Smartphone-Tests: Was fehlt euch, was wollt ihr?

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Hallo Community,
Wie ihr am Thread-Titel schon gut erkennen könnt, möchte ich einfach mal ganz direkt anfragen, was euch bei unseren Smartphone-Tests noch fehlt, was ihr gerne noch hättet oder was man noch zusätzlich testen kann/soll? Gerne könnt ihr auch Lob abgeben. Die aktuellste Variante der Tests findet ihr im Moment beim Lumia 920 Test Teil 1 (wobei da natürlich noch Software+Kameratest fehlt, die kommen in den nächsten Tagen.)

Gerne prüfen wir dann eure Vorschläge und nehmen sie ggf. mit in unsere Testberichte auf. :)
Natürlich könnt ihr auch Geräte vorschlagen, die ihr gerne getestet haben wollt.

Beste Grüße,
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde windows phone 8 tests eigentlich immer spannend. die beiden modelle von htc finde ich zb. sehr ansprechend und würd mich da über einen test freuen.

Erstmal eine Kleinigkeit zum Lumia 920 Kameratest auf welche man achten sollte. Die Landschaftsfotos sind im Moment noch solala, oft ist der Fokus auf dem Screen komplett scharf, das Bild wird dann aber nachträglich soft bzw. leicht unscharf. Es gibt vereinzelt Berichte dass 4:3 Bilder schärfer sein sollen als 16:9. Ich konnte bei den meistens kein Unterschied feststellen, könntet ja mal darauf achten. Makros sind hingegen top, die kann das Lumia echt super. Nokia hat bereits ein Update angekündigt welches Fotos bei Tageslicht verbessern sollen, in wie weit das Hilft bleibt natülich abzuwarten.

Was mich bei vielen Tests stört und auch hier auf HWLUXX: die Fotos werden einfach zu stark verkleinert um sich noch selbst ein gutes Urteil über Schärfe, Noise und ähnliches zu Bilden. Dass die Bilder auf der Seite verkleinert werden ist ja verständlich, aber man sollte durch draufklicken oder einen zusätzlichen Link doch noch eine Möglichkeit haben sich die Originalgröße anzuschauen.

... möchte ich einfach mal ganz direkt anfragen, was euch bei unseren Smartphone-Tests noch fehlt, was ihr gerne noch hättet oder was man noch zusätzlich testen kann/soll?
Gut, aber schwierig umzusetzen, wäre in solchen Tests in einem kleinen Unterpunkt zu erfahren, von wem und wo die Handy-Komponenten zusammengesetzt oder produziert werden.

Wenns auch um Software geht hätte ich gerne was zum Thema Musiksync, ob W-Lan sync ordentlich läuft, ob es sich mit iTunes koppeln lässt und ob die Windowssoftware da was taugt, die erschien mir in der Win8 Demo nämlich eher wäre deren Zweck nur der Verkauf.

Gut, aber schwierig umzusetzen, wäre in solchen Tests in einem kleinen Unterpunkt zu erfahren, von wem und wo die Handy-Komponenten zusammengesetzt oder produziert werden.
Wie du schon sagst, schwierig umzusetzen. Das Problem ist, dass man dafür die Geräte auch auseinander nehmen müsste. Dafür werden wir dann sicher von den PR-Agenturen auseinandergenommen :fresse:

Erstmal eine Kleinigkeit zum Lumia 920 Kameratest auf welche man achten sollte. Die Landschaftsfotos sind im Moment noch solala, oft ist der Fokus auf dem Screen komplett scharf, das Bild wird dann aber nachträglich soft bzw. leicht unscharf. Es gibt vereinzelt Berichte dass 4:3 Bilder schärfer sein sollen als 16:9. Ich konnte bei den meistens kein Unterschied feststellen, könntet ja mal darauf achten. Makros sind hingegen top, die kann das Lumia echt super. Nokia hat bereits ein Update angekündigt welches Fotos bei Tageslicht verbessern sollen, in wie weit das Hilft bleibt natülich abzuwarten.

Was mich bei vielen Tests stört und auch hier auf HWLUXX: die Fotos werden einfach zu stark verkleinert um sich noch selbst ein gutes Urteil über Schärfe, Noise und ähnliches zu Bilden. Dass die Bilder auf der Seite verkleinert werden ist ja verständlich, aber man sollte durch draufklicken oder einen zusätzlichen Link doch noch eine Möglichkeit haben sich die Originalgröße anzuschauen.

Hi,
zunächst zum Lumia-Test: wird drauf geachtet, keine Angst. Sogar mit Hinweis darauf, dass das Update noch kommen soll ;) Zur Vergrößerung: wir haben eig. bei vielen Smartphone-Tests immer ein Link zu einem Archiv, wo man sich die Bilder in Original-Größe ansehen kann. Hier bspw auch: Test: Sony Xperia ion - mit 12 MP zum Kamerakönig?
Ist natürlich nicht so bequem wie sich das Foto direkt anzusehen und auf den volle Auflösung Link zu klicken. In Zukunft werden die Bilder aber auf Skydrive geschoben, weil man sie dort auch in voller Auflösung herunterladen kann!

Wenns auch um Software geht hätte ich gerne was zum Thema Musiksync, ob W-Lan sync ordentlich läuft, ob es sich mit iTunes koppeln lässt und ob die Windowssoftware da was taugt, die erschien mir in der Win8 Demo nämlich eher wäre deren Zweck nur der Verkauf.

Es geht um Tipps und Anregungen in allen Bereichen. Also auch Software (und nicht nur um WP8-Geräte). In dem Fall kommt da aber im Software-Bereich nochmal was =)

bezüglich kameraqualität wäre es toll wenn ihr so eine Möglichkeit wie gsmarena einbaut zum direkten vergleich
sowas: Photo Compare Tool - GSMArena.com
gleiches bei Videos

Eine 360° Ansicht der geräte wäre auch nicht schlecht

Die Qualität des audioausgangs messen (aktiv und passiv), gerade hier patzen doch auch schon einige high end modelle.

Dann würde mich anstatt Benchmarks viel eher interessieren wie es in der Realität aussieht, dazu würde 2-3 direkte konkurenzmodelle (beim lumia 920 z.B. sgs3, nexus4 oder ip5) nebeneinander legen und dann ein vergleich gemacht wird wie schnell z.B. ne internetseite geladen ist, diverse apps geladen sind (muss man halt welche rausschauen die möglichst populär und auf diversen Plattformen verfügbar sind), das ein oder andere spiel... Als Video halt, so ähnlich wie es phonebuff oder slashgear das macht
http://www.youtube.com/watch?v=8NuzEAQLyKw
http://www.youtube.com/watch?v=bi9vKGHZmbU

Auch bootzeiten finde ich interessant...ich denke da mit etwas Wehmut ans playbook das wirklich ewig zum booten braucht. Einige andere geräte haben ebenfalls ne recht lange bootzeit die ganz schön nerven kann.

Speziell bei geräten ohne leicht wechselbaren Akku wäre es schön noch einen hinweis schön wie schwer ein eigener wehcsel wirklich ist (entweder Selbstversuch oder internetinfos)

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität des audioausgangs messen (aktiv und passiv), gerade hier patzen doch auch schon einige high end modelle.

Das wäre echt mal top. Gibt nämlich kein deutsche Seite die da was ordentliches auf die Beine stellt.

Als Referenz könnte man sich an den Tests von en.goldenears.net orientieren. Die machen die besten Audiotests im Internet.

Grüße

Mir würden Messungen gefallen, wie lang zb. das öffnen der SMS App, Telefonbuch etc benötigt.

Wenn dann hätte ich schon mal die neuen Windows Phones direkt gegeneinander getestet.
War heute mal im MM Markt und hatte das Nokia 920 mal an getestet ein wenig und neben dran lag das neue HTC X8 was mir deutlich besser gefiel
als der schwere Klotz von Nokia.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde mich anstatt Benchmarks viel eher interessieren wie es in der Realität aussieht, dazu würde 2-3 direkte konkurenzmodelle (beim lumia 920 z.B. sgs3, nexus4 oder ip5) nebeneinander legen und dann ein vergleich gemacht wird wie schnell z.B. ne internetseite geladen ist, diverse apps geladen sind (muss man halt welche rausschauen die möglichst populär und auf diversen Plattformen verfügbar sind), das ein oder andere spiel... Als Video halt, so ähnlich wie es phonebuff oder slashgear das macht

Du weißt das dies noch viel viel weniger Aussagekraft hat als Benchmarks? Oo Gerade in so einem Forum wie luxx sollte man sowas wissen - starten von Programmen basiert worauf? CPU Leistung? Einlesen in den RAM? Nö.. Vom Flash-Speicher. Du weißt das Flash Speicher jedoch einen realtiv großen Toleranz-Spielraum hat? Anders gesagt - leg 5x das selbe Smartphone nebeneinander und starte die selbe App. Es wird zwischen den Smartphones Unterschiede geben. Nun angenommen man macht den Test mit einem Iphone 5 und einen Galaxy S3 - Iphone 5 gewinnt überall knapp. Dann kann es aber genauso gut sein das es mit einem anderen S3 anders aussieht und das das Iphone schlägt. Um diese großen Toleranzen die Flash-Speicher nunmal hat in einer annehmbaren Messtoleranz zuhalten müsstest du vergleichswerte haben. Mind 5 Stück von selbem Handy, App starten, Zeit messen - Mittelwert ausrechnen. Dann musst du natürlich das mit dem Messen noch genau hinkriegen.. Und auch dann entstehen Toleranzen die man nicht weiter beeinflussen kann.

Das ist nervig mit dem Flash-Speicher, aber deswegen wird auch schon an neuen gearbeitet. Denn zusammenfassend lässt sich sagen: der Flaschenhals beim Programme starten liegt wie beim PC bei der verwendeten Festplatte(Speicher). Das ist auch die Sache die ich mit dem ganzen Hardware kram bei Tests nicht verstehe. Quadcore = ruckelfrei, DualCore = ab und an ruckler. Diese Aussagen werden getätigt bevor die Handys überhaupt ausgepackt werden. Es gibt so diverse Programme auch bei Handys um zuschauen wann deine CPU wirklich auf dem Maximaltakt läuft - beim surfen? Kaum. Beim App starten? Nö.

Naja egal ich schweife ab, was ich damit sagen will. Startzeit von Programmen/Apps mit einem Smartphone zu testen ist so ziemlich das unnötigste das es gibt. Pure Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Derart groß sind die Toleranzen auch nicht...bisher konnte ich Tendenzen bei solchen tests immer nachvollziehen und das können scheinbar auch andere, wenn du mal diverse dieser vergleiche anschaust von verschiedenen seiten die es im englischen raum doch relativ häufig gibt - es gibt eigentlich nie deutliche ausreiser (nebenbei glaube ich kaum das es alleinig am Flash speicher liegt - gerade auch wenn Inhalte ausm netz geladen werden)...man kann durch diese tests die alltagstauglichkeit von diversen smartphones vergleichen, was interessiert mich ein hohes Benchmark Ergebnis wenn es beim täglichen nutzen kein stück schneller oder gar langsamer ist? Ich zumindest schau nicht danach dass ich ständig meinen soc auf anschlag betreibe...

Ein Benchmark hat für mich eindeutig garkeine Aussagekraft, ein lumia 800 ist nach diversen Benchmarks im web zum schlafen langsam unterwegs....der Realität entspricht das aber eher nicht. Die Benchmarks können aber trotzdem auch gerne drinbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde mir einen kurzem test zum kleinem Model Lumia 820 wuenschen. leider findet man nur wenig Tests zu diesem Model um Abschaetzen zu koennen ob einem das 820 reicht oder man doch lieber gleich das 920 nehmen soll.

Wenn ich mir schon mal etwas wünschen darf, dann hätte ich gern eine Übersicht von welchen Smartphone OS und in welcher Häufikeit mittlerweile auf unser Forum zugegriffen wird.

Dann würde mich anstatt Benchmarks viel eher interessieren wie es in der Realität aussieht, ... z.B. ne internetseite geladen ist, diverse apps geladen sind ..., das ein oder andere spiel...
das sollte mit etwas Aufwand funktionieren, hier müsste der Tester, um eine reliable Vergleichsmöglichkeit zu schaffen, eine Standardprozedur entwickeln:

-> zuerst gleiche praxisnahe Testvorbedingungen schaffen: z.B. durch Aufspielen von ~700MB immergleichen Apps,
-> dann gleiche Testverfahren entwickeln, z.B. 1. App-Test, 2. Browser-Test, 3. Flash&Video-Test

zum Beispiel:
(1) 10 immergleiche Apps nacheinander starten und Zeit messen,
(2) auf Zeit 3 verschiedene Webseiten vollständig laden
(3) bei Flash&Video (Stream, SD) jeweils die maximale, flüssig abspielbare, Auflösung ermitteln

ist es auch möglich mal einen LTE vergleich zu machen? Konkret, wie verhalten sich die Handys, ist problemloser wechsel zwischen LTE und zurück zu 3g möglich, ohne Abbrüche, verbindungsqualität, Geschwindigkeit usw. Also alles drum herum... wäre mal interessant.
Ebenso interessant wäre doch mal ein vergleich von Apps in allen drei systemen.. also mal 10 oder 20 apps genommen, da direkt die preise, den funktionsumfang usw. "gemessen"...ist für viele sicher auch ein kaufkriterium...

Ebenso interessant wäre doch mal ein vergleich von Apps in allen drei systemen.. also mal 10 oder 20 apps genommen, da direkt die preise, den funktionsumfang usw. "gemessen"...ist für viele sicher auch ein kaufkriterium...
zwischen iOS und Android gibt keinen nennenswerten Unterschied von Preis und Funktionsumfang gängiger Apps; und Win8 hängt deutlich deutlich deutlich ... hinterher

Zuletzt bearbeitet:
Bei Android sinds die gleichen wie aufm Handy, bei iOS eigene die den Platz anders nutzen. Ich stell nachher mal Beispielscreenshots rein.

Edit: Bei Android gibts ja auch extra tablet apps. Die anzahl ist aber so gering das es google zu peinlich ist mit der Anzahl rauszurücken.

So hier die Ebay App als Beispiel. Die Screenshots stammen aus dem jeweiligen Appstore.

Ebay Android.JPG

Ebay iPhone.JPG

Ebay iPad.JPG

Und es gibt 275.000 Apps extra fürs iPad. Der Rest wird wie bei Android einfach nur an die Auflösung angepasst. Dürfte aber klar sein was ich meinte, oder?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
zwischen iOS und Android gibt keinen nennenswerten Unterschied von Preis und Funktionsumfang gängiger Apps; und Win8 hängt deutlich deutlich deutlich ... hinterher
*hüstel hüstel*
Das will ich nicht gehört haben. Da gibt es außerordentliche Unterschiede sowohl beim Preis, als auch bei Qualität.

Es gibt nen riesigen Unterschied bei den Tabletapps. Auch bei den gängigen wie Ebay, Vimeo, etc.
es geht hier um Smartphones; und Android HD Apps gibts mittlerweile für die Mehrheit gänger Anwendungen

So hier die Ebay App als Beispiel. Die Screenshots stammen aus dem jeweiligen Appstore.
Wieso solltest du mit einem Tablet "mobile" Webinhalte konsumieren? greif doch einfach auf Ebay.de zu

Und es gibt 275.000 Apps extra fürs iPad. Der Rest wird wie bei Android einfach nur an die Auflösung angepasst. Dürfte aber klar sein was ich meinte, oder?
das betrifft aber eher das App-Design und nicht den Preis und den Funktionsumfang

*hüstel hüstel*
Das will ich nicht gehört haben. Da gibt es außerordentliche Unterschiede sowohl beim Preis, als auch bei Qualität.
Beispiele?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kommt zum Thema zurück:
Was fehlt euch bei momentanen Tests? Was wollt ihr in den nächsten Tests sehen?

Weitere Diskussionen werden ohne Kommentar gelöscht.

Es geht doch ums Thema.

Manche wünschen sich App Vergleiche und es wurde bestritten das es unterschiede überhaupt gebe.

Imho wäre es wünschenswert wenn es Rückmeldungen auf die Vorschläge der User gäbe (so wie zu Beginn des Threads).

Aber wenn hier seitenlang darüber diskutiert wird ob der Vorschlag nun gut oder schlecht ist, wird hier einfach nicht mehr reingeschaut und das soll vermieden werden.

Ok, versteh ich. Vielleicht wäre für die Unterschiede nen eigener Thread angebracht.

Naja, wir sammeln nun erst einmal und werden dann intern schauen, was realisierbar ist und was vor allem auch Sinn für die breite Masse macht - mitlesen tue ich hier aber auf jeden Fall! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh