[Kaufberatung] Smartphone (Neuvertrag) ~550€

Fan4tic

Enthusiast
Hallo :)

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone für einen Bekannten. Sein Vertrag läuft bald aus und da bietet sich ein neues Smartphone zum Neuvertrag auch an. Aktuell besitzt er das Galaxy S6, was aber so langsam auch mal ausgetauscht werden sollte.
Wichtig sind ihm:
  • Akkulaufzeit. Hier eine Angabe über x/mAh zu machen ist vllt nur halb sinnvoll, liegt ja auch etwas an der Hadware und co.
  • 32GB+ Speicher
  • Wertig verarbeitet
  • Gutes Display
  • <= 6,5 Zoll
  • sollte flott sein
  • Gute Update-Politik seitens des Herstellers
  • Optional: 3,5mm Kline

Der 3,5mm Anschluss kann gerne wegfallen, wenn es schlanke, brauchbare Adapter wie quasi ein Y-Kabel gibt. USB-C --> USB-C + 3,5mm damit gleichzeitig Kopfhörer genutzt und geladen werden kann.
Er ist sich nicht ganz sicher, welchen Vertrag er genau möchte, aber vermutlich wird es etwas im mittleren Preissegment (~30€ Otelo). Dementsprechend sind Anzahlungen bei fast allen höherpreisigen Phones gefordert. Nach unserer ersten Recherche sind, unabhängig vom Shop, viele Smartphones die nicht gerade High-End sind (Preisklasse bis 550€ ca.), ohne größere Anzahlungen kaufbar.

Aktuell stehen folgende Geräte zur Auswahl:

LG G7 ThinQ (geringste Akkuleistung in der Auswahl)
Honor 10 (Über Honor weiß ich kaum etwas. Daher bin ich hier vorsichtig)
Xiaomi Mi Mix 2S (Klinke fehlt)
OnePlus 6T 8/128 (Klinke fehlt)
Huawei Mate 20
Huawei P20 Pro (Klinke fehlt)
Huawei P20 (Klinke fehlt)

Kursiv markierten Smartphones haben deutlich höhere Anzahlungen: etwa 200€-250€. Die anderen Phone sind meist bei 50-70€.

Einige weitere Marken (Sony, Nokia, HTC) gibt es meist auch noch, die fanden wir bis jetzt, von den Specs., aber nicht so ansprechend.
Das meist positiv gelobte Pocophone F1 gibts leider in keinem der größeren Reseller Shops (Sparhandy, Handyflash, ...).
Einzelkauf des Smartphones ginge, ist aber in kaum einem Fall profitabel.
Welches davon würdet ihr empfehlen? Der Recherche Aufwand ist doch deutlich höher bei so einer großen Anzahl an Telefonen. Da nehme ich gern ein paar Empfehlungen an ;)

Aus Perspektive der Preis-/Leistung ist das G7 ThinkQ eigentlich sehr gut, ich weiß jedoch nicht, wie wenig 3000mAh für ihn sind. MIR würde es nicht reichen, da ich bereits 2 Telefone mit <=3000mAh besaß und sie nach einigen Monaten kaum einen Tag mehr gehalten haben. Der Bekannte kann es nicht abzuschätzen, da sein S6 nur etwa 2500 mAh hatte. Ist alles eine Steigerung für ihn.
Betrachtet man das Datenblatt, ist das OnePlus 6T und das Mate 20 ganz vorne mit dabei. Aktuelle Smartphones mit viel Akkuleistung. Beiden fehlt halt die Klinke.
Was sagt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mi Mix 2S hatte ich auch testweise, dem Mate 10 Pro sowie P20 Pro unterlegen vor allem bei Displaz und Kamera. Leider, weil es echt edel aussieht, vor allem in weiß. Mate 20 wäre hier mein Favorit, beste Kombi aus Akku, Kamera und Display.

Das Display vom Mi Mix 2S ist ein wenig Dunkel, was aber nur beim Filme/Videos gucken auffällt, die sehr dunkel sind.

Leider gibt es das Mi Mix 2S meines Wissens auch in keinem Vertrag, müßte also extra gekauft werden.

Ich habe es, und würde es empfehlen.

Danke euch beiden für die Tipps.
Tatsächlich gibt es das Mi Mix 2s bei Drittanbietern wie Dein-Handy, Handyflash und co. (Beispiel) zusammen mit einem Vertrag. Wie seriös die Anbieter sind, keine Ahnung. Wird noch recherchiert.
Aber das Gerät wird genauer unter die Lupe genommen. :).

Das Mate 20 würde ich auch favorisieren, aber die verhältnismäßig hohe Anzahlung im Vergleich zum Mix 2s (~250€ vs ~80€) ist nicht so dolle. Gut, das Telefon kostet neu halt 200€ mehr als das Mix 2s

Handyflash ist grundsolide. Habe da vor zwei Wochen selbst erst einen neuen Mobilcom-Datenvertrag abgeschlossen.

Das Oneplus 6T ist, meiner Meinung nach, eine gute Wahl, allein schon weil quasi stock Android.. Wertige Verarbeitung hast du bei Oneplus bei jedem Gerät und die Updatepolitik ist mittlerweile auch gut für Androidverhältnisse.
Mit meinem Oneplus 6 komme ich immer locker über den Tag, für gewöhnlich 30-40% Restladung am Abend.

Ich würde ein Handy nie über nen Vertrag finanzieren.

congstar Allnet Flat Tarife

Das ist mein aktueller Vertrag - ich zahle mit LTE allerdings nur 30 statt 35€ für 10 Gb, Allnetflat etc. weil ich ihn in der WM-Aktion geholt habe. Was mir daran so gut gefällt, Telekomnetz und wenn man es anwählt - monatlich kündbar.

Das Display vom Mi Mix 2S ist ein wenig Dunkel, was aber nur beim Filme/Videos gucken auffällt, die sehr dunkel sind.

Leider gibt es das Mi Mix 2S meines Wissens auch in keinem Vertrag, müßte also extra gekauft werden.

Ich habe es, und würde es empfehlen.
Das Display war wirklich eine Klasse schlechter, als das vom Mate 10 Pro sowie P20 Pro. Sowohl in der Helligkeit, als auch in den Farben. Gut, das normale Mate 20 hat auch nur ein IPS Display. Jedoch war die Kamera beim Xiaomi eine Enttäuschung.

Es gab noch diverse kleinere Gründe (Akku, Lautsprecher, etc), wieso das Mi Mix 2S dennoch zurückging. Zum Mate 10 Pro war es einfach ein Rückschritt.

Du hast ja schon u.a. das OP 6T erwähnt. Ich hab das OP6 und behaupte mal das erfüllt die Wünsche - und hat außerdem noch Klinke. Gibts bei Amazon derzeit für 429 (64GB) oder 479€ (128GB). Laufzeit ist toll (hab auch schon 3 Tage bei Mischnutzung) geschafft und ansonsten gibt es ja noch FastCharging.

Bin aktuell auch der Suche für meine Freundin und habe quasi die selben Anforderungen.

Wie schlägt sich denn das OP6 zum P20? Denke man kann sich auch bisschen Geld sparen, ohne große abstriche machen zu müssen?
Das P20 ist aktuell für ~380€ zu haben ...

Oneplus 6t passt da eig auf alles, außer die Klinke - und da einfach Adapter und fertig.

Oneplus ist generell immer mitunter das schnellste von der Alltasgperformance, Updates sind super, Akkulaufzeit ist sehr gut (gerade, weil es "nur" 3700 mAh sind)

Display finde ich sehr ordentlich, und würde es einem LG G7 ThinQ jederzeit vorziehen - alleine weil es Oled hat. Das LG nur IPS LCD.
OxygenOS ist auch eine der besten Oberflächen die es gibt. Nah an vanilla Android, aber an den richtigen stellen die richtigen zusätze und features.
Oneplus 6 kann auch noch super sein, wenn man es deutlich günstiger bekommt. Gleich schnell, etwas kleinerer Akku (aber noch gute Akkulaufzeit, wenn auch nicht ganz auf 6t niveau - is ja klar), größere Notch, BenachrichtigungsLED, Klinke, Fingerabdruck hinten (finde vorne deutlich besser)

Oneplus 6/6t vs. P20.. Ich würde hier das Oneplus nehmen. Schneller, bessere Updates, Kamera nicht schlechter (erst die 40MP Kamera vom P20 Pro zieht in bestimmten situationen vorbei), Display ist Oled, und damit besser.

Leider hat das P20 schon einige defizite verglichen zum P20 Pro. Akku, größe, display, kameras etc. Dafür ist es preislich attraktiv. Für <400€ würde ich aber vermutlich dann eher ein Xiaomi Mi 8 nehmen, als ein P20. Oder eben das OP6 / 6t, weil du hier lange und schnelle updates hast ,und eine Oberfläche, die nur kaum vom Vanilla Android abweicht.

Aber du merkst schon.. Bei sowas spielt persönliche Präferenz auch immer eine kleine Rolle^^

Bin aktuell auch der Suche für meine Freundin und habe quasi die selben Anforderungen.

Wie schlägt sich denn das OP6 zum P20? Denke man kann sich auch bisschen Geld sparen, ohne große abstriche machen zu müssen?
Das P20 ist aktuell für ~380€ zu haben ...

Bei meiner freundin ist es am Wochenende das P20 geworden. Sie war direkt überzeugt vom Gerät und aufgrund der etwas kompakteren Abmaße ist die Kaufentscheidung kann auf das P20 anstelle des OP6 gefallen.
Ist wirklich ein gutes Gerät und für 389€ ein akzeptabler Preis! Finde es es coold das bereits ein Displayschutz und Bumber im Kaufpreis enthalten waren

Ich würde ein Handy nie über nen Vertrag finanzieren.

congstar Allnet Flat Tarife

Das ist mein aktueller Vertrag - ich zahle mit LTE allerdings nur 30 statt 35€ für 10 Gb, Allnetflat etc. weil ich ihn in der WM-Aktion geholt habe. Was mir daran so gut gefällt, Telekomnetz und wenn man es anwählt - monatlich kündbar.

Weil ? Und was ist so besonders an deinem Vertrag ?

Ich zahle 27 € und habe 10 GB bei Vodafone mit Premium-Smartphone 52 €

Für 600 € bekommst du nirgendswo ein aktuelles Premium-Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich FB07 rechtgeben.Nen Vertrag haste ja sogesehn immer.Egal ob du den mit 15,30 oder 50euro abschliesst (je nach Wunsch,versteht sich),die zahlst du jeden Monat.Beispiel Telekom (ja die sind teuer,ich weiß) Hab Vertrag X für 57 eu im Monat ohne Smartphone,nen Mate 20 Pro kostet im shop,wie auch im Mediamarkt 999 euro
Jetz kannste ja monatlich erhöhen.Wenn ich jetz 67 eu/Monat zahlen würde kostet mich das gleiche Smartphone einmalig 299,95 euro. 24 Monate *10eu = 240 und siehe da ,das mate 20 pro kostet mich keine 999eu mehr sondern nur 540eu.Und jetz kommt der Clou woran Telefonanbieter verdienen.Der größte Teil der Leute,lässt nach 2 jahren den Tarif weiterlaufen.Entweder Tarifverlängerung mit neuem Smartphone bei gleichem monatlichen Preis,oder man sagt sich,hey das tut mir noch 2 weitere jahre gut,macht Tarifverlängerung und geht auf dem Basistarif von 57eu zurück.

und nur mal angemerkt:

beim Tarif mit Top-Smartphone : 77eu/mon + 150eu einmalig = Kommts auf 630eu
Beim Tarif mit Premium-Smartp.) 87eu/mon + 1 eu einmalig = Kommts auf 721eu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh