SMD abgebrochen, Mainboard hinüber?

Aiphaton

Enthusiast
Hallo,

beim Entfernen der Skylake X Die Frame Backplate ist mir im CPU Sockelbereich auf der Mainboardrückseite ein SMD abgebrochen, ein weiterer direkt daneben ist kurz davor sich auch zu verabschieden.

Wie sind die Erfahrungswerte, ob das MB noch zu gebrauchen ist? Der Wakü-Zusammenbau dauert etwas, deswegen möchte ich vorher nachfragen, ob ich mir die Zeit sparen kann.

Danke.

188k8t.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach dem welche Funktion die haben kann es schon Problematisch sein bis hin zu ner zerstörten CPU. Besitz du das Bauteil noch? Wenn ja einfach wieder anlöte oder anlöten lassen wenn du eine Werkstatt in der Nähe hast. Auch Schmuckmacher bzw Uhrenmacher sind in der Regel in der Lage so was zu machen die meisten sind da recht hilfsbereit.

Auch Schmuckmacher bzw Uhrenmacher sind in der Regel in der Lage so was zu machen die meisten sind da recht hilfsbereit.
Ist gut gemeint aber davon würde ich die "Finger" lassen, besser zu einem Fachmann gehen der sich mit elektronischen Bauteilen auskennt.

Hast Du das abgebrochene Teil noch? Mess mal ob es ein Widerstand ist oder, wie ich vermute nur ein Kondensator. Die Kondensatoren sind dann meist nur zur Glättung der Spannungen da und in der Regel ist es unproblematisch wenn davon einer fehlt.

Es geht hier darum etwas sehr kleines Wieder an zu löten, nicht darum ein ganzes Mainboard vom Grunde neu auf zu bauen....
Ein Fachmann weis was ER/SIE tut, ein Elektroniker kennt sich mit solchen Bauteilen aus, weis wieviel Hitze ein Kondensator zB beim löten max vertragen kann ist es zu heiß schädigst/zerstörst du ein Bauteil.

das ist eine "einfache" Code-Tabelle für SMD-Wiederstände, kennt sich damit ein Uhr-/Schmuckmacher mit aus?

Codierung bei SMD-Widerständen

Zuletzt bearbeitet:
ein normaler Elektriker kennt sich damit auch nicht aus, auch kennt er keine Temperaturen die beim SMD Löten eingehalten werden sollten...
Und wenn der TE den Kondensator noch hat, braucht man die Widerstands-Tabelle da auch nicht

ein normaler Elektriker kennt sich damit auch nicht aus, auch kennt er keine Temperaturen die beim SMD Löten eingehalten werden sollten...
Und wenn der TE den Kondensator noch hat, braucht man die Widerstands-Tabelle da auch nicht

Gehst du mit einer Blinddarmentzündung zum Metzger deines Vertrauens der kennt sich ja mit Messerrn aus, ich gehe zum Arzt/Chirurgen die wissen nach vielen Jahren Ausbildung was sie tun. SMD-löten mit offener Flamme wäre das wirklich gut für's MoBo, habe da so meine zweifel.

die haben nicht nur Bunsenbrenner ;)
man kann denen ja erklären wie man was will - es geht da um die ruhige Hand.

Nein, mir geht es nur darum hier wird empfohlen von fachlich unqualifizierten Personen Reparaturen an elek. Komponenten durchführen zu lassen, kannst du garantieren das die Reparatur und alles weitere danach ordnungsgemäß funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Mit nen normalen Lötkolben machst du mehr Schaden als gut ist.Damit verkokelt ein ungeübeter die Lötstellen.
Wenn du die Leiterbahn weggerissen hast und so sieht das aus aufn Foto, ist das selbst für nen Fachmann nicht grad einfach.
Guck ob bei dir ne Elektronikfirma in der Nahe ist die dafür Fachlich ausgerüstet ist.
Die können dir weiterhelfen.

Was eine Panik mache :d

Ich hab schon so oft in meiner kleinen Werkstatt Zuhause Grafikkarten und Co wieder zum laufen gebracht in dem ich solche Sachen wie SMD Bauteile wieder angelötet habe.

Spoiler ich habe das weder gelernt noch studiert, ich bin Koch und es hat dennoch geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Aubrey, wenn Du jemanden findest der danach die Funktion des Mainboads garantiert, dann entweder zu einem astronomischen Preis oder ich kann nur sagen: Herzlichen Glückwunsch! Es kann doch keiner sagen welchen Schaden das Mainboard hat und daher auch nicht garantieren, dass es nach dem Wiederanlöten des Bauteils funktionieren wird. Wie soll das gehen, außer man probiert es so aus und es funktioniert auch so wie es jetzt ist, was durchaus möglich ist.

@Dummbatz, ja, heutige Elektriker...ich habe schon beruflich mit so einigen Elektrikern zu tun gehabt, und wenn ich sehe das manche nichtmal richtig löten können, oder eben nichtmal wissen, dass Hochspannung nicht tötlich sein muss weil es auf die Frequenz ankommt (siehe Teslaspule) dann bezweifle ich doch stark, dass diese überhaupt was von den Temperaturen mit denen man beim SMD löten so arbeiten, wissen... :(

und @Aubrey, garantieren kann es keiner, und wenns eh schon kaputt ist, hat man doch eh nix mehr zu verlieren wenn man nicht viel geld ausgeben will. Natürlich kann man das auch in eine Firma geben die sich damit auskennen, aber das wird sicherlich teurer als ein Schmuckmacher/Goldschmied der sich daran mal ausprobieren will aber eben ein ruhiges Händchen hat

@Dummbatz, ja, heutige Elektriker...ich habe schon beruflich mit so einigen Elektrikern zu tun gehabt, und wenn ich sehe das manche nichtmal richtig löten können, oder eben nichtmal wissen, dass Hochspannung nicht tötlich sein muss weil es auf die Frequenz ankommt (siehe Teslaspule) dann bezweifle ich doch stark, dass diese überhaupt was von den Temperaturen mit denen man beim SMD löten so arbeiten, wissen... :(

Blödsin der Strom ist das Gefährliche, die Frequenz kann den Takt des menschlichen Herzens aus dem Rythmus bringen. in dem PDF ist noch ein kleiner Fehler drin Hochspannung geht erst ab 380KV los von 1KV bis 380 KV ist es Mittelspannung.
https://www.dguv.de/medien/fb-erstehilfe/de/pdf/stromunfall-2016.pdf

und @Aubrey, garantieren kann es keiner, und wenns eh schon kaputt ist, hat man doch eh nix mehr zu verlieren wenn man nicht viel geld ausgeben will. Natürlich kann man das auch in eine Firma geben die sich damit auskennen, aber das wird sicherlich teurer als ein Schmuckmacher/Goldschmied der sich daran mal ausprobieren will aber eben ein ruhiges Händchen hat

Möchtest du für potentielle Folgeschäden haften? Beim ersten Testlauf kann auch die CPU kaputt gehen was den ganzen Spaß noch teurer machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Teslaspule wird eine hochfrequente Wechselspannung erzeugt und durch den "Skin Effekt" fließt ein Strom nur in den äußersten Schichten des Körpers, sollte man tatsächlich eine gewischt bekommen.

Die Spannung tut da weniger weh aber eine Plasmaentladung kann ordentlich brennen :d

Hochfrequenz Antennen sind nicht ohne Grund hohl ;)

Was den abgebrochenen SMD Kondensator angeht, wenn man Glück hat, läuft das Mainboard auch ohne. Auf einen Entstörkondensator mehr oder weniger kommt es nicht immer an.

Im Idealfall hat man das abgebrochene Teil und lässt es wieder anlöten.

Zuletzt bearbeitet:
Aiphaton lass dich von Aubrey nicht verunsichern. Solche Leute gibt es überall, die alles schlecht reden und auf irgendwelchen § rumreiten.
Die würden selbst zum Schuhe binden zu einem Experten gehen.

Du brauchst den CPU beim ersten mal einschalten auch nicht einbauen. Einfach Monitor dran und einschalten.
Das Board meckert dann schon rum wenn kein CPU vorhanden ist. Sollte das Board keinen Ton von sich geben weißt du gleich bescheid.
Somit hälst du das Risiko geringer.

Es gibt genug Boards die ohne CPU sowieso keinen Ton von sich geben, von daher ist der Test ohne CPU nicht sehr aussagekräftig, wenn man nicht weiß wie sich dieses konkrete Board ohne CPU verhalten sollte.

Also, ich habe mich zwischenzeitlich mit dem Kolben selber rangemacht. Den Tipp, das Board vorher erstmal ohne CPU zu starten, werde ich mitnehmen. Es meldet sich dann hoffentlich und im zweiten Schritt wird dann die CPU eingebaut und mit Prime 95 29.4 getestet.
Melde mich dann nochmal, sobald ich ein erstes Ergebnis vorliegen habe.

Es gibt genug Boards die ohne CPU sowieso keinen Ton von sich geben, von daher ist der Test ohne CPU nicht sehr aussagekräftig, wenn man nicht weiß wie sich dieses konkrete Board ohne CPU verhalten sollte.

Vor allem ist darauf zu achten, dass ein PC Speaker eingesteckt ist, sonst gibt's auch kein Ton. ;)

@Pullings, um genau zu sein ist es das zusammenspiel von Spannung und Strom was gefährlich werden kann...die spannung muss eine gewisse grenze überschreiten um überhaupt erstmal den Körperwiderstand zu überwinden, dann der Strom der natürlich den rest macht...Wenn die Frequenz allerdings hoch genug ist, kommt wie GorgTech zum Skin Effekt und man bekommt eigentlich nicht viel mit, außer eben die Plasmaentladung die sehr heiß ist - aber da kann man z.B. ein draht in der Hand halten wo die Entladungen einer Teslaspule einschlagen - und man merkt - nix. Außer natürlich die Frequenz ist zu niedrig :d

Zwischenstand:

Habe den Zwischenschritt ohne CPU übersprungen und die CPU gleich wieder eingesetzt. Rechner ist wieder hochgefahren, auf den ersten Blick alles unverändert, HWinfo zeigt auch keine Auffälligkeiten bei den Spannungen und Temperaturen.

War allerdings nur ein Schnelltest in einem Testaufbau außerhalb des Rechners, da die wassergekühlten Spawas (Wasserkühler war ohne aufgebauten Kreislauf nur mit Wasser gefüllt, um etwas mehr Zeit zu gewinnen) im Idle Betrieb nach kurzer Zeit bei 70°C angekommen waren und ich den Rechner wieder herunterfahren musste.

Werde im nächsten Schritt alles wieder mit dem Wakü-Kreislauf einbauen und mit Prime 95 die CPU komplett auslasten.

Melde mich dann nochmal.

Ob meine Herummurkserei mit dem Lötkolben entscheidend geholfen hat oder es auch ohne funktioniert hätte, kann ich nicht sagen.

1a.jpg

Die CPU war jetzt nach dem Zusammenbau auch bei 260W über Prime 95 29.4 Small FFTs unauffällig. Habe wohl nochmal Dusel gehabt.

Was dir da abgebrochen ist, ist einer von einer ganzen Bank an hochfrequenz Keramik Filter-Kondensatoren (irgendwas wie 1206 100nF). Sind dazu da um hocfrequente Störungen auszufiltern und gehören zur CPU Power-Schaltung.
Dadurch dass es hier eine Ganze Menge davon gibt, ist das Fehlen eines einzelnen oft erstmal nicht katastrophal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh