Smartphone wozu?

IMoRpHeUsI

Neuling
Hey ich überlege mich gerade ein Smartphone zu kaufen. Da mein 6 Jahre altes Sony Ericsson langam den Geist aufgibt ^^

Allerdings gibt es da ja recht viele unterschiede. Das neuste Smartphone von Samsung ( Galaxy S3 ) nutzt ja z.b ein Quad Core CPU u.s.w

Allerdings wozu das ganze?

Wozu braucht man Quad Core??

Ist bei Samsung Galaxy S3 das Internet schneller sprich UMTs als bei z.b Samsung Galaxy Nexus??

Wo genau bestehen da die unterschiede??

Kann man von allen Smartphone die Andriod benutzen jedezeit Android updaten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob ein Quadcore nun "sinnvoll" ist...darüber lässt sich streiten. Fakt ist, dass ein Quad Core zumindest mehr Potential zur Verfügung hat...wenn er ausgenutzt wird.
In der Regel reicht derzeit auch ein Dual Core vollkommen aus. Erst recht wenn man 6 Jahre lang ein Sony Ericsson gewöhnt ist *gg*
Das Internet ist dadurch nicht schneller, vielleicht der Seitenaufbau, aber selbst das wird so minimal sein, dass es sich nicht lohnt deshalb auf das S3 zu setzen.

Was meinst du damit?
Falls du fragst ob man auch von älteren Android Smartphones auf die aktuelleste Android Version kommt...jaein!
Derzeit sind und werden noch einige auf 4.0 (ICS) geupdatet, aber vorallem ältere (z.T. 3 Jahre), werden dieses Update nicht (mehr) bekommen.

Würde es sich denn lohnen ein Samsung Galaxy S3 zu kaufen oder kommt nach nem halben Jahr schon nen 6Kern Smartphone Bzw mit 2 GB Ram?

Das denke ich nicht.^^
Dennoch ist der Smartphone-Markt kurzlebender geworden, ohne Probleme kommst du mit dem S3 1 Jahr aus und bist noch vorne dabei.
In 2 Jahren gibt es vlt schon Quad-Cores mit sehr langer Akkulaufzeit (sollten generell mal in Akku > Power investieren),
dennoch kann es aber auch in einem halben Jahr schon einen 6Kerner geben, glaube aber in die Richtung ist noch nichts angekündigt ;)

Musst halt wissen worauf du Wert legst und ob es unbedingt gleich das aktuell Neuste sein muss ;)

Brachen tut man ihn aktuell für ziemlich wenig, aber es ist ein starkes Verkaufsargument bei Leuten die keine Ahnung von der Materie haben (also gut 90% der Bevölkerung) Soll nicht heißen das ein Quadcore sinnlos wäre, denn es wird ziemlich bald Spiele geben die von dieser Leistung profitieren. Wobei hier Leistung das Zauberwort ist, die aktuellen Quadcores sind nämlich eher schlecht und es gibt schon Dualcores die beinahe die gleiche Leistung bieten, aber deutlich effizienter sind.

Nein und das ist das größte Problem bei den Androiden, Updates gibt es nur vom Hersteller und deren Updatemoral ist leider extrem schlecht und nach einem Jahr wird dieser schlechte Support dann komplett eingestellt.
Einzige Ausnahmen sind die Handys die direkt von Google supported werden oder du setzt auf Custom-Roms, bist dann aber eben auf eine Community angewiesen und musst dich erstmal einlesen...

Würde es sich denn lohnen ein Samsung Galaxy S3 zu kaufen oder kommt nach nem halben Jahr schon nen 6Kern Smartphone Bzw mit 2 GB Ram?
Jein, nächster größer Nachteil in der Androidwelt, die absolute Modellüberflut, es kommen monatlich neue Modelle die immer irgendwie etwas besser sind. Aktuell stehen aber keine all zu großen Neuerungen an, kannst daher also beruhigt kaufen, oder ewig warten, da wie gesagt dauernd neue Modelle kommen.

Mal weg von dem Quadcore vs Dualcore: Such dir ein Handy mit 768MB oder 1gb Ram. Und dann gehste nach Bauchgefühl, Akkulaufzeit, Displayqualität oder was auch immer.
Wie bei allen Komplettgeräten würd ich auch beim Handy sagen: Nutzen über (ggf. sinnlose) Power.

Wenn du nicht unbedingt immer das Neuste und Schnellste haben muss reicht ein HTC EVO 3D (Dual Core, 4,3", 280€) oder ein Galaxy Nexus (~320€) vollkommen aus.

Da ich selbst neben dem S3 auch noch ein EVO 3D habe und vorher mal ein Nexus hatte, kann ich aus Erfahrung sagen dass die Akkulaufzeit beim S3 mit Abstand am Besten ist. Sehr gutes Powermanagement und großer (2100 mAh) Akku.

Der wichtigste Punkt beim Smartphone kauf ist doch der, was möchte man haben und was hat man mit dem Phone vor.

Braucht man es hauptsächlich zum Telefonieren, SMS schreiben und gelegentlichen Surfen. Oder ist man ständig damit im Netz unterwegs, benutzt es zum Spiele spielen und als Kamera.

Danach würde ich meinen Kauf abhängig machen.

Das neuste Smartphone von Samsung ( Galaxy S3 ) nutzt ja z.b ein Quad Core CPU u.s.w
Allerdings wozu das ganze?

Vieles ist Spielerei, vieles ist nützlich. Nach dem Smartphone Kauf wird es eine Weile dauern bis du für dich herausgefunden hast, welchen Zusatznutzen Dir ein Smartphone bringt und vermutlich weißt du auch erst dann, wie das perfekte Smartphone für Dich aussehen würde. Das S II oder S III wäre schonmal ein sehr anwenderfreundlicher Einstieg in die Android Welt.

Diese Frage wird oft als Synonym für mehr Leistung verwendet. Also ...
A) braucht man immer mehr Leistung in einem Smartphone? Ja.
B) braucht man derzeit einen Quadcore? Nein. Aber nicht weil man nicht mehr Leistung braucht, sondern weil er derzeit nur unzureichend von Apps und OS unterstützt wird.

Ist bei Samsung Galaxy S3 das Internet schneller sprich UMTs als bei z.b Samsung Galaxy Nexus??
Das Internet sollte bei diesen Geräten gleich schnell sein - vorausgesetzt es wird das gleiche OS und der gleiche Browser verwendet. Eventuell sind im S III neuere UMTS und WLan Module verbaut.

Wo genau bestehen da die Unterschiede??
Die auffälligsten Unterschiede zwischen S III und GNexus dürften: der Akku, das Display und der SDcard Slot sein.

Nein. Updates sind bei Android immer problematisch. Daher empfiehlt es sich ein Gerät zu kaufen bei dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dieses Gerät zukünftige Updates vom Hersteller erhalten wird. Alternativ kann auch nach größeren Communities geschaut werden, die für das erwählte Gerät Custom ROMs herausbringen. Mit einem S III bist auf der richtigen Seite und bist für die nächsten 1-2 Jahre und vielleicht auch deutlich länger sehr gut gewappnet.

Wenn du nicht unbedingt immer das Neuste und Schnellste haben muss reicht ein HTC EVO 3D (Dual Core, 4,3", 280€) oder ein Galaxy Nexus (~320€) vollkommen aus.

Da ich selbst neben dem S3 auch noch ein EVO 3D habe und vorher mal ein Nexus hatte, kann ich aus Erfahrung sagen dass die Akkulaufzeit beim S3 mit Abstand am Besten ist. Sehr gutes Powermanagement und großer (2100 mAh) Akku.

o_O wo gibt es das HTC 3D für 280 Euro?? o_O

HTC Evo 3D | Geizhals Deutschland

Die auffälligsten Unterschiede zwischen S III und GNexus dürften: der Akku, das Display und der SDcard Slot sein.

Benutzen nicht beide Smartphones das gleiche Display? Selbe Auflösung defenitiv. Akku gibt es auch keinen Unterschied mehr, denn man kann für das Nexus einen größeren Akku erwerben, der auch offiziell von Samsung vertrieben wird, wodurch das Smartphone nicht dicker wird. Es gibt zwar einen neuen Deckel für die Rückseite, dort wird die dünne Stelle einfach der dicksten Stelle vom Smartphone angepasst. Also besteht nur noch der Unterschied zwischen SDcard Slot und Dual Core vs. Quad Core.

Der größte Vorteil des Nexus ist natürlich die Update Politik, weil es direkt von Google kommt. Da fuscht halt eben kein Hersteller mit seiner eigenen Öberfläche rein bzw. stellt nach nem halben Jahr den Support ein, weil man ja die neuere Android Version nur auf dem neuesten Smartphone packen will, um dem Kunden ein weiteres Verkaufsargument zu liefern, warum man sich jetzt wieder für ein neues Smartphone entscheiden müsste.

@d3lph!c: 4,3 vs 4,7 Zoll. Also prinzipiell das gleiche Display, nur andere Größe.

Denke mal wenn man das S3 rootet kommt man auch auf "direktem" Weg an die Updates. Müsste ich mir momentan ein Smartphone kaufen, wäre es wohl das Nexus, auch wenn es keinen SD-Slot und kein Radio hat..

Nein, direkte updates gibts nur für die Nexus Geräte, das einzige was du mit dem SIII machen kannst sind Customs flashen.

Ok nen Polnisches Handy möchte ich nicht umbedingt :d

Möchte schon ein Deutsches Handy mit Deutscher Sprache :d:d

Jedes Androidhandy wird mit allen verfügbaren Sprachen ausgeliefert.

Und für die 280€ bekommt man es in den meisten Mediamärkten, teils sogar für 250€, ändert aber auch nichts daran das das Handy m.M.n ziemlich mies und kein Vergleich zum Nexus ist, welches man zum selben Preis in den MediaMärkten bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es online wohl nicht mehr im Saturn, wo ich es vor 4 monaten noch für 280 gekauft habe. Vielleicht einfach mal im örtlichen MM oder Saturn nachfragen.

Benutzen nicht beide Smartphones das gleiche Display? Selbe Auflösung defenitiv.

Display hat zwar die gleiche Auflösung, ist aber im Verglich zum S3 Display eine Ecke schlechter.

@NightCrawl: 4,3 vs 4,7 ? Das GN hat 4,65 und das S3 4,8 ".

@-INU-: Das Evo 3D ist weit weg von "mies".

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal das sony xperia p an, das ist imho recht preiswert und fühlt sich auch "wertig" an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh