sn85g4 Hilfeee

icepick31

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2004
Beiträge
1.018
Ort
Im schönen Bayern
Hallo,ich hab das barbone shuttle sn85g4 mit einer ibm sata platte und twinmos-twister speicher.wenn ich die raidtreiber 3112 von silicon mit installiere über diskette,welche auch auf der mainboard-cd drauf sind,dann klappt alles ohne problem,wenn windows fertig installiert ist und ich die treiber von der mainboard-cd drauf mache ist auch noch alles ok,doch sobald die sata-raidtreiber installiert werden startet die kiste nicht mehr durch,und wenn ich sie weglasse dann hab ich im geräte-mager ein ausrufezeichen bei raid dran stehn,aber laufen tut das system,habe auch nur eine sata platte drin,was muss ich machen damit das ausrufezeichen verschwindet???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klick doch mal mit der rechten Maustaste auf das Ausrufezeichen und lasse den Treiber nochmal installieren mit eingelegter Treiber CD.
 
laut anzeige habe ich den sata 3512a drauf aber treiber habe 3112 mitbekommen auf der cd und einen 3512a-treiber gibt es nur für 64bit-xp weiß keiner rat?
 
Hallo,

habe bei meinem sn85g4 ein ähnliches Problem! Bei mir besteht der 3112 bereits während der Installation den Logo-test nicht und wenn ich auf weitermachen klicke, dann folgt ein wunderbarer Blue-screen...!

Scheiss was kann ich tun...!?!? Bin ratlos...! Ich finde nur diesen einen Treiber und der geht nicht!!!
 
habt ihr mal auf der shuttle website geschaut, ob es eine neuere version gibt?
 
das geht bei mir auch... dann sieht er bei der Windows installation zwar die Harddisk...kommt jedoch mit de Meldung, das dies ein unbekannter Datenträger sei und ich auf dieser Partition keine Windows Version installieren kann. Ich kann die Partitionen löschen und machen was ich will...geht nicht...verdammt!

Aber Ich werde das heute Abend sicher noch einmal probieren...scheint die einzige Lösung zu sein...!

Ach ja: Ich habe gestern noch den Versuch gemacht den "falschen" Treiber zu nehmen (Win2k/NT) und beim Logo Test hat es gefunzt...leider hatte dan später meine WinXP CD eine macke...aber eben...man kann nicht immer gewinnen:heul: :fresse:
 
Habe gerade ein Mail vom Support bekommen:
Guten Tag,

Es gibt 2 mögliche Fehlerquellen.

entweder ist die Festplatte nicht geeignet mit dem SATA Controller zu
arbeiten (kam häufig mit Seagate und IBM vor) oder das System verträgt
Ihren Arbeitsspeicher nicht.
http://de.shuttle.com/mem_bios.htm#speicher_pro

Mit freundlichen Grüssen
Shuttle Support

loool was hat der Arbeitsspeicher bitte mit dem SATA-Treiber zu tun!? Das mit der HD könnte schon sein...aber glaube ich eigentlich auch nicht...

@CoolerMaster: Genau so habe ich es gemacht...bei der Treiberauswahl habe ich beide einmal probiert und das jeweils mit und ohne sata-raid controller aktiviert zu haben...ich suche noch den Beta-Treiber, jedoh funzt der Link nicht mehr...




danke sowieso schon mal für die hilfe...euch allen!
 
Hab das Teil jetzt dank dem neuen sil3x12 Treiber (v1040) zum laufen gebracht. Das System läuft jedoch extrem instabil, ich werde die ganze Zeit mit BlueScreens gequält. Ich werde heute Abend zum Testen mal eine IDE HD aufsetzen und andere Memories installieren...ich hoffe ich finde so den Fehler... :(
 
!!! PROBLEM GELÖST !!!

Die Memories waren das Problem! Also merkt euch: Kingston HyperX PC3200 sind definitiv nicht kompatibel mit dem FN85 Board des SN85G4!

Und Seagate SATA Harddisks laufen, aber nur mit dem neuesten SATA-Treiber, welcher ihr nur auf der Chipherstellerseite (http://www.siliconimage.com) findet...!


Danke an alle für die Hilfe!!!
 
neues Problem!!

Hi

ich habe auch das Shuttle Fn85 V1.2 MB und eine Hitachi 7k250 80GB, es ist die Platte, wo Shuttle den neuen Treiber vorschlägt...

mein Problem egal welchen Treiber ich für den SATA nehme: bei der Installation von WinXP erkennt er den Treiber (mittels F6), ich kann auch die Festplatte partitionieren/formatieren, aber erstaunlicherweise kann er danach den Treiber nicht auf die Festplatte kopieren...??? wenn ich aber ESC drücke und den treiber auslasse, kann er alle Files auf die HDD kopieren, es startet auch WinXP aber natürlich mit einem Bluescreen da er ja den SATA treiber nicht geladen hat ;-)

Memory: HyperX 3700 (spez gleich wie die unterstützen Corsair 3700)
 
xxxomxxx schrieb:
Hi

ich habe auch das Shuttle Fn85 V1.2 MB und eine Hitachi 7k250 80GB, es ist die Platte, wo Shuttle den neuen Treiber vorschlägt...

mein Problem egal welchen Treiber ich für den SATA nehme: bei der Installation von WinXP erkennt er den Treiber (mittels F6), ich kann auch die Festplatte partitionieren/formatieren, aber erstaunlicherweise kann er danach den Treiber nicht auf die Festplatte kopieren...??? wenn ich aber ESC drücke und den treiber auslasse, kann er alle Files auf die HDD kopieren, es startet auch WinXP aber natürlich mit einem Bluescreen da er ja den SATA treiber nicht geladen hat ;-)

Memory: HyperX 3700 (spez gleich wie die unterstützen Corsair 3700)

Du scheinst dir eine oder sogar die einzig mögliche antwort bereits selber gegeben zu haben :d
Teste mal mit anderem (von Shuttle zertifiziertem) Speicher, das sollte klappen.
 
re

nein, es liegt nicht am Speicher, denn habe ich mit Memtest geprüft, der ist i.o

ich habe jetzt eine Win 2003 Server Evaluation installiert, das geht BESTENS.

Es geht nicht mit meiner WinXP Pro Ver. 5.1 Build 2600

ich glaube es geht ab WinXP H/Pro mit SP1 od SP2... was soll das... will doch kein neues WinXP wegen meinem Schuttle kaufen
 
Wenn es mit dem SP1 oder SP2 unter WinXP laufen könnte, solltest du dir über dein jetzt installiertes Windows Server eine integrierte Installations-CD erstellen, d.h. du integrierst SP1 (oder SP2) für XP in den Inhalt der XP-Install-CD und auf deiner HD unter Windows Server und brennst den ganzen Kram dann auf nen Rohling. Nach einer neuen Installation unter Win XP ist dann das entsprechend integrierte Service Pack bereits aufgespielt.

Eine genaue Anleitung findest du hier: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_8878013.html
 
hi

danke, tatsächlich, das Schuttle benötigt das SP1, mit dem funktioniert alles bestens...

dies sollte einigen helfen... :angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh