SMB Multichannel mit Microsoft Surface Pro

Dominik009

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
1.560
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Synology DS918+ gekauft und möchte gerne die Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk erhöhen.

Die Disk Station hat 2 Gbit Netzwerkports. Ich greife mit meinem Surface über das Surface Dock mit 1x Gbit Ethernet zu. Ist es möglich am Dock eine USB Netzwerkkarte anzuschließen und dann mit SMB Multichannel auf und einer höheren Geschwindigkeit auf die Disk Station zuzugreifen?

Gruß Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterstützt das NAS denn SMB MC? (schlaumachen wir das geht)

Und dann kannst du das schon mit WLAN (z.B. mit AC) zusammen testen. (am besten sorgst du dafür, dass sich nirgendwo die Verbindung durch einen Geräteinterconnect auf 1gbit begrenzt.
Dann weißt du es und kannst dir überlegen, ob du noch ne extra NIC brauchst, oder ob WLAN nicht reicht.
 
Multipath LAN +WLAN? Falls das überhaupt unterstützt wird bringt es nix da Latenzen höher sind als beim Draht und AC-WLAN gegen reguläres Gbit noch langsamere netto-Datenrate hat.
 
Die Disk Station hat 2 Gbit Netzwerkports. Ich greife mit meinem Surface über das Surface Dock mit 1x Gbit Ethernet zu. Ist es möglich am Dock eine USB Netzwerkkarte anzuschließen und dann mit SMB Multichannel auf und einer höheren Geschwindigkeit auf die Disk Station zuzugreifen?

Gruß Dominik

Prinzipiell: Ja
Aber aus Erfahrung: Manchmal will es einfach nicht.

WLAN und LAN zu kominieren mit SMB geht meines Wissens nicht.
 
Und welche technischen Hintergründe sollten dem entgegenstehen ? Gemäß ISO/OSI Abstraktionsmodell sollte das völlig wurscht sein, wie die Netzwerkverbindung auf L1 zustande kommt. Nerzwerkadapter ist Netzwerkadapter.
 
Soweit ich weiß unterstützt Synology DSM kein Multichanneling. Händisch kann man es aber aktivieren.
Netzwerkadapter über USB müssten eigentlich funktionieren.

Viele Grüße
 
Wie genau kann es händisch aktiviert werden? Momentan ist die DS noch am initialisieren, werde danach mal testen wie sich die Geschwindigkeit erhöhen lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh