SN45G - Konfigurationsvorschlag

Lumpi

Neuling
SN45G - Konfigurationsvorschlag

ich bin ganz neu in diesem forum!

weil ich den eindruck habe, dass hier in diesem forum zT sehr schlaue leute dabei sind, würde ich gerne mal die hardware auflisten, die ich mir in wenigen tagen einkaufen möchte.

bitte:

Shuttle SN45G NForce2
AMD Athlon XP 2500+ 512k L2-Cache 166MHz
DDR400 256MB TwinMos Twister CL2
DDR400 256MB TwinMos Twister CL2
Samsung 160GB SP1614N 7200RPM 8MB !!!
ASUS R9600XT-TVD 128MB V-in/TV-out/DVI
LiteOn LDW 451S 4-fach DVD+/ -R/+RW NEU !! Retail

gibts irgendwas an dieser konfiguration auszusetzen?
wie laut wird das system wohl sein bei normalen internet/office anwendungen?
wie laut beim zocken unter voller grafik last?
gibts methoden wie man den angeblich lauten netzteil-lüfter drosseln kann?
bringt ein overclocking dieser CPU und graka wirklich performance? oder nur noch mehr lüfterlärm?

fragen über fragen!!!
aber schon mal tausend dank für eure einschätzzungen im voraus!!
:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal herzlich willkommen hier im forum!
an deiner konfig gibt es prinzipiell nichts auszusetzen,laufe wird es so auf jeden fall:)
vielleicht gibst du noch den geplanten einsatzbereich an,dann kann man dir gezielt helfen;)

mfg felix

ps:gegen einen geringen aufpreis auf die asus 9600xt bekommst du schon eine sapphire 9800pro,ist vielleicht eine überlegung wert,wenn du viel spielst...

also ich finde das shuttle hat eine angenehme lautstärke, mein Sys siehe unten und der Lüfter vom CPU fängt nur selten an sich schneller zu drehen und lauter zu werden. Nur wenn der lüfter auf vollen Touren läuft hat man das gefühl dasn JET neben einem abhebt :d

die asus 9600xt solltest du gegen eine 9800pro von sapphire oder powercolor tauschen, da bekommst du viel mehr leistung fürs geld. ansonsten ist dein system top, wobei es natürlich auch auf den einsatzzweck ankommt.

für die lautstärke muss man schon was machen wie ich finde.. vor allem der lüfter der graka ist einfach im orginal zustand unerträglich laut und leider gibt es keine optimale kühllösung für die barebones, da der platz einfach zu klein ist.

mein system ist mit folgenden kleineren umbauten jetzt wirklich sehr leise und kühl, jetzt hört man nur noch das silentx netzteil - aber das ist erträglich. als nächstes werd ich mir da trotzdem wahrscheinlich noch papst lüfter einbauen...

System: SB75G2 @ i875P *** P4 2,4Ghz *** 2x 512MB MCI PC3200 CL2.5 *** Sapphire Radeon 9800pro@434/378 *** Hitachi 7k250 S-ATA 160Gb *** LiteON CD-RW LTR-40125AS

Modding: SilentX 250W PSU *** Papst Heatpipelüfter *** Lüftergitter entfernt *** Akasa Pax.mate Dämmung *** HDD entkoppelt im 3,5" Schacht *** Stealth Mod *** Titan VGA Lüfter in org. Kühlkörper *** Zalman ZM-NB47J Northbrige Kühler

gruß,
Lion

Zuletzt bearbeitet:
würde dir vom xp 2500+ abraten und nen 2600+ nehmen. der zusätzliche l2 cache des 2500+ bringt absolut null. habe beide in meinem sn45g getestet und in sämtlichen anwendungen war der 2600+ besser weil er mehr mhz hat. der zusätzliche l2 cache bringt in der praxis nichts. vielleicht bei extra dafür optimierten tests, aber sonst wie schon 2 mal gesagt nix. ;) von der wärmeentwicklung sind die beiden übrigens ungefähr gleich.

Also ich poste einfach mal hier drunter, weil das Thema laute Grafikkarte hier im SN45G auch angesprochen wurde.
Also ich habe in etwa dasselbe System wie Lumpi: SN45G mit 2500+@3200+ und ner 9600Pro, alles im Oktober gekauft

Habe mir jetzt schon ne neue Festplatte gekauft, da mir meine alte ziemlich auf die Ohren ging. Den NT-Lüfter hatte ich jetzt mehrere Wochen lang ausgebaut gehabt, aber dafür hatte ich den Prozessorlüfter auch ordentlich aufdrehen müssen.

Naja das einzige was nun noch störend laut ist, ist die Grafikkarte. Wenn ich mir nicht nen Laptop kaufen wollte, würde ich mir ne passiv gekühlte 9600xt kaufen. Also wie bekomm ich die Graka möglichst günstigt leise? Den Lüfter bekam ich leider nicht abgeschraubt, sonst hätte ich sie mal testweise auch passiv laufen lassen. Aber ich denke dass ist nicht günstig bei Actiongames :fresse:

vielen dank für alle eure tips!

vieles von dem, was hier gesagt wurde ist sehr interessant. einiges jedoch wirft neue fragen auf:

der aufpreis von einer 9600xt zu einer 9800 pro ist immerhin knapp 100?. ich setze 200? als absolute schmerzgrenze für die graka an!! es gibt doch auch noch eine billigere 9800se?? was ist denn damit??

jeder hier meint, die 9600xt ist sehr laut? wenn sie beim zocken unter voller last laut wird, dann stört mich das ja auch wenig. aber wie siehts aus, wenn ich z.b. 5 stunden dasitze, und ausser word keine anwendung geöffnet habe? da wird sie doch gar nicht belastet. ich kann mich unmöglich auf meine arbeit konzentrieren (und die findet überwiegend in M$-word statt), wenns hier pfeifft und zischt!!!

den post von hyde habe ich überhaupts nicht verstanden!! was ist mit L2 cache von 2500+ und 2600+? beide haben doch den gleichen cache?!?!? und die geringen unterschiede in der taktung fallen doch gar nicht auf?

sooo,
danke nochmal!!

mir fällt noch was ein: weis jemand was der unterschied ist, zwischen einem LiteOn 811 und dem 851 DVD 8x brenner? ich könnte den 851 für 125 haben!!

greetz to 4ll

LuMpI

die Sapphire 9800 Pro gibts schon für 179€ bei Amazon :hmm:

aber auf jeden Fall für knapp über 200€ in renomierten Shops.

Sie ist somit nur 40€ teurer als die 9600XT von Asus, also ich würd da auch zur Mehrleistung raten ! Schon alleine weil 8 Pipes statt 4 ...

BTT Leute! *g*

Hat jmd echte Erfahrung mit SN45G && TwinMOS Twister?
Wie sind Stabilität und Performance, gibts evtl. Inkompatibilitäten oder so?

Ich hab ATM ein A7N8X mit nem 2500er und dem genannten Twister am laufen.
Wie stark wird der Leitungsunterschied zw. A/N8X und dem MoBo im XPC sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh