Smartphone-Verkäufe: 2023 schlechtestes Jahr seit zehn Jahren, nur Apple profitiert

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
2023 ist im Moment auf dem besten Weg, das schlechteste Jahr für den weltweiten Smartphone-Absatz seit zehn Jahren zu werden. Nach den vorläufigen Zahlen des aktuellen Global Smartphone Shipment Forecast von Counterpoint Research wird für das Jahr 2023 ein Rückgang der Auslieferungen um 6 Prozent auf 1,15 Milliarden Geräte prognostiziert, was den niedrigste Stand seit einem Jahrzehnt bedeuten würde.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brot wird teurer, smartphones verbessern sich kaum, teilweise wird verschlimmbessert ( 3.5mm is Tot niMM dOch deN GROtTigeN UsB DAc).
Und es wird immer mehr bloatware mist aufgeladen.

obendrein erfüllen 2 jahre alte smartphones ihre aufgaben immer noch hervorragend.
 
Wenn ein Hersteller dem Kunden statt das beste nur noch das liefert, was der Hersteller dem Kunden(als Bezahlvieh) zugestehen will, braucht man sich nicht wundern. Auch sind Handys ja nun ausentwickelt. Neue Innovationen, Fehlanzeige.:coffee:
 
Es ist doch sinnvoll das Smartphone erst zu tauschen wenn es kaputt geht.
Der Trend ist gut, daher profitieren Hersteller die hochpreisige Smartphones anbieten und sehr langen Support bieten.

Daher profitiert Apple. Finde den Trend für alle gut, ich tausche statt alle 1-2 Jahre nur noch alle 4-5 jahre oder bis zum Defekt.

Wir brauchen noch jedes Jahr immer mehr mehr mehr. Die Mentalität ist ungesund
 
Dank einer super Schutzfolie hat mein knapp über 2 Jahre altes Smartphone noch immer nicht einen einzigen Kratzer im Display. Durch die mitgelieferte Gummihülle ist auch der Rest noch in sehr gutem Zustand. Zudem reicht mir die Leistung absolut aus und es kommen sogar regelmäßig noch Android Updates rein.
Also warum sollte ich mir ein neues Gerät kaufen?

Was ich demnächst tun werde, ist, eine neue Schutzfolie auftragen zu lassen. Das macht der Türke im Handyladen um die Ecke für nen 10er und das hält super.
 
Und dieses Gefühl eines neuen Handys, obwohl es nur die Schutzhülle/folie ist! 🔥
 
Selbst Samsung bringt mittlerweile mindestens 5 Jahre Updates. Eigentlich brauch man nicht super viele Features beim Phone, aber Sicherheit Updates sollten es schon sein.

Dank Krieg und Umwelt ist jetzt halt auch politischer, der Konsument wird endlich mündiger und trifft die Wahl nicht mehr nur nach Preis.
 
Gestern erst bei meinem redmagic 7 das update auf android 13 mit sicherheitsupdate juni. Da brauche ich nix neues.....das 8er s hätte ich trotzdem gerne wegen der massiven batterie
 
Gestern erst bei meinem redmagic 7 das update auf android 13 mit sicherheitsupdate juni. Da brauche ich nix neues.....das 8er s hätte ich trotzdem gerne wegen der massiven batterie
1692360596548.png

Das ist einfach ZTE um gelabelt. Nein danke, mit Huawei hatten wir schon den Salat. Man ist einfach aufgeschmissen wenn es wieder zu einem Handelskonflikt kommt.
 
Anhang anzeigen 912744
Das ist einfach ZTE um gelabelt. Nein danke, mit Huawei hatten wir schon den Salat. Man ist einfach aufgeschmissen wenn es wieder zu einem Handelskonflikt kommt.
Funktioniert hier ganz gut. Zumal es nur bei bestehenden telefonen ja keine probleme gibt. Kauf es jetzt und hab jahre spass daran, egal was politisch passiert.

Toller sound, 3.5mm klinke und echtes 65W laden.
 
Tja, die Leute kaufen ja auch nicht jedes Jahr eine neue Waschmaschine. Smartphones sind ebenso größtenteils alle gleich und bleiben trotz jährlicher Neuauflagen ziemlich gleich. Wie bei jedem anderen Produkttyp verfliegt irgendwann auch die "Magie" und somit auch das Interesse, was zu noch selteneren Neukäufen führt.

Bestimmt werden aber alle Hersteller völlig überrascht von dieser Entwicklung sein >_>
 
Wird interessant sein zu sehen, inwieweit sich die Absatzzahlen entwickeln, nachdem dann die neuen Regeln für austauschbare Akkus der EU greifen.
 
Die News liest sich so negativ. Dabei ist das doch ein wünschenswerter Trend.
Und ich finde es jedes mal wieder witzig, dass die Smartphonehersteller überrascht sind über diesen Trend.... Gibt wirklich wenig Innovation bei den "normalen" Handys, die Preise steigen immer weiter. Ob die CPU/GPU jetzt 20% mehr Leistung wie der Vor-Vorgänger hat oder nicht, interessiert die Wenigsten. Flüssige Bedienung gibts auch mit einem 5 Jahre alten SD 845 (Poco F1, läuft mit Custom Rom perfekt inkl. neuesten Sicherheitsupdates!).
Hoffe ich kann mein jetziges Handy (Poco F5) wieder 4-5 Jahre nutzen, und vielleicht gibts bis dahin noch vernünftige Ersatzakkus, um nochmal etwas mehr Zeit raus zu bekommen. Das ist der einzige Punkt, wo ich das Appleuniversum wirklich beneide. Originale Ersatzteile.....
 
Smarphones sind seit jahren ein investitionsobjekt, tendenz der preise ständig steigend.
Ich benutze seit ende 2019 ein LG G8S ThinQ sowohl beruflich mit diversen apps als auch privat als zuspieler für meine soundmachine im kfz.
Solange das teil funktioniert, kommt mir kein neues gerät ins haus. Als umsatzbringer bin ich für die industrie total uninteressant.
 
Wird interessant sein zu sehen, inwieweit sich die Absatzzahlen entwickeln, nachdem dann die neuen Regeln für austauschbare Akkus der EU greifen.
Bis auf Wasserschutz Handys, bei denen wird es das nicht geben denk ich.
 
Würde mehr Entwicklungszeit begrüßen
Statt alle 2 Jahre gefühlt neue Smartphones auf dem Markt zu bringen, sollte man die Spanne vilt überdenken
Spart Ressourcen und bringt mehr Feature und der gleichen.

Mein aktuelles IPhone 14 wird mir hoffentlich so viele Jahre Dienste leisten, dass ein IPhone 18 auf dem Markt erscheinen wird ^^

Preise sind natürlich auch der Kracher geworden
Egal in welcher Branche, egal welcher Hersteller….

Da überlegt man es sich halt 2 oder 3 mal ob nicht das aktuelle ausreicht.
 
Ich hatte bis Anfang 2021 noch ein Nokia 808 PureView mit Symbian in Verwendung... hatte es zu dem Zeitpunkt fast 10 Jahre in Verwendung und hat immer noch super funktioniert (bis zum Schluss mit herausnehmbaren Erst-Akku)... nur mit den beginnenden Abschaltungen von 3G UMTS, war es dann halt voraussehbar, das es technisch an sein Lebensende gekommen ist... habe seit dem ein Huawei P40 Pro+ (mit 5G)... habe gerade richtig zugeschlagen, die P30-Reihe hatte noch die (von mir verhassten) Google-Bloatware oben, ab der P50-Reihe hat Huawei keine 5G Chips mehr verbaut...
Beim P40 war das bisschen Huawei Bloatware schnell entfernt, ich spielte mir die APKs auf die ich will, und wenn man nicht 1000 unnötige Push Nachrichtendienste ständig im Hintergrund laufen hat, hält auch der Akku 5-7 Tage...
Also wofür soll ich alle 1-2 Jahre ein neues Handy kaufen?¿
Auf dass ich das P40 genauso lange nützen kann wie mein 808!
 
Ich empfinde die Abschaltung von UMTS als größte Dummheit, dadurch wurden die Leute wieder gezwungen neu zu kaufen. Das hat nicht unbedingt nur was mit technischem Fortschritt zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh