SMB Probleme Lion

Habbi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
317
Hallo Leute,

Lion läuft nun perfekt bei mir, aber ich habe leider ein Problem.

Im Windows Netzwerk wird nun mein MacBook Pro nicht mehr angezeigt.
(Freigaben usw. sind alles eingestellt, SMB ist auch aktiviert.)

Woran kann das liegen?

Vielen Dank!

LG
Habbi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apple verwendet in Lion eine eigene SMB Implementierung und da scheint die Authentifizierung wohl irgendwie anders zu funktionieren. Ich kann momentan auch nicht mehr von Windows auf Lion über SMB zugreifen, weder von Win XP noch von Win 7 aus geht es, Passwort wird nicht akzeptiert.
 
Ich habe es vorhin immerhin geschafft von Lion auf einen Win7 64 PC zuzugreifen, was auch anständig funktioniert hat, daher meine Frage. WinXP sollte nach meiner bisherigen Recherche durch das ältere Windows Samba auch nicht mehr funktionieren. Wobei ich auch sagen muss, Netzwerkverbindungen bei Lion sind für mich ein Mysterium.
 
Win7 funktioniert doch, habs eben noch mal getestet, keine Ahnung, was da beim letzten Mal schief gelaufen ist.

@Habbi
Kannst du denn per IP auf das MacBook zugreifen? Also Win+R und dann \\ip\freigabe ?
 
Leider habe ich das Problem weiterhin. Haben denn die anderen Diskussionsteilnehmer auch plötzlich keine Probleme mehr?
Ich habe vielleicht ein ganz leicht anderst gelagertes Problem als Nils.
Ich habe bis vor Lion mit meinem Mac Book auf ein WINDOWS NAS über ein Windows Netzwerk zugegriffen.
Das geht nun nicht mehr. In der Liste der "bevorzugten Server" des Finder ist der Netzwerk Pfad immernoch mit "smb://SBG-Terra" gelistet aber der Aufruf wird mit einem Fehler quittiert:
Beim Verbinden mit dem Server „sbg-terra“ ist ein Fehler aufgetreten.
""Die Version des Servers, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, wird nicht unterstützt. Wenden Sie sich zur Behebung des Problems an Ihren Systemadministrator.""

Ist ja nicht so, dass jeder der heute ein Netzwerklein hat einen Systemadministrator beschäftigt.
Danke für jegliche Hilfe
Stefan
 
Das Problem bzw. einen Fehler habe ich auch, wenn ich auf die Samba Freigabe vom NAS (Qnap) im Finder klicke. Über Apfel+k und dann smb://ip funktioniert es aber. Was für NAS verwendest du denn, welche Windows Version läuft darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne tutet auch so bei mir nicht.
Oder müsste ich hinter die IP noch irgende einen Teilpfad mit durchreichen?

""Beim Verbinden mit dem Server „192.168.1.2“ ist ein Fehler aufgetreten.""
 
betreffend dem NAS Betriebssystem: Ich gebe zu es ist bereits etwas älter es ist eine Terrastation von Buffalo.
Im System gibt nichts Auskunft über die Version. Im Online Handbuch stehen auch nur vage gleichzeitig folgende beiden Einträge:
--Microsoft Windows Millennium Edition is referred to as Windows ME.
--Microsoft Windows 98 Second Edition is referred to as Windows 98SE.

Leider finde ich auch überhaupt nichts betreffend irgendwelchen Upgrade Möglichkeiten im Handbuch. Die Website muss ich noch checken.
Danke soweit
stefan
 
All diese Vorabberichte habe ich auch gelesen. Es wird aber immer gesagt, dass ein Ersatz SMBX da sein wird.
Hat sich Apple tatsächlich die Blösse gegeben, kein Protokoll mitzuliefern.
Aber nein, ansonsten würde es bei den kollegen ja auch nicht gehen.
Ich bin überfragt
Stefan
 
...
Hat sich Apple tatsächlich die Blösse gegeben, kein Protokoll mitzuliefern.
...

Wie kommst du darauf? Unter Lion funktioniert SMB. Obiger Artikel besagt doch, dass in Apple in Lion auf eine eigene Implementierung, eben SMBX setzt.

Habe ein ähnliches Problem mit Freigaben über SMB; Sie werden nicht mehr automatisch im Finder angezeigt. Der Weg über Finder > Gehe zu > mit Server verbinden funktioniert jedoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh