Smartphone und internet

Al_

Enthusiast
Hallo,
habe jetzt nen Smartfone durch ne Vertragserweiterung erhalten (Samsung GT-S5260) und habe jetzt Simyo Internetflat. Problem is, Internet is extrem lahm. Weis einer woran das liegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha der war gut.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Das ist bei E-Plus leider kein Problem sondern bittere Realität.

Sent from my HTC EVO 3D X515m using Tapatalk 2 Beta-5 aus dem D1-Netz :fresse:

Genau deswegen bin ich nach 12 Jahren von E-Plus weg. Das Internet ist so was von lahm. Mein Beileid

Also ich bin bei eplus und habe hier ein H für HSDPA im Display blitzen. Gleiches Spiel bei meiner PArtnerin mit ihrem Smartphone (also kein Fehler meines Handys). Ich weiß nicht wo euer Problem ist. Hier bei mir ist eplus sehr gut ausgebaut und günstig noch dazu. Das mit der GEschwindigkeit könnte wohl daran liegen, das du dein Datenvolumen aufgebraucht hast und nun auf GPRS Niveau bis zum nächsten Abrechnungszeitraum gedrosselt wurdest (Fairflatprinzip). Das geht bei simyo mit knapp 200mb Volumen relativ fix. Da müßtest du -je nach Bedarf- eben ein größeres Volumenpaket dazubuchen. Machst du das gleich wird die Drosselung auch umgehend aufgehoben (war bei mir so und ich bin eplus Direktkunde).

O2 kann ich z.B. in unserem Breitengrad nur abraten. Wenn 3g mal nicht verfügbar ist fällt man ohne Umwege über EDGE gleich auf GPRS Niveau ab. GAnz mieser Ausbau.

Der TE kommt ja auch aus meiner "Ecke" daher dürfte er diesbezüglich auch keine Probleme haben (AUsbau).

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel schwört drauf. Also bei Ihm funzt es. Ich wohne etwa 10km Luftlinie von Ihm weg, kann sein das ich hier innen Funkloch bin. Kenn mich mit Netzabdeckung nich so aus, aber ehrlich lahmer als 56K is ne Frechheit.
Am Datenvolumen kanns nich liegen. Weil ich mit sicherheit nach ner Stunde wo sich 3 Seiten aufgebaut haben, das Volumen nicht aufgebraucht ist. Ist im übrigen 1gig. Weiterhin hat mein Kumpel bei sich schon mehrere Gigs geogen, und da wird nich gedrosselt.

Ist bei eplus leider keine Seltenheit. Den ihr netzausbau ist einfach kacke!

Das Ergebnis von sniper ist eher eine Seltenheit.

Ich hab 4 von 5 Empfangsbalken. Laut Netzabdeckung muss das funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bei eplus und habe hier ein H für HSDPA im Display blitzen.
Ich war am WE in Köln und hatte beinahe durchgehend HSDPA mit vollem Empfang und trotzdem war das Internet praktisch tot. Es dauerte Minuten bis twitter und FB mal geladen waren, wenn es denn überhaupt mal ging.

Will nur sagen Empfangsqualität ungleich Geschwindigkeit

Und was kann man tun? Ich mein es geht jetzt besser, is aber dennoch urst lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl als erstes zu einem Anbieterwechsel raten ;-).

Habe ich jetzt auch nach vielen Jahren getan bzw. bin gerad dabei mit dem Rufnummerportierungs-Gedöns usw..^^

Ich hab den kram vor paar Tagen erst angemeldet und habe vielleicht 4 mb genutzt. Ka ob man das noch stornieren kann.
Das E-Plus weitgehend fürn P0 sein soll weis ich. Hatte Jahrelang E-Plus und bin dann auf Prepaid Fonic (auch E-PlusNetz?) gewechselt. Aber, durch das neue Handy ist mein Empfang mit Fonic (E-Plus Netz?) jetzt besser. Soll heißen, die Empfangsqualität schwankt stark von Gerät zu Gerät. Dieses Phänomen war/ist auch bei Surfsticks zu beobachten gewesen. Mit der aktuellen Kombi Fonic + neueres Handy ist der Empfang weitgehend gut. Evtl. kann durch ein Smartphonewechsel auch die Qualität des surfens gebessert werden? Ähnlich wie mit den Phänomen des Surfsticks.
Ich bin morgen wieder in der Werkstatt, 4Km Luftlinie von zu Hause, da kann ich dann auch mal prüfen wie das Internet da ist.
Ein weiterer Hintergrund sich für Simyo (UMTS) zu entscheiden ist der, das in der Werkstatt kein DSL verfügbar ist und ich immo noch UMTS mit den Vodafonenetz nutze. Das kost mir aber jeden Monat 30 Tacken mit ner Volumenflat von 500mb. Da hören sich 10eu mit 1000Mb Volumenflat wesentlich besser an, insbesondere auch weil nen Kumpel Simyo nutzt, die nicht drosseln und das bei Ihm weitgehend Einwandfrei in meiner Region funzt. Außerdem drosselt Vodafone fleißig, die Drosselung hält auch darüber hinaus teilweise an. Da muss ich dann immer anrufen und denen bescheid geben das die das mal rausnehmen sollen. Des weiteren ist das Netzt teilweise massiv ausgelastet sodass ich nichmal 56k speed habe. Also mit Vodafone UMTS Internet mit Surfstick bin ich absolut unzufrieden. Was Qualität, sowie Preisleistung betrifft. Sollte das Simyo denn nun funzen, wird Vodafone abgemeldet und in der Werkstatt auch auf Simyo umgestellt. Aber Simyo muss erstmal funzen.

Was gäbe es denn für adäquate Alternativen zu Simyo (E-Plus sowie auch Vodafone)? Ist doch dann eigentlich nur der Anbieter mit dem großen T? Gäbe es da preislich attraktive Angebote? Meinetwegen auch Firmentarife. Rufnummer importieren brauch ich nicht. Mein Fonic zum Telefonieren am Handy bleibt. Smartphone wird nur für das Surfen im Netz genutzt. Nicht zum telefonieren oder simsen.

Zuletzt bearbeitet:
Fonic müsste O2-Netz sein. Aber 30€für 500MB ist schon seeehr teuer.
Die Empfangsqualität ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Einige Zeit lang hatte ich mit E-Plus auch sehr viele Probleme. Also gar kein Empfang mehr (war in Bochum). Auch Mitschüler hatten gleiche Probleme mit E-Plus zu der Zeit. Irgendwann ging es dann wieder. Aber die gleichen Probleme traten auch mit meiner O2-Karte (nutze ich zusätzlich). Dort hatte ich einige Zeit lang dann auch keinen schnellen Internet-Empfang. Und kurze Zeit später hatte ich in der Zeitung gelesen, dass O2 Probleme hätte, weil das Netz an einigen Standorten zu stark ausgelastet war. Zur Zeit habe ich auch noch die O2-Karte in meinem Smartphone und mal habe ich keine Empfang und mal die ganze Zeit. Aber das kann zusätzlich an meinem Smartphone (LG Optimus Speed) liegen. Das hat sowieso mit allem ein Problem^^.... und sollte schnellstmöglich weg.

Ich hatte jetzt vor zu Fyve oder zu Congster zu gehen. Fyve ist im Vodafone-Netz und Congster im TmoBile-Netz. Fyve nimmt für 500MB 10€ und 1GB 15€. Aber kann man bei dem Prepaid-Tarif alle 30 Tage ändern wie man mag.
Bei Congstar gibt es auch 500 MB für 10€. 1GB für 13€ und 3GB für 20€.
So ich hoffe ich habe jetzt nicht zu verwirrend geschrieben^^....

mfg

Sicherlich gibt es evtl. das eine oder andere Gebiet wo das Internet bei Eplus einigermaßen funktioniert. Doch in den meisten Fällen ist das Internet mehr als lahm.
Einfach mal im Netz Eplus und Internet googlen, da ist sehr viel zu finden.
Die Empfangsqualität hat damit nichts zu tun. Ich wohne praktisch mitten in der Stadt und habe 4 von 5 Balken HDPSA und trotzdem bekam ich ständig Error 404.
Seit ich bei Congstar (Telekom) bin, flutscht das Internet. Ich kann sogar WoW spielen ohne Einschränkung. Bei Eplus war das so gut wie unmöglich. Das ist auch keine kurzfristige Problematik bei Eplus. Ich war 12 Jahre bei denen. Internet war schon immer ziemlich problematisch und seit ca. 1-2 Jahren geht gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Tarif ist über 2 Jahre alt. Und da ich von Opi das Smartfone geerbt bekommen habe war es nun an der Zeit mal zu gucken was UMTS aktuell noch so macht. Außer natürlich ein Vodafone Netz. Das fällt erstma völlig weg. Ein Tarifwechsel steht die nächsten Wochen somit sowieso an. Zumindest was das Internet in der Werkstatt via Sufstick betrifft. Da war die Gelegenheit mit Simyo erstmal gegeben.
Könnte man in meinen Fall den Simyo kram stornieren? Congster hört sich erstma nicht schlecht an. Gibt es eine Volumenflat mit 1GB von Congstar mit einer vergleichenbaren Simyogeschwindigkeit (3mbit hat der glab ich)? Allerdings bei einen Fixpreis, so wie es auch bei Simyo ist.
Sollte Simyo in der Werkstatt funzen is das ja auch nich so schlimm. Dann nutze ich Simyo da und werde mir fürs Smartphone beispielsweise zu Congstar wechseln.

Ehm ja Empfangsqualität war wohl nicht das richtige Wort^^.... sry...
ja aber einige Zeit lang hatte ich mit E-Plus in Bochum dann wirklich gar kein Netz mehr oder kein 3g oder hsdpa (und was auch immer da alles im Display steht beim Smartphone)
ja und ansich ist Eplus-Internet immer relativ langsam. Da kann ich nur zustimmen. Im Auto mit Internetradio macht das mal gar keinen Spaß....

Ich schwanke jetzt selbst noch zwischen Vodafone und TMobile. Da weiß ich selbst nicht so genau was empfehlenswerter ist. Kann mir da hier jemand zufällig ganz nebenbei einen kleinen Ratschlag geben? ;-)

Ehm ja Empfangsqualität war wohl nicht das richtige Wort^^.... sry...
ja aber einige Zeit lang hatte ich mit E-Plus in Bochum dann wirklich gar kein Netz mehr oder kein 3g oder hsdpa (und was auch immer da alles im Display steht beim Smartphone)
ja und ansich ist Eplus-Internet immer relativ langsam. Da kann ich nur zustimmen. Im Auto mit Internetradio macht das mal gar keinen Spaß....

Ich schwanke jetzt selbst noch zwischen Vodafone und TMobile. Da weiß ich selbst nicht so genau was empfehlenswerter ist. Kann mir da hier jemand zufällig ganz nebenbei einen kleinen Ratschlag geben? ;-)

Ich stand genau vor dem gleichen Problem. Also bin ich ins Netz und habe über mehrere Tage recherchiert. Congstar hat sich als die beste Alternative heraus gestellt. Da erstens eine direkte Telekomtochter und zweitens vernünftige Konditionen. Ich bin seit ca 1 Woche bei Congstar und bin voll zufrieden. Schau einfach mal auf die Congstar seite.

Die Congstar-Seite hatte ich mir schon angeschaut und fand die Tarife bei Prepaid auch ansprechend. Aber ich weiß halt nicht so genau wie das Telekom ist im Vergleich zum Vodafone Netz. Hatte auch noch mal hier und da ein Test gelesen, und da hatte das Telekom-Netz auch besser abgeschnitten. Ist natürlich die Frage wie viel man auf Tests geben kann. Ich glaub der war auf der Connect-Seite und auch noch auf ein paar anderen Seiten stand iwas....

Kumpel schwört drauf. Also bei Ihm funzt es. Ich wohne etwa 10km Luftlinie von Ihm weg, kann sein das ich hier innen Funkloch bin. Kenn mich mit Netzabdeckung nich so aus, aber ehrlich lahmer als 56K is ne Frechheit.
Am Datenvolumen kanns nich liegen. Weil ich mit sicherheit nach ner Stunde wo sich 3 Seiten aufgebaut haben, das Volumen nicht aufgebraucht ist. Ist im übrigen 1gig. Weiterhin hat mein Kumpel bei sich schon mehrere Gigs geogen, und da wird nich gedrosselt.
Hast du mal gecheckt, ob du AP Mobile auf dem Smartphone hast? Die News- und Wetter-App ist das. Hatte damals das Problem mit meinem Galaxy S2. Die ersten Wochen war die App vollkommen genügsam, vielleicht 1-2MB pro Tag. Dann plötzlich 800MB in wenigen Tagen. :fresse: Hab das Ding dann per Hilfsprogramm sauber deinstalliert und das Problem war behoben.

Die Congstar-Seite hatte ich mir schon angeschaut und fand die Tarife bei Prepaid auch ansprechend. Aber ich weiß halt nicht so genau wie das Telekom ist im Vergleich zum Vodafone Netz. Hatte auch noch mal hier und da ein Test gelesen, und da hatte das Telekom-Netz auch besser abgeschnitten. Ist natürlich die Frage wie viel man auf Tests geben kann. Ich glaub der war auf der Connect-Seite und auch noch auf ein paar anderen Seiten stand iwas....

Auch wenn der Rosa Riese mit dem T in manchen Dingen sagen wir mal unflexibel ist (zB Service), das Netz gehört dennoch zum besten was es in Deutschland gibt.
Ich habe in einer meiner Lieblings Kellerkneipen 2 Balken HDSPA und vollen Internetzugriff wo ich mit Eplus mit GSM kaum Empang hatte. An Internet war gar nicht zu denken. Endlich kann ich Internet Radio ohne ständige Aussetzer beim Autofahren hören.
Ich kann dir Congster wirklich wärmstens empfehlen. Vodafon hat jedoch auch kein schlechtes Netz. Jedenfalls deutlich stabiler und schneller als E-Plus.

Das Problem das ich nich weiß wo ich meine ganzen Appz sehen kann die da drauf sind. Irgendwas vom Wetter hab ich aber noch nichts gesehen.

Ok, danke ich google mal.
Hab mal noch eine Frage. Was ist HDSPA?

Ah ok, bei mir steht 3G. Das ist quasi sowas?
Ich hab gar kein plan was das Thema Mobilinternet betrifft o_O Jetzt weis ich wie sich Muttern vorm Laptop macht^^
Zum Thema Appz. Ich find auf mein Smartphone nix mit Appz. Finde nur Widgets. Ist das das selbe?

Ah ok, bei mir steht 3G. Das ist quasi sowas?
Ich hab gar kein plan was das Thema Mobilinternet betrifft o_O Jetzt weis ich wie sich Muttern vorm Laptop macht^^
Zum Thema Appz. Ich find auf mein Smartphone nix mit Appz. Finde nur Widgets. Ist das das selbe?

Das liegt daran das dein Samsung S5260 ein von Samsung proporitäres Betriebsystem hat (geschlossen). Um klassische Apps installieren zu können wird ein s.g. "offenes" Betriebssystem wie Andriod oder "halb offenes" wie Apple IOS oder Windows Phone 7 benötigt.
Anders ausgedrückt kannst du mit einem geschlossenen OS nur sehr eingeschränkt Anpassungen vornehmen. Bei Android kann man (fast) alles machen was man will. Bei Apple und WP7 Alles im Rahmen was der Hersteller zu lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh