smb fähiger W-Lan router

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.113
Moin!

Kann mir jemand einen bezahlbaren w-Lan router empfehlen der smb unterstützt?
Wie ich leider erfahren musste kann das die Fritzbox anscheinend nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie verstehe ich diese Suche nicht.
SMB ist doch meines Wissens ein Freigabeprotokoll. Was soll denn davon im Router unterstütz werden? Datenfreigabe macht die FB doch auch per smb.
 
Bin kein Experte versuche es daher mal etwas näher zu erklären. Vielleich bin ich auch auf dem falschen Dampfer...
Also grundsätzlich habe ich eine Fritzbox7490 und wollte eine Netzwerkfestplatte an meinem PC per smb3 einbinden. Das wollte leider einfach nicht funktionieren (auch nach Portfreigabe). Auf der Fritz! Homepage bin ich bei meiner Recherche auf folgendes gestoßen " Die FRITZ!Box unterstützt das Netzwerkprotokoll SMB in der Version 1.0. Die Versionen 2 und 3 des SMB-Protokolls (SMB2, SMB3) werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt." Mit einem testweise angeschlossenen lancom router hat es einwandfrei funktioniert.
 
Danke für deine Antwort aber auf die Gefahr hin, dass ich mich um Kopf und Kragen reden kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Also es handelt sich um einen Strato Highdrive Cloudspeicher der wie bereits erwähnt als Netzwerkfestplatte eingebunden werden soll.

Der Zugriff (Win10)via webvav ist super easy, aber es gehen damit leider Probleme einher dass dies keine Option ist.

Per smb lässt er mich (solange die Fritzbox dazwischen hängt) einfach nicht auf den Hidrive zugreifen. Teste ich den lancom router, funktioniert es einwand frei.

Die Aussage " Du weißt einfach generell nicht, wie man eine Freigabe in Windows korrekt macht " verstehe ich nicht ganz weil ich nicht wüsste was ich hier freigeben muss zudem es ja mit dem anderen router wie gesagt ohne Meckern klappt.
 
Der Zugriff auf einen Cloudspeicher hat überhaupt nichts mit deinem Router zu tun. Der muss das nicht extra können.
Der Router muss lediglich entsprechende Portfreigaben und -weiterleitungen für SMB eingerichtet haben. Und wenn diese korrekt sind, geht das mit jedem Router.

Ich vermute mal, du hast nicht alle nötigen Ports entsprechend eingerichtet. Der lancom Router erkennt das ggf. und tuts einfach, und die Fritzbox blockt das (sinnvoller weise).

Wie ******* bereits geschrieben hat: SMB direkt über Internet ist keine gute Idee.
 
Also die FritzBox verhält sich da wie jeder andere Internetrouter. Gerade mein OneDrive per SMB an nem Internetanschluss hinter ner FritzBox getestet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

" Die FRITZ!Box unterstützt das Netzwerkprotokoll SMB in der Version 1.0. Die Versionen 2 und 3 des SMB-Protokolls (SMB2, SMB3) werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt." Mit einem testweise angeschlossenen lancom router hat es einwandfrei funktioniert.
Das bezieht sich auf was ganz anderes. Die NAS Funktion der FritzBox kann vor FritzOS 7.20 nur SMB1. Aber du benutzt deine FritzBox ja nicht als NAS
 
Es kann auch sein das hier um die Version des SMB Protokoll geht.

Seit einigen Versionen von windows 10 hat MS SMB V1 aus sicherheits gründen deaktiviert und unterstützt nur noch SMB V2+V3, und wenn die FB nur SMB V1 untestützt bekommt man ein Problem.

Das einfachste ist halt SMB V1 unter windows wieder zu aktivieren (einfach mal Googeln 'SMB V1 unter Win 10' )


 
Seit einigen Versionen von windows 10 hat MS SMB V1 aus sicherheits gründen deaktiviert und unterstützt nur noch SMB V2+V3, und wenn die FB nur SMB V1 untestützt bekommt man ein Problem.
Das bezieht sich NUR auf an die Fritte angeschlossene Laufwerke, also wenn die Fritte selbst das NAS ist. Er hat aber keine Platte an der Fritte, sondern nutzt einen Cloudspeicher aus dem Internet. Und das hat dann überhaupt nichts mit dem Router zu tun, wenn alle Porteinstellungen passen.
 
Standardmäßig ist in der fritzbox auch die Option Netbios Filter aktiv. Weis gerade nicht welche ports die Box dabei genau blockiert, könnte aber das Problem sein. SMB ist sowieso nen Protokoll was man nicht nackt über wan Strecken nutzen möchte

Zu finden bei den Filterlisten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh