Smartphone mit OLED Display, guten Kamerasenor und großen Akku

draine

Profi
Hallo, zurzeit habe ich ein Asus Zenfone Zoom S, welches von mir aufgrund folgender Eigenschaften gekauft wurde:

- scharfes OLED Display mit satter Farbwiedergabe und top Blickwinkel
- Sony IMX 362 Kamerasensor mit optischen Bildstabilisator
- 5.000 mAh Akku
- halbwegs/grenzwertige Abmessungen (hätte es gerne kleiner)
- es hat auch einiges an CPU Bums, was aber eher ein Nebeneffekt des Segments ist

Nicht gefallen tut mir das es nicht sehr robust ist. Als es mir einmal runtergefallen ist, war trotz Silikonhülle sofort das Display Schrott. Es gibt auch keinerlei IPXX Freigabe. Ich habe mir dann mangels Alternativen noch mal das gleiche Gerät gekauft. Auch heute noch findet man nicht wirklich Geräte, die die genannten positiven Eigenschaften in ihrer Gesamtheit erfüllen. Es gibt sehr performante Geräte mit top Kameras, die dann aber mit Mini-Akku rumkrebsen. Oder Geräte mit top Akku, die dann aber mit Steinzeithardware unterwegs sind.

Ich habe aus Haltbarkeitsgründen über ein Outdoor-Gerät nachgedacht, leider sind die oft in den Vergleichsportalen nicht gelistet und die Produktdaten nur spärlich verfügbar. Es gibt z.B. das Ruggear RG850 was mir gefällt oder das Cyrus CS45. Diese haben IP67 und MIL-STD-810g. Aber man findet nichts über die verbauten Kamerasensoren. Auf die Kamera lege ich aber besonderen Wert, da ich das Smartphone als Kamera-Ersatz nutzen möchte.

Am ehesten kommen wohl noch Google Pixel 2 und Pixel 3 aber auch dort gibt es wieder nur bedeutend kleinere Akkus. Kennt noch jemand Alternativen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Kamera lege ich aber besonderen Wert, da ich das Smartphone als Kamera-Ersatz nutzen möchte.

Mit dem Pixel 3 bist du schon auf der richtigen Fährte! Das Pixel 3a könnte auch ne Alternative sein, wenn du auf etwas CPU Power und Weitwinkel Frontkamera verzichten kannst. Dafür hättest du Kunststoff anstatt Glas auf der Rückseite. In Punkto Robustheit sicher ein Vorteil.

Wie lange erwartest du denn mit einer Akkuladung hinzukommen?

Mein aktueller Akku reicht ohne Probleme 2 Tage mit intensiver Nutzung, mit Einschränkungen 3 bis 4 Tage. Bei normaler Nutzung lege ich auf 2 Tage schon wert, damit man nicht jede Nacht krampfhaft das Ladekabel suchen muss, damit man den nächsten Tag übersteht. Weniger Ladezyklen schonen ja auch den Akku.

Vom Pixel 3"a" habe ich bisher nichts gehört, muss ich mal schauen.

Oneplus 7 evtl.? Soll lange halten, hat Bums und alles andere auch - ist aber etwas fragil.

Wie ist die Qualität von Xiaomi einzuschätzen? Das Mi 9 sieht interessant aus. Aus China kommen zwar eh fast alle Handys aber nutzt Xiaomi auch rein chinesische Hardware oder sind die üblichen Verdächtigen (Panasonic, Sony, etc.) die Hauptzulieferer?

Qualität ist hervorragend, und Xiaomi nutzt dieselbe Hardware wie andere auch. Also da wirst du keine Nachteile haben.
Ob dir die Akkulaufzeit reicht....

Ja, das ist die Frage. Er ist zwar von den Zahlen her groß aber das Smartphone soll viel verbrauchen. Die Kamera wurde aber als hervorragend getestet. Es gibt noch das etwas schwächere Mi 9 SE, das würde wohl besser zu mir passen. Es ist etwas schwächer aber für mich völlig ausreichend. Schade das keine IP Zertifizierung vorliegt. Ich bin nur skeptisch wegen dem US-Handelsstreit, Huawei bekommt ja schon kein Android mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh