SN21G5 vs SN95G5V3, Kühlung, Lautstärke, Grafikkarte

paLe

Semiprofi
huhu

ich überlege mir gerade eines dieser beiden BB's zu kaufen.

sehe ich es richtig das das SN21G5 wesentlich leiser ist und dafür auf OC Potential verzichtet ?

von der Sound/Grafikkarte onboard ist mir egal, da ich so oder so ein Sennheiser USB Soundmodul besitze und eine x800 eingebaut wird.

Anderes Zubehör ist mir auch relativ egal. Es sollte leise sein und einen 3000+ und ne x800xt gut kühlen.

Nun zur nächsten Frage

Beide Barebones bieten keine Möglichkeit eine 2 slot Kühllösung einzusetzen ? also nen Silencer z.b. ?

Gibts eigentlich auch gute 1 Slot Kühler zu Kaufen, wie sieht es mit den Zalman aus ? Sind die auch 2 Slot / was für Kühhlösungen verwendet ihr ?

Danke schonmal für die Beantwortung der paar Fragen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du vergleichst ein AGP mit einem PCIe XPC, das ist dir klar?

Wenn es nicht unbedingt ein schwarzes Äußeres haben muss, würde ich dir eher zum ST20G5 raten (60er Lüfter im NT und mit ein paar kleinen Änderungen einfach ruhig zu stellen). Letztendlich wäre das SN21G5 auch kein schlechter Kandidat, da die Grafikkarte generell das Lauteste in deinem BB sein wird. Wie du bereits richtig erkannt hast, kannst du ohne Modifikation am Deckel keine andere Kühllösung verwenden.

Was verstehst du unter OC Potential?

Du vergleichst ein AGP mit einem PCIe XPC, das ist dir klar?
-> sry hab ich wohl übersehen

wie ich so gelesen habe ist das SN25P ja auch noch eine möglichkeit aber generell lauter ? wäre es den sinnvoller lieber ein generell etwas lauteres barebone zu kaufen damit man die grafikkarte ruhigstellen kann ? das sn25p hat ja 2 slot für graka.

ich meine was bringt mir ein leises SN21G5 wenn die grafikkarte es sowieso wieder laut macht. ich kenne mich mit dem vergleich der lautstärke zwischen SN21G5 und SN25P nicht so aus.

mfg

Das SN21G5 ist aber nicht gerade leise :) Hat ja leider auch noch das alte PC40-Netzteil verbaut und somit arbeiten im Inneren schonmal 2 laute 40er Lüfter. Das SN25P steht dem aber in nichts nach - mehr bezahlen darfst du dann natürlich auch noch.

Wenn du es ganz genau wissen willst, dann schau dir die Sammelthreads im BBC-Forum an - dort haben Einige über die Lautstärke der XPCs diskutiert und eigene Erfahrungen gepostet.

Ich bin der Meinung das man jeden BB ruhig stellen kann wenn man etwas investiert. Das heißt z.B. ein neuen Lüfter für das Netzteil besorgt oder den Gehäuselüfter austauscht.

MFG

Netzteil-Lüfter tauschen = Garantieverlust des kompletten BB

Selbst wenn du die Gehäuselüfter beim SN25P ersetzt, ist das immer noch keine perfekte Lösung. Da müsste man schon den Luftstrom anders organisieren, o.ä. um andere (größere) Lüfter verbauen zu können.

Jeden BB ruhig stellen? Das ist ja wohl reine Interpretationssache. Du wirst bei den meisten Varianten bei der Grafikkarte ins Stocken geraten - bei der normalen 3,5" Festplatte ist dann definitiv Ende ;)

Kauf dir doch das ST20G5. Das sollte deine Wünsche erfüllen. Bin auch Super Happy damit...

Gruß Peter

hab ein SN95G5V3 ein 3000 winchester und ne x800pro. das ganze ist für meine verhälnisse doch sehr leise. einzig die x800 dreht manchmal auf z.B. während dem gamen. sonst als arbeitsstation jedoch sehr schnell und leise.
also auf jeden fall zu empfehlen.

einziger nachteil, die hd. hab atm nur eine eingebaut, die wird unter last jedoch schnell mal 45° und mehr. also nicht gerade optimal. Die hd ist leider oberhalb der cpu heatpipe und wird so auch nicht kühler, und die lüfter laufen immer auf dem minimum. mal schauen ob ich da nen lüfter einbaue, währe sicherlich gesünder für die hd.
aber sonst wirklich tiptop.

bin auch seit längerem sn95g user und per se SEHR zufrieden mit dem kleinen schwarzen.
wenn du signifikant übertakten willst, fällst der sn21g schonmal raus, da der keinen "fsb" von über 220 packt!
nachteil des sn25g sind in meinen augen die immer noch recht hohe fehler- und ausfallanfälligkeit und der umstand, dass man keine pci-soundkarte verwenden kann (mag man streiten drüber..für mich jedoch bei spielen und musik hören unerlässlich!).
setzt man eine ati-graka ein (wie ich z.b. ne x800 xt) und verwendet eine wirklich sehr leise samsung platte, ist die geräuschkulisse des kleinen durchaus als angenehm zu bezeichnen, OHNE, dass man weitere optimierungen vornehmen müsste (die möglichkeit besteht natürlich trotzdem weiterhin).
grüsse schnarchi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh