Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Irgendwie verstehe ich diese Suche nicht.
SMB ist doch meines Wissens ein Freigabeprotokoll. Was soll denn davon im Router unterstütz werden? Datenfreigabe macht die FB doch auch per smb.
Bin kein Experte versuche es daher mal etwas näher zu erklären. Vielleich bin ich auch auf dem falschen Dampfer...
Also grundsätzlich habe ich eine Fritzbox7490 und wollte eine Netzwerkfestplatte an meinem PC per smb3 einbinden. Das wollte leider einfach nicht funktionieren (auch nach Portfreigabe). Auf der Fritz! Homepage bin ich bei meiner Recherche auf folgendes gestoßen " Die FRITZ!Box unterstützt das Netzwerkprotokoll SMB in der Version 1.0. Die Versionen 2 und 3 des SMB-Protokolls (SMB2, SMB3) werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt." Mit einem testweise angeschlossenen lancom router hat es einwandfrei funktioniert.
Danke für deine Antwort aber auf die Gefahr hin, dass ich mich um Kopf und Kragen reden kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Also es handelt sich um einen Strato Highdrive Cloudspeicher der wie bereits erwähnt als Netzwerkfestplatte eingebunden werden soll.
Der Zugriff (Win10)via webvav ist super easy, aber es gehen damit leider Probleme einher dass dies keine Option ist.
Per smb lässt er mich (solange die Fritzbox dazwischen hängt) einfach nicht auf den Hidrive zugreifen. Teste ich den lancom router, funktioniert es einwand frei.
Die Aussage " Du weißt einfach generell nicht, wie man eine Freigabe in Windows korrekt macht " verstehe ich nicht ganz weil ich nicht wüsste was ich hier freigeben muss zudem es ja mit dem anderen router wie gesagt ohne Meckern klappt.
Der Zugriff auf einen Cloudspeicher hat überhaupt nichts mit deinem Router zu tun. Der muss das nicht extra können.
Der Router muss lediglich entsprechende Portfreigaben und -weiterleitungen für SMB eingerichtet haben. Und wenn diese korrekt sind, geht das mit jedem Router.
Ich vermute mal, du hast nicht alle nötigen Ports entsprechend eingerichtet. Der lancom Router erkennt das ggf. und tuts einfach, und die Fritzbox blockt das (sinnvoller weise).
Wie ******* bereits geschrieben hat: SMB direkt über Internet ist keine gute Idee.
" Die FRITZ!Box unterstützt das Netzwerkprotokoll SMB in der Version 1.0. Die Versionen 2 und 3 des SMB-Protokolls (SMB2, SMB3) werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt." Mit einem testweise angeschlossenen lancom router hat es einwandfrei funktioniert.
Es kann auch sein das hier um die Version des SMB Protokoll geht.
Seit einigen Versionen von windows 10 hat MS SMB V1 aus sicherheits gründen deaktiviert und unterstützt nur noch SMB V2+V3, und wenn die FB nur SMB V1 untestützt bekommt man ein Problem.
Das einfachste ist halt SMB V1 unter windows wieder zu aktivieren (einfach mal Googeln 'SMB V1 unter Win 10' )
Seit einigen Versionen von windows 10 hat MS SMB V1 aus sicherheits gründen deaktiviert und unterstützt nur noch SMB V2+V3, und wenn die FB nur SMB V1 untestützt bekommt man ein Problem.
Das bezieht sich NUR auf an die Fritte angeschlossene Laufwerke, also wenn die Fritte selbst das NAS ist. Er hat aber keine Platte an der Fritte, sondern nutzt einen Cloudspeicher aus dem Internet. Und das hat dann überhaupt nichts mit dem Router zu tun, wenn alle Porteinstellungen passen.
Standardmäßig ist in der fritzbox auch die Option Netbios Filter aktiv. Weis gerade nicht welche ports die Box dabei genau blockiert, könnte aber das Problem sein. SMB ist sowieso nen Protokoll was man nicht nackt über wan Strecken nutzen möchte