SMC Router dauernd "unerlaubt" online...

Andi0702

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2003
Beiträge
70
Ort
Immensen bei Lehrte bei Hannover
Hallo,

ich habe bei einem Bekanntem ein Netzwerk für gemeinsame DSL Nutzung aufgebaut. Als Router kommt der SMC 7004VBR (Version 2.0) zum Einsatz. Nach mehreren Problemen geht jetzt auch alles.

Allerdings wählt sich der Router ständig ins Internet ein, auch wenn kein Grund dafür besteht (=> ich meine damit, wenn ich nicht mal der IExplorer geöffnet habe, alle Windowsinternen Updategeschichten und so sind deaktiv!). Da der Bekannte KEINE/N Flatrate/Volumentarif hat, wird das auf dauer echt teuer!

Die SMC-Hotline kann mir auch net recht helfen, vielleicht könnt ihr es:

Gibt es Möglichkeiten ein "unerlaubtes" Einwählen zu unterbinden?
Oder kennt ihr andere Router die dies GARANTIERT nicht tun?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier doch mal, neuere firmware aufzuspielen...

dann würd ich nochmal in die routersettings gucken, obs da nen eintrag "keep connection alive" oder "always stay connected" gibt... wenn da ein häkchen dran ist, haste das problem schon gefunden :)
 
Das Problem ist, das es unter Windows auch einige versteckte Sachen gibt, die den Router eine Verbindung aufbauen lassen. Eines davon sind DNS-Anfragen. Die tauchen, soweit ich mich erinner, erst ab Windows 2000 auf. Das OS fragt in gewissen Abständen nach ob ein DNS-Server vorhanden ist und da das Default-Gateway auf dem Rechner der Router ist, mach dieser eine Verbindung auf.
Folgendes solltest Du mal kontrollieren: Welche DNS-Server sind auf dem PC eingetragen? (in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" eingeben, da sollte die IP des Routers eingetragen sein). Evtl. gibt es auf dem Router Filter die man setzen kann. Ich kenne sowas von AVM KEN!DSL.
Andere Möglichkeit wären andere Dienste die ne Verbindung im Hintergrund aufbauen, z. B. Real1-Player oder sowas.

MfG
arc
 
@ Captain Veltins: So mach ich so moment (stecker raus)!

@ MaKosch: ich habe erst kürzlich die neueste Firmware aufgespielt, SMC sagt zwar sie basteln an eine die das Problem behebt, aber die gibt es noch nicht und wer weiß wie lange die noch brauchen...
Und Auto-reconnect (so heißt das bei dem) ist deaktiviert.

@ Arclite: Es ist auch ein PC mit WinMe dabei, der macht das auch! Als DSN Server ist nur der Router eingetragen, der hat ja intern 2 eingestellt, das mit den Filtern werd ich mir mal anschaun!

Vielen Dank erstma für eure Posts!!!!

Gruß, Andi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh