aber Itunes war grundsätzlich eine Katastrophe allein schon weil damals eine sync mit mehreren Geräten nicht ging. Aber da hat die iCloud sehr sehr viel komfort gebracht.

Sonst denke ich eigentlich das man Basismässig mit allen Systemen gut klar kommen kann, in meinem bekanntenkreis klappt das zumindestens immer wieder ziemlich gut. Und Iphone sind größtenteils verschwunden, weil für den normalo (Mama, Schwester etc. pp) sind die teile preilsich nicht mehr zu rechtfertigen.

Ein Moto G ist nüchtern betrachtet für 90% aller Anwender das richtige Smartphone.

btt: Ich denke das man hier mit dem Lumia auch nichts falsch macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh