SN95G5 Boot Problem

Timber8wolf

Neuling
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen da ich Problem mit meinem Shuttle Barebone SN95G5 habe und nicht mehr weiter weis.
Der lief bei mir ohne Probleme und ich war sehr zufrieden damit. Dann ist bei dem ist das Motherboard kaputt gegangen. Da hab ich den Barebone eingeschickt und die von Shuttle haben ein neues Motherboard eingebaut.
Soweit so gut...
Ich habe den Barebone wieder zusammengebaut, angemacht und bekam nur einen schwarzen Bildschirm. Alle Lüfter laufen und die Power LED leuchtet. Reset, Ein & Ausschalter funktionieren nicht mehr.
Wenn ich jetzt den Netzstecker ziehe und wieder einstecke bootet er sofort, ohne den Einschalter betätigen! Alles läuft ohne Probleme und der PC stürzt auch nach über 12 Stunden intensiver Nutzung (Spiele & Filme wandeln) nicht ab!
Wenn der Barebone dann wieder für ca. 30 min aus ist bootet er wieder nicht.

Das neueste Bios habe ich installiert, nur ich denke das hilft nicht da es gar nicht erst geladen wird! Das merke ich daran das der Lüfter beim boot mit schwarzen Bildschirm mit voller Geschwindigkeit läuft!
Wenn er normal läuft und das Bios geladen wird regelt es den Lüfter runter und man hört ihn kaum.
Deshalb vermute ich auch das alle Einstellungen im Bios (Save Mode usw) nicht viel bringen.
Mit nur einen RAM-Riegel drin habe läuft der Barebone ohne Probleme.
Wenn ich beide Riegel (siehe unten) drin hab dann bootet der aber nicht wie oben beschrieben.
Nur lief der Barebone vor der Reparatur mit beiden Riegeln ohne Probleme!
Das kann doch nicht auf einmal sein.

Den Memtest habe ich darauf auch schon laufen lassen (mit beiden Riegeln), aber Fehler hat der glaube ich keinen gefunden. Nach über 1 Stunde und 30 min hatte er noch keinen Fehler angezeigt. Der Memtest müsste soweit ich das verstanden habe schon beim 2ten durchlauf gewesen sein.

Dazu kommt das ich jetzt gemerkt habe das der Barebone beim Spielen von anspruchsvollen Spielen (Half Life 2 usw) quietsch.
Es ist aber nicht ein quietschen von einem Lüfter sonder ein metallisches Quietschen wie von einem kaputten Netzteil das ich mal hatte.
Hat da ein Kondensator einen Schuss?

Hab ihr noch eine Idee was es sein könnte oder könnt ihr mir vorschlagen was ich tun soll?
Den Barebone und die ganzen Komponenten habe ich erst im November gekauft. Soll ich den Barebone noch mal zurückschicken? Oder soll ich den RAM umtauschen? Da er von MDT ist müsste hat er 3 Jahre Garantie.
Bitte helft mir, und wenn es nur ein kleiner Hinweis ist! Ich weis nehme weiter... :(

Hier die Komponenten im Barebone:
Shuttle SN95G5 V1 Bios Version Q
AMD 64 3500 Winchester
2x 1GB PC3200 Cl 2,5 MDT RAM
Samsung 160 GB S-ATA Festplatte
Lite-On 1653 DVD-Brenner
ATI 9800 Pro Grafikkarte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi erstmal :)

das könnte auch am netzteil liegen, wenn er nicht bootet bekommt er vielleicht nicht genug saft. das er aber läuft, wenn nur ein ram riegel drin ist, verwundert mich :hmm:
also ich würde den shuttle an deiner stelle nochmal einschicken und ihnen das problem exakt so schildern, wie du es hier getan hast. ist schon ne ärgerliche sache :(

Den Gedanken hatte ich jetzt auch.
Ich will noch die Grafikkarte von meinem Bruder (ATI9600 XT) einbauen um auszuschliesen das nicht die Grafikkarte quietsch sondern der PC/Netzteil.

Auf jeden Fall werde ich den nächste Woche einschicken!

Ärgert mich gewaltig, am Anfang lief er echt super. :heul:

hast mein beileid :-[ ich werd auch immer verrückt wenn an meinem "baby" was nicht läuft :(

So, hab jetzt mal den Barebone mit dem RAM vom Kumpel getestet. Da bootet er ohne Probleme.

Dann hab ich noch die Grafikkarte von meinem Bruder mal reingebaut. Das quietschen/pfeifen hab ich bei HL2 dann immer noch!
Mir ist dazu noch aufgefallen das es auch wenn ich im Explorer/Internet Explorer scrolle sogar pfeift!
Bei beiden RAMs und bei beiden Grafikkarten.

Kann ich also davon ausgehen daß das quietschen/pfeifen vom Netzteil kommt.
Somit muss also das Netzteil einen Schuss haben.

Könnte das auch der Grund sein das er mit meinem RAM nicht bootet? Das meine 2x 1GB MDT-Riegel (die aber keinen Fehler haben und einer alleine bootet) beim anschalten zu viel Strom ziehen und deshalb die Kiste hängt? :hmm:
Der RAM von meinem Kumpel ist nämlich nur 2x 256 MB Corsair-Riegel.

Wenn das so währe würde ich den Barebone wieder einschicken und als Fehler das Netzteil angeben.

Könnt ihr mir da zustimmen und seht das auch als den Fehler? :hmm:

kann schon sein, aber so via ferndiagnose kann man das nich so genau sagen :(

Danke bis jetzt, wenigsten einer der versucht zu helfen. :)

Hab bei Barebonecenter nen Link bekommen wegen den pfeifenden Bauteilen und was man dagegen macht!

Deshalb gestern nochma rumprobiert und gemerkt das es am RAM liegt. Hab jetzt nach mehrmaligem testen mit nur einem von meinen Riegel gemerkt das er damit auch nicht immer bootet.
Werde die RAM-Riegel zurückschicken und wenn es dann immer noch nicht geht gegen andere umtauschen.

Das obwohl es vorher ohne Probleme lief. Wenn der RAM nicht defekt ist kann ich nur sagen das die ziemliche Qualitätsschwankungen bei ihren Boards haben. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh