[Kaufberatung] Smartphone wie Z3 Compact, <5",<500€

Black-Shadow

Enthusiast
Hallöchen,
vor ein paar Monaten hat sich mein Galaxy S3 leider verabschiedet. Eigentlich war ich damit auch noch zufrieden, aber jetzt muss wohl doch ein neues Handy her.
Benutze mein Smartphone eigentlich relativ selten (wenn ich im Urlaub bin bleibt mein Handy bis aufs Telefonieren eigentlich in der Ecke liegen), trotzdem sollte es zumindest wieder genauso schnell wie das S3 sein.

Wollte mir nun das Z3 Compact holen, aber 1) gibt es da schlechte Bewertungen wegen Glasbruch und 2) Halte ich das Gerät für massiv überteuert...aktuell kostet es bei Amazon 400€ obwohl es schon relativ alt ist. Selbst das S6 kostet nur 450€.
Insofern wollte ich fragen, ob ihr ein ähnliches Gerät empfehlen könnt; also <5" und auf jeden Fall <500€. Günstiger ist natürlich immer besser (300€ wäre optimal), aber wenn ein Gerät seine 450€ wert ist zahle ich das auch gerne.

Wichtig ist mir:
- Flüssige Bedienung
- Gutes OS ohne CustomOS (das Samsung OS beim S3 fand ich eigentlich i.O.)
- Lange Akkulaufzeit (auf keinen Fall weniger als das S3)
- Wenn möglich tauschbarer Akku & SD-Karte
- 300€ wäre ideal, bis 500€ jedoch möglich
- Solide Verarbeitung und gute Haltbarkeit

Total unwichtig ist mir:
- Kamera
- Auflösung, solange es >300 ppi hat

Mein Einsatzbereich ist eigentlich nur Telefonieren sowie Internet & Mails.

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moto G Gen3

Das Glasproblem ist schon seit langem behoben, Preislich seh ich jetzt auch nicht ganz wo das Gerät überteuert sein soll. Würde auf jeden Fall trotzdem das Z3c nehmen, das Z5c gäbs grade für 529.

Danke für den Tipp!
Was mich da aber stört ist der riesige Trauerbalken oben, das macht die 5" natürlich noch etwas größer.
Da ist das LG G2 mit 5,2" schon fast (? oder auch nicht nur fast) kleiner.

Das Glasproblem ist schon seit langem behoben, Preislich seh ich jetzt auch nicht ganz wo das Gerät überteuert sein soll. Würde auf jeden Fall trotzdem das Z3c nehmen, das Z5c gäbs grade für 529.

Hat sich da Sony mal dazu geäußert oder woher weißt du das? Naja, rein von der Hardware (720p, 801, 2GB) bekommt man für den Preis doch mittlerweile deutlich besseres. Wie gesagt, für 50€ mehr bekäme ich bei Amazon schon S6 Hardware. Vielleicht warte ich auch noch etwas ab, in der Hoffnung, dass der Preis endlich sinkt.

M4 Aqua finde ich ganz nett...mit Android 6 sollte sich das Problem mit dem kleinen Speicher erledigt haben. Ansonsten ist das z3c schon echt nett. Kenne keinen der Probleme mit dem Glas hat...6 von den Geräten im Bekanntenkreis und selbst eins.
Ich glaube aber jedem, der schreibt sein Handy geht von selbst kaputt... xD

Das S6 kostet doch auch noch 530€... Und wenn es dir um die S6-Hardware geht, dann bestell dir halt ein China Phone für lau...ein S6 und Z3c macht doch ein wenig mehr aus als nur die Hardware.

LG G4s hat einen Wechselakku und einen guten Preis....leider 5,2"

Oder S5/S5Neo: Top Geräte, Wechselakku relativ günstig zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
M4 Aqua finde ich ganz nett...mit Android 6 sollte sich das Problem mit dem kleinen Speicher erledigt haben. Ansonsten ist das z3c schon echt nett. Kenne keinen der Probleme mit dem Glas hat...6 von den Geräten im Bekanntenkreis und selbst eins.
Ich glaube aber jedem, der schreibt sein Handy geht von selbst kaputt... xD

Das S6 kostet doch auch noch 530€... Und wenn es dir um die S6-Hardware geht, dann bestell dir halt ein China Phone für lau...ein S6 und Z3c macht doch ein wenig mehr aus als nur die Hardware.

LG G4s hat einen Wechselakku und einen guten Preis....leider 5,2"

Oder S5/S5Neo: Top Geräte, Wechselakku relativ günstig zu bekommen.

Ah jetzt sehe ich das erst, die 450€ bei Amazon sind ein einzelner Händler. Bei Mindfactory gibts es erst für 500€.
Das M4 Aqua muss ich mir mal anschaun, schaut nicht schlecht aus.

M4 Aqua läuft wirklich gut, gefällt mir persönlich sehr. Aber da warte unbedingt das 6er Update ab. Das Teil hat sonnst nur knapp 1,5GB internen Speicher frei und ist damit wirklich unbrauchbar :/

Hat sich da Sony mal dazu geäußert oder woher weißt du das? Naja, rein von der Hardware (720p, 801, 2GB) bekommt man für den Preis doch mittlerweile deutlich besseres. Wie gesagt, für 50€ mehr bekäme ich bei Amazon schon S6 Hardware. Vielleicht warte ich auch noch etwas ab, in der Hoffnung, dass der Preis endlich sinkt.

Ich arbeite in der Branche und wir verkaufen das Z3c ohne Ende seit Release (mindestens 1 Gerät am Tag) und noch kein einziger kam mit gebrochenem Glas das nicht daher kam das es runter gefallen ist. Allgemein ist da die Zahl von Kunden die mit kaputtem Glas kommen deutlich geringer als bei Samsung/Wiko etc.
Sonst wie gesagt mal das Z5c anschauen, hat zwar auch nur 720P aber das ist gut so, da mehr als ausreichend bei dem Gerät. Und an der Akkulaufzeit macht sich das natürlich noch mal bemerkbar.

Sonst wie gesagt mal das Z5c anschauen, hat zwar auch nur 720P aber das ist gut so, da mehr als ausreichend bei dem Gerät. Und an der Akkulaufzeit macht sich das natürlich noch mal bemerkbar.
Das Z5c kostet auch mal gleich einen Happen mehr...
Ich such auch grad ein neues, meine Anforderungen sehen in etwa gleich aus wobei ich keinesfalls bereit bin über 400€ auszugeben. Momentaner Favourit - auch wenn der Akku nicht wechselbar ist - ist das LG Flex 2. Es hat zwar 5,5" aber der Preis ist bei der Hardware wirklich kaum zu schlagen.
Die Eierlegendewollmichsau hab ich aber bisher leider auch nicht gefunden... kompakt, helles display, sehr guter Akku, Schnelladbar und am besten noch drahtlos Ladbar, und das alles unter 400€ (hardware muss jetzt nicht high-end sein, mittelklasse würde mir auch reichen solange die meisten Anwendungen flüssig laufen - Spiele sind mir sowas von egal...)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh